Mähdrescher-Wartung: Verschleißteile mit mehr Lebensdauer senken Kostendruck

Für landwirtschaftliche Betriebe ist die Kosten-Nutzen-Rechnung entscheidend für den Gewinn am Ende des Jahres. Ein Kostenfaktor ist die Wartung und Instandhaltung von Landmaschinen – im Erntebetrieb muss ein Mähdrescher ohne Einschränkungen funktionieren. Ausschließlich verbesserte Ersatzteile bietet das deutsche Unternehmen PW Parts (www.pwparts.de) in einem eigenen Online-Shop oder durch persönliche Beratung auch für Endanwender wie einzelne Landwirte. „Unser eigenes Team von Ingenieuren untersucht genau, welche Bauteile im laufenden Betrieb nach welcher Betriebsstundenzahl Defekte aufweisen. Diese Stellen werden gezielt überarbeitet. Bei Mähdreschern betrifft dies zum Beispiel Lamellensiebe und Schüttler, bei denen wir nachweislich höhere Lebensdauern bieten können“, sagt Alexander Maier, Geschäftsführer von PW Parts mit Sitz in Königsbrunn bei Augsburg.

Lammellensiebe mit 50 Prozent mehr Lebensdauer

Im Automobilwesen ist es schon lange üblich, dass auch Fremdhersteller Ersatzteile für Markenfahrzeuge produzieren – ebenfalls nicht selten mit Detailverbesserungen. Die Lamellensiebe für Mähdrescher-Modelle der gängigen Hersteller tragen beispielsweise ein schwingungsdämpfendes Gummiteil zwischen Draht und Rahmen des Siebs. Für die Lebensdauer bedeutet das eine Verlängerung von bis zu 50 Prozent. Bereits seit Jahren sind die Teile von PW Parts in vielen süd- und osteuropäischen Ländern im Einsatz, häufig unter weit strengeren Bedingungen als in der deutschen Landwirtschaft. Mit speziellen Lamellen ist zudem die Ernte von Korn, Reis, Raps und Lein ebenso möglich wie die Ernte von Mais, Bohnenkulturen und andere grasige Pflanzenarten. Bereits der Grundrahmen der Lamellensiebe ist verstärkt – die Montage ist komplett analog zum Auslieferzustand des Mähdreschers einfach. Auch Kornverluste werden um 10 bis 15 Prozent reduziert, was sich durch weniger Wartung und mehr Ernte auf den Gewinn auswirkt.

Mehr Strohmenge: Verstärkte Schüttler mit stabilen Wellenlagern

Die Schüttler von PW Parts, ebenfalls erhältlich für alle gängigen Mähdreschermodelle von Claas, Massey Ferguson oder Case sind aus verstärkten Metallblechen hergestellt. Damit kann eine größere Strohmenge über die Lebensdauer bewältigt werden, die Materialdicke der Hauptlamellen beträgt 1,5 Millimeter. Die PW Parts-Ingenieure haben zudem die Befestigungsträger zu den Wellenlagern deutlich überarbeitet; als Folge werden die auftretenden Kräfte gleichmäßig verteilt. Durch die reduzierte punktuelle Beanspruchung ist die Lebensdauer wesentlich verlängert. „Durch deutsches Engineering und Fertigung in Deutschland und anderen europäischen Ländern können wir nicht nur sehr schnell liefern, sondern bieten auch deutliche Preisvorteile gegenüber Originalersatzteilen“, sagt PW Parts-Geschäftsführer Maier.