Filter
Zurück

„Märchenhafter“ Baustelleneinsatz: Terex® CTT 161 A-8 Turmdrehkran auf der Grimm-Welt in Kassel

Für den Neubau des 5-geschossigen Museumsgebäudes der Grimm-Welt in Kassel setzte die Proschwitz & Schröder Baumaschinen GmbH aus Beilrode im Auftrag der IHB Ingenieurbau Schleusingen ihren Terex® CTT 161A-8 Flat Top Turmdrehkran ein – aus gutem Grund: Denn dieser Kran war wie gemacht für diesen Einsatz.

Anzeige

„Bei innerstädtischen Einsätzen müssen wir bei der Wahl eines geeigneten Krans immer den Strombedarf und die Höhe des Anlaufstroms berücksichtigen, um keine unverträglichen Spannungsschwankungen im öffentlichen Stromnetz zu verursachen“, erklärt Jürgen Schröder, Geschäftsführer der Proschwitz & Schröder GmbH. Das gilt vor allem, wenn ein Kran für sieben Monate auf einer Baustelle verbleibt – so, wie beim Neubau des Grimm-Welt Museumsgebäudes im Kasseler Henschelpark. Hier führte am CTT 161A-8 Turmdrehkran für den Dienstleister aus Beilrode praktisch kein Weg vorbei. Denn dieser Kran erfüllte dank seiner frequenzgesteuerten Antriebe mit ihren extrem geringen Anlaufströmen nicht nur diese eine Anforderung. Er erbrachte zugleich auch die benötigte Hubkraft von bis zu acht Tonnen und er war darüber hinaus in der Lage, unter den beengten Platzverhältnissen vor Ort zu arbeiten.

Anfahrt aus Beilrode

Der Transport des Turmdrehkrans auf die Baustelle erfolgte aus dem Firmensitz im 350 Kilometer entfernten Beilrode mit sieben LKWs. Vor Ort baute das Team den Kran mit drei Monteuren und einem Mobilkran an nur einem Tag auf dem eng bemessenen Standplatz hubfertig auf. „Da für den Aufbau die Straßen abgesperrt wurden, stand uns lediglich ein enges Zeitfenster zur Verfügung, da der städtische Verkehr nur so kurz wie möglich eingeschränkt werden sollte. Hierbei machte sich die montagefreundliche Konstruktion des CTT 161A-8 buchstäblich bezahlt“, erklärt Jürgen Schröder, der von den Qualitäten der Terex Turmdrehkrane ohnehin überzeugt ist. Nicht umsonst befinden sich im Fuhrpark der Proschwitz & Schröder GmbH ausschließlich Turmdrehkrane dieses Herstellers – insgesamt mehr als dreißig Flat Top Turmdrehkrane. Vor allem die Adaptermaste ermöglichen dem Unternehmen eine Vielzahl von individuellen und kostengünstigen Kombinationsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Anforderungen. Aber auch die wettbewerbsfähigen Anschaffungspreise und der erfahrungsgemäß überschaubare Wertverlust sprechen aus Sicht des Geschäftsführers für diese Krane.

Sieben Monate störungsfreier Betrieb

Für den Baustelleneinsatz in Kassel arbeitete der CTT 161A-8 Flat Top Turmdrehkran freistehend auf einem C45-Fundamentkreuz. Mit einer Auslegerlänge von 60 Metern und einer Hakenhöhe von 33 Metern war er in der Lage, an der Auslegerspitze Baumaterialien von bis zu 2,1 Tonnen zu heben. Die maximale Hubkraft lag bei acht Tonnen. „Mehr als sieben Tonnen mussten wir in Kassel jedoch nicht heben. Wir hatten also immer eine ausreichende Reserve“, berichtet Kranfahrer Marcel Kussauer, der nicht zuletzt die hohe Zuverlässigkeit dieses Arbeitsgeräts schätzt. Darauf legte auch der Bauleiter Benjamin Wanka vom IHB Ingenieurbau Schleusingen großen Wert: „Mit den Bauarbeiten waren natürlich Einschränkungen des Museumsbetriebs verbunden. Das sorgte für einen hohen Termindruck hinsichtlich der fristgerechten Fertigstellung des Bauvorhabens. Ein zuverlässiger und störungsfreier Betrieb des Krans über die gesamte siebenmonatige Bauphase hinweg war daher absolut zwingend“, macht er deutlich. Deshalb hatte nicht zuletzt der CTT 161A-8 Kran einen nicht zu unterschätzenden Anteil am erfolgreichen Verlauf dieses Bauprojekts. „Wir hatten allerdings auch nicht anderes erwartet“, betont Jürgen Schröder, der zudem weiß, dass er sich im Falle eines Falles jederzeit auf den After Sales Support von Terex Cranes verlassen kann.

Quelle: © 2017 Terex Corporation