MAINTAIN und Fraunhofer IAO intensivieren Kooperation

Die Fachmesse für industrielle Instandhaltung und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) setzen im kommenden Jahr ihre Zusammenarbeit fort und bauen den Themenbereich „Hersteller-Services“ weiter aus. Die MAINTAIN findet vom 3. bis 6. Juni 2014 auf dem Gelände der Messe München statt.

Nach der erfolgreichen Premiere bei der vergangenen Veranstaltung wird es im nächsten Jahr einen erweiterten Themenpavillon für Service-Trends und -innovationen im Maschinen- und Anlagenbau geben. Fachbesucher können Zukunftstrends des Service-Geschäfts vor Ort „live“ erleben und testen.

Neue Technologien wie Augmented Reality, Sprachsteuerung oder Tablet-gestützte Informationssysteme werden die Geschäftsmodelle im Bereich Services nachhaltig verändern. Für Bernd Bienzeisler, Leiter Competence Center für Dienstleistungsarbeit am Fraunhofer IAO, ein zusätzlicher Mehrwert der MAINTAIN 2014: „Wir wollen den Besuchern zeigen, wie Hersteller künftig ihre Services erbringen und welche Technologien dabei zum Einsatz kommen.“

Durch die wachsende Komplexität des Service-Geschäftes erreicht der Großteil der Maschinenbauer und Hersteller von Investitionsgütern eine deutlich höhere Gewinnmarge als durch den Verkauf neuer Anlagen. Beim Service betragen die Einnahmen ungefähr 15 Prozent, beim Verkauf von Neumaschinen lediglich acht Prozent. Darüber hinaus bieten die Einnahmen aus dem Service eine höhere Planungssicherheit.

Diskussionsrunden und Expertenvorträge zum Thema Hersteller-Services ergänzen im begleitenden Fachforum den Themenpavillon. Unter anderem wird Herr Prof. Dieter Spath, Institutsleiter des Fraunhofer IAO und künftiger Vorstandsvorsitzender der Wittenstein AG, in einer Keynote zum Thema sprechen.

Weitere Informationen: www.maintain-europe.com

Felix Kirschenbauer