Filter
Zurück

Manitowoc bringt neuen branchenführenden Grove-Taxi-Kran GMK4100L-1 auf den Markt

Manitowoc stellt einen neuen Grove-AT-Kran für den globalen Markt vor. Wie die anderen kürzlich eingeführten Grove-Krane besticht auch der neue Kran durch einzigartige Innovationen und bietet zudem in der Taxi-Konfiguration herausragende Eigenschaften. Der vierachsige Grove GMK4100L-1 verfügt über die besten Traglasten seiner Klasse. Dank seiner kompakten Bauweise kann er auf den engsten Baustellen eingesetzt und mühelos manövriert werden. Der neue Kran mit 100-t-Tragfähigkeit ersetzt den GMK4100L und gehört zur neuen Generation von Grove-Taxi-Kranen.

Anzeige

Grove war der erste Hersteller, der bei der Vorstellung seines GMK4100L einen Vierachsenkran mit einer Tragfähigkeit von 100 t produzierte. Der neue GMK4100L-1 legt die Messlatte dank einiger bemerkenswerter Verbesserungen noch höher. Er verfügt nicht nur bei der Konfiguration mit maximalem Gegengewicht, sondern auch in seiner typischen Fahrkonfiguration mit einem Gewicht von 12 t pro Achse (der in vielen Ländern typischen Gewichtsobergrenze pro Achse) über die besten Traglasten in dieser Klasse. Verglichen mit dem GMK4100L verbessert der neue GMK4100L-1 bei Konfiguration mit maximalem 26,2-t-Gegengewicht seine Traglasten um insgesamt 7 %. In der Taxi-Konfiguration mit 6,7-t-Gegengewicht kann der GMK4100L-1 seine Leistung um sogar 9% gegenüber dem Vorgänger steigern. Selbst bei Verwendung des für die Straßenfahrt in einigen Ländern höchstzulässigen 19,9-t-Gegengewichts und einem Gewicht von 16,5 t pro Achse setzt der Kran neue Maßstäbe in seiner Klasse. Kunden in Nordamerika werden ferner von dem komplett demontierbaren Gegengewicht profitieren, womit das dieser 4-Achser für einen auf eine Traglast von 100 t ausgelegten Kran mit einem 60-m-Ausleger auf das niedrigste Gesamtgewicht reduziert werden kann. Der Arbeitsbereich des Krans wird durch eine 18 m lange Teleskop-Klappspitze erweitert, die mit einer 8-m-Auslegerverlängerung auf eine Gesamtlänge von 26 m verlängert werden kann. Die Teleskop-Klappspitze verfügt über eine verbesserte Abwinkelung von 0° bis 45°.

Jens Ennen, Senior Vice President für AT- und Autokrane bei Manitowoc, betonte, dass der neue GMK4100L-1 das Ergebnis von Verbesserungen und Innovationen im Werk in Wilhelmshaven, in dem Kran hergestellt wird, ist. "Wir haben den Schwerpunkt darauf gelegt, diesen Kran mit höchster Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Tragfähigkeit auszustatten, seine Wirtschaftlichkeit zu optimieren und seinen Transport zu vereinfachen", sagte er. „Dank seiner in dieser Klasse führenden Traglasten und Spezifikationen ist der neue GMK4100L-1 ein hochflexibler Kran, der für Einsätze rund um die Welt geeignet ist. Der GMK4100L übertraf unsere Erwartungen sowohl hinsichtlich Leistung als auch Zuverlässigkeit, weshalb wir davon ausgehen, dass der GMK4100L-1 diese Tradition fortsetzen wird."

Der GMK4100L-1 ist kompakter als sein Vorgänger, weshalb er sich noch besser für beengte Einsatzorte eignet. Mit der 14-Zoll-Bereifung verfügt der Kran über eine Breite von nur noch 2,55 m (GMK4100L: 2,75 m). Der Kran ist außerdem insgesamt ca. einen halben Meter kürzer, sodass er auf beengten Baustellen besser manövrierbar ist. Für den Antrieb des GMK4100L-1 wird ein Einmotorenkonzept verwendet. Dies reduziert das Gewicht des Krans, sodass der Kran ein höheres Gegengewicht mit sich führen und somit eine noch bessere Traglasten erzielen kann. Der nach EUROMOT 4 zertifizierte Mercedes-Benz-Sechszylinderdieselmotor OM470LA verfügt über eine Nennleistung von 320 kW bei 1700 1/min und ein maximales Drehmoment von 2100 Nm bei 1300 1/min. Der Kran ist außerdem mit einem Motor erhältlich, der der Emissionsstufe Euromot 3A entspricht. Die Kraftstoffsparfunktion mit optionalem Zusatzaggregat reduziert den Kraftstoffverbrauch und erhöht die Rentabilität für den Betreiber. Das neue Kransteuerungssystem (CCS) von Manitowoc und der neue Auslegerkonfigurationsmodus erleichtern den Kranführern außerdem die Arbeit. Das in die Kabine integrierte standardisierte Kransteuerungssystem ist eine benutzerfreundliche Bedieneroberfläche, die Manitowoc jetzt in allen neuen Kranmodellen einsetzt. Bauteile und Betriebssoftware des Kransteuerungssystems (CSS) wurden von Manitowocs Konstruktions- und Innovationsteams auf der ganzen Welt konzipiert, entwickelt und geprüft, um die höchsten Zuverlässigkeitsstandards zu gewährleisten. Durch den äußerst intuitiven Auslegerkonfigurationsmodus lässt sich die optimale Auslegerstellung für einen bestimmten Hub schnell und einfach auswählen. Der Kranführer gibt die Hubparameter ein, z. B. Radius, Last oder Auslegerlänge, und das System berechnet die beste Auslegerkonfiguration. Sobald der Kranfahrer die bevorzugte Option auswählt, wird der Ausleger automatisch auf die erforderliche Länge ausgefahren. 

Weiterhin wurde dem Kran ein neues ansprechenderes Äußeres verliehen und u. a. der Unterwagen mit einer neuen, ergonomischen Kabine ausgestattet. Wie nicht anders zu erwarten, sind auch sämtliche für Grove typischen Features wie das Auslegerteleskopiersystem TWIN-LOCK, die MEGAFORM-Auslegerkonstruktion und die unabhängige Einzelradaufhängung MEGATRAK Bestandteile des neuen GMK4100L-1.

Die Auslieferung des neuen, in dieser Klasse führenden GMK4100L-1 beginnt im dritten Quartal 2016. Er wird auf der bauma 2016 ausgestellt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.

Grove GMK4100L-1  auf LECTURA Specs