Filter
Zurück

Manitowoc feiert Innovation und Eigenständigkeit auf der bauma

Manitowoc präsentiert auf der bauma 2016 ein breites Sortiment seiner Produkte, darunter auch mehrere bemerkenswerte Innovationen. Dies ist nach der am 4. März erfolgten Trennung von Manitowoc Cranes und Manitowoc Foodservice von The Manitowoc Company das erste Mal, dass Manitowoc Cranes als eigenständiges Unternehmen an einer großen Fachmesse teilnimmt.a

Anzeige

Manitowoc nimmt nicht nur eine größere Ausstellungsfläche als auf der bauma 2013 in Anspruch, sondern bezieht auch einen neuen Standort auf dem Freigelände: die Stände 1201, 1202 und 1302/1 mit einer Gesamtfläche von 3253 m2. Das Unternehmen unterstreicht sein Engagement für Innovationen und stellt eine Reihe von Kranen aus, darunter auch mehrere bemerkenswerte neue Produkte, die seinen Kunden eine bessere Investitionsrendite bieten.

Barry Pennypacker, Chairman und CEO von The Manitowoc Cranes, sagte, das Unternehmen freue sich auf Begegnungen mit Kunden, Händlern und Branchenkollegen auf der Münchner Messe zu einem Zeitpunkt, an dem es ein neues Kapitel in seiner Geschichte zu schreiben beginnt.

„Es ist uns eine große Freude, hier als eigenständiges Unternehmen auf unserer ersten großen Ausstellung vertreten zu sein“, sagte er. „Der ausschließliche Fokus auf das Krangeschäft hat zur Folge, dass wir uns auf fundamentale Weise ganz neue Gedanken darüber machen, wie wir Aktionärswert schaffen können, denn unser Erfolg hängt allein von unserer Fähigkeit ab, der Kranbranche einen angemessenen Wert zu bieten. Als Teil einer neuen Organisation entwickeln wir eine neue Konzernkultur, die ganz um den ‚Manitowoc Way‘ kreist. Wir suchen eine größere Nähe zu unseren Kunden und wollen einen höheren Wert schaffen, was uns durch mehr Innovationen und mehr Tempo auch gelingen wird. Wir freuen uns auf die Gelegenheit, unsere Zukunftspläne auf der bauma 2016 mit Ihnen zu besprechen.“

Zu den auf der bauma 2016 präsentierten Neuprodukten von Manitowoc Cranes gehören der erste einer neuen Reihe von Potain-Selbstmontagekranen unter der Bezeichnung Hup sowie der Grove-AT-Kran GMK5150L. Weiterhin werden zwei neue Grove-Geländekrane – auch hier die ersten Maschinen einer neu angekündigten Produktreihe – vorgestellt. Aus der Potain-Obendreherkran-Produktreihe wird ein Modell gezeigt, dass der völlig neuen MDT CCS-Serie angehört.

Für die Messe wurde aus der bahnbrechenden Reihe der Potain-Selbstmontagekrane das Modell Hup 32-27 ausgewählt. Dieser Kran besticht durch eine beispiellose Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit und gestattet den Kunden,unterschiedlichste Einsatzfälle zu bedienen. Nicht weniger Aufmerksamkeit zieht der Grove-AT-Kran GMK5150L auf sich. Diese über eine Tragfähigkeit von 150 t verfügende Maschine ist mit einem 60 m langen Hauptausleger ausgerüstet, aber auch – unter der Bezeichnung GMK5150 – in einer Version mit einem 51-m-Hauptausleger erhältlich. Beide Krane zeichnen sich durch eine in dieser Kategorie führende Kraft und Mobilität aus und sind sowohl in der Taxi als auch in der Maximal Ballastierung ihren Wettbewerbern weit überlegen.

Die Reihe der Grove-Geländekrane auf der bauma 2016 ist durch den GRT8100 und den GRT880 vertreten. Letzterer ist der erste Kran, der der neuen Modellbeschreibung des Unternehmens für diese Produktreihe – Grove Rough-Terrain (GRT) – folgt. Ferner gehören diese Krane zu den ersten neuen Designs seit Einführung des als Product Verification Center (PVC) bezeichneten Prüf- und Testcenters des Unternehmens in seinem Werk in Shady Grove (US-Bundesstaat Pennsylvania) – eines Zentrums, mit dem völlig neue Wege beschritten werden können. Im PVC kann Manitowoc einzelne Komponenten Prüfungen von beispielloser Intensität unterziehen, was wiederum zur Entwicklung produktiverer und zuverlässigerer Krane anspornt, die den Kunden einen höheren Nutzen bieten. Gegenwärtig ist Manitowoc der einzige Kranhersteller, der eine Einrichtung wie das PVC betreibt.

Weitere Modelle aus der Grove-Reihe von AT-Kranen neben dem neuen GMK5150L sind der GMK5250L und der GMK4100L-1. Beide Modelle wurden in den letzten 12 Monaten auf den Markt gebracht und feiern ihren ersten Auftritt auf einer globalen Fachmesse. Begleitet werden sie von einem GMK6400, dem stärksten Sechsachser der Welt.

Potain-Krane sind auf dem Stand von Manitowoc Cranes in großer Zahl vertreten; im Mittelpunkt aber steht der MDT 389. Mit einer maximalen Tragfähigkeit von 16 t ist der MDT 389 der größte Kran der neuen CCS-Topless-Reihe, einer Produktreihe, die anlässlich dieser Messe offiziell auf den Markt gebracht wird. Außerdem erlebt der MR 418, ein in den USA erstmals auf der CONEXPO 2014 gezeigter Kran, mit seiner Präsentation auf der bauma 2016 sein Debüt auf der Bauma.

Sowohl der MR 418 als auch der MDT 389 sind wegen ihrer Tragfähigkeit und Größe bemerkenswert, sodass Auftragnehmer bei ihren Projekten erhebliche Kosten- und Zeiteinsparungen erzielen können. Mit einer maximalen Tragfähigkeit von 24 t ist der MR 418 einer der größten Krane mit Wippspitze von Potain. Abgerundet wird das Kranaufgebot Potains mit dem MDT 219, dem größten Modell der Kranserie MDT CCS City. Dieses Modell ist in einer 8-t- oder einer 10-t-Ausführung lieferbar.

Manitowoc stellt aber nicht nur seine Produkte ins Rampenlicht, sondern präsentiert auch sein breites Sortiment wertschöpfender Servicedienstleistungen. Dazu gehören Manitowoc Crane Care, sein branchenführender Kundendienst; EnCORE, seine Reparatur- und Instandsetzungsteam; die Gebrauchtkranverkaufsabteilung; Lift Solutions, sein betriebsinternes Konstruktionsteam, das Kundensonderwünsche bearbeitet, und auch Manitowoc Finance, seine Finanzierungsabteilung. Alle diese Dienstleistungen sollen es den Besitzern von Manitowoc-Kranen ermöglichen, in einer möglichst kurzen Amortisationszeit den größtmöglichen Nutzen zu ziehen.

Hier sehen Sie die vollständige Liste der auf der bauma 2016 vertretenen Produkte von Manitowoc Cranes:

  • Grove GMK5150L (AT-Kran)

  • Grove GRT8100 (Geländekran)

  • Grove GRT880 (Geländekran)

  • Grove RT540E (Geländekran)

  • Potain Hup 32-27 (Selbstmontagekran)

  • Potain Hup 40-30 (Selbstmontagekran – Prototyp)

  • Potain Igo M14 (Selbstmontagekran)

  • Grove GMK5250L (AT-Kran)

  • Grove GMK4100L-1 (AT-Kran)

  • Grove GMK6400 (AT-Kran)

  • Grove GMK3060 (AT-Kran)

  • Potain MDT 389 (Topless-Turmdrehkran)

  • Potain MDT 219 (Topless-Turmdrehkran)

  • Potain MR 418 (Kran mit Verstellausleger)

  • Cablift (Kranführeraufzug für Potain-Krane)

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.

Potain auf LECTURA Specs
Grove auf LECTURA Specs
Grove-Manlift auf LECTURA Specs
Manitowoc auf LECTURA Specs