Filter
Zurück

Manitowoc präsentiert zwei neue Aufzugslösungen für Potain-Turmdrehkrane

Manitowoc hat gemeinsam mit Alimak-Hek, einem weltweit führenden Anbieter von Bauaufzügen für Personen und Material, neue Aufzüge für Kranführer entwickelt, die bei allen Oberdreher-Turmkranen von Potain zum Einsatz kommen werden, also bei konventionellen Typen, Kranen mit flachem Oberteil, Kranen mit wippendem Hilfsausleger sowie bei Sonderausführungen.

Es wurden bereits zwei verschiedene Produkte entwickelt: eines für den Einbau in den Mast des Kranes und eines zur Außenbefestigung. Der Außenaufzug stellt eine Standardlösung dar, die unter Verwendung eines eigens entwickelten Zugangsbausatzes an sämtliche Potain-Krane angepasst werden kann. Der Innenaufzug mit der Bezeichnung CabLIFT ist eine ausschließlich für den Potain-Vertrieb konstruierte Sonderentwicklung. Besitzer von Potain-Kranen, die den CabLIFT in den Mast ihres Krans einbauen, profitieren von reduzierten Gesamtbetriebskosten, während für Kranführer und Wartungstechniker Transport, Aufbau und Lagerung vereinfacht werden. Ein weiterer Vorteil ist die hochentwickelte Ergonomie.

Beide Systeme eignen sich für alle K-Mast-Systeme mit einer Breite von 1,6 bis 2,45 m. Sie können mit werksneuen Potain-Modellen geliefert oder zur Nachrüstung vorhandener Krane (vor Ort oder in der Betriebsstätte des Kunden) verwendet werden. Beide Aufzugslösungen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 24 m/min und gestatten allen Potain-Kranführern einen schnellen, einfachen und sicheren Zugang.

„Manitowoc unterstützt alle Initiativen, die Effizienzverbesserungen für Besitzer und Betreiber von Manitowoc-Produkten erzielen sollen“, so Alexandre Chanteclair, Produktleiter bei Manitowoc. „Auftragnehmer sind an guten ergonomischen Eigenschaften interessiert und stehen vor der ständigen Herausforderung, mit immer kürzeren Projektzeiten zurechtkommen zu müssen – für Kranführer ist es somit wichtiger denn je, in einer komfortablen Umgebung zu arbeiten, die ein Höchstmaß an Konzentration erlaubt.“

Die neuen Kranführeraufzüge verbessern nicht nur den Zugang zur Turmdrehkrankabine für Kranführer und Techniker; sie vereinfachen auch das Montageverfahren und verkürzen den Aufbau.

Die neuen Aufzugslösungen werden die strengen europäischen Arbeitsschutz- und Sicherheitsauflagen erfüllen, auch die der neuesten französischen Empfehlung R.459, die vorsieht, dass für Bediener, deren Weg zur Turmdrehkrankabine mindestens 60 m nach oben führt, ein motorisierter Zugang bereitgestellt werden muss. In der neuen, 2017 in Kraft tretenden Vorschrift gilt dies bereits für Höhen ab 30 m.

Die ersten Produktvorführungen erfolgen noch in diesem Sommer und beide Aufzugslösungen können zu Beginn des Jahres 2016 vom Potain-Händlernetz bezogen werden.

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.