Filter
Zurück

Manitowoc stellt Autokran Grove TMS500-2 bei den Crane Days 2018 zum ersten Mal vor

  • Der neue TMS500-2 (Tragfähigkeit: 36 t) wurde speziell für Grove-Kunden, die sich einen leichten, vielseitigen Autokran mit Taxifunktion gewünscht haben, entworfen.

Soeben hat das Unternehmen Manitowoc bei den von ihm veranstalteten Crane Days 2018 den Autokran Grove TMS500-2 enthüllt. Die Besucher des Manitowoc-Werks in Shady Grove (US-Bundesstaat Pennsylvania) sind weltweit die Ersten, die den Kran zu Gesicht bekommen.

Anzeige

Wie man es von einem Autokran seiner Klasse nicht anders erwarten würde, zeichnet sich der neue TMS500-2 (Tragfähigkeit: 36 t) durch eine kurze Rüstzeit und vielseitige Taxifunktionen aus. Die von Manitowoc durchgeführten Forschungen zur Ermittlung der Kundenwünsche (VOC) ergaben eine starke Nachfrage nach einem solchen Modell. Die Kunden erhalten mit dem TMS500-2 einen leichtgewichtigen Autokran, der ohne Zusatzlasten rasch von einem Einsatzort zum nächsten gelangen kann, weshalb er sich unter anderem ideal für den Hausbau, die Errichtung von Stahlkonstruktionen und HLK-Arbeiten eignet.

„Vonseiten unserer Händler (und allgemein auf dem Markt) war eine starke Nachfrage nach einem leichten, vielseitigen Autokran mit exzellenter Taxifunktion zu bemerken“, so J. J. Grace, Produktmanager für Autokrane bei Manitowoc. „Dieser Stimmung haben wir Rechnung getragen, und der TMS500-2 war das Ergebnis.“

Für den TMS500-2 sind zwei verschiedene Auslegerversionen lieferbar. Die erste hat eine Reichweite von 8,8 bis 29,0 m und drei schnell einscherende Nylatron-Seilrollen im Hauptauslegerkopf. Die zweite Version hat eine Reichweite von 9,8 bis 31 m und vier schnell einscherende Nylatron-Seilrollen. Es handelt sich bei beiden um vierteilige, synchronisierte hydraulische Ausleger, mit denen dieser Kran einfach zu rüsten ist und bei der Arbeit schnell vorankommt. Darüber hinaus lässt sich der Kran auf Wunsch für zusätzliche Reichweite mit einer 7,9 bis 13,7 m langen Teleskop-Klappspitze ausstatten.

Der TMS500-2 hat die gleiche Unterwagenkabine wie der TMS9000-2, der über eine höhere Tragfähigkeit verfügt und erstmals auf der CONEXPO 2017 vorgestellt wurde. Diese moderne Einpersonenkabine ist mit einer aufgerüsteten Konsole, deren Messanzeige vom Stil her jener eines Autos ähnelt, und einer Multifunktionslenkung, die auf Tastendruck Zugang zur Geschwindigkeitsautomatik und Beleuchtung gewährt, ausgestattet. Die Oberwagenkabine bietet uneingeschränkte Rundumsicht, eine verbesserte Klimaautomatik und das Kransteuerungssystem (CCS) von Manitowoc, zu dem ein Arbeitsbereichsbegrenzer, programmierbare Funktionsgeschwindigkeiten sowie ein auswählbarer ECO-Modus zur Verringerung des Treibstoffverbrauchs gehören.

Außerdem verfügt der Kran über einen hochleistungsfähigen 355-PS-Cummins ISL-Motor (350 hp) mit Ultrashift-Getriebe, der auf der Autobahn Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 113 km/h ermöglicht. Da der TMS500-2 mit einem schweren oder einem leichten Gegengewichtspaket konfiguriert werden kann, lässt er sich besonders flexibel an die jeweils geltenden örtlichen Straßenverkehrsvorschriften anpassen. Egal, für welches Paket der Kunde sich entscheidet – die Traglasttabellen des TMS500-2 bieten eine erstklassige Leistung.

„Der Grove TMS500-2 stellt für die Reihe unserer Autokrane der nächsten Generation eine wichtige Erweiterung dar. Unsere Kunden haben sich einen kleineren Autokran gewünscht, um ein Maximum an Manövrierbarkeit und Effizienz zu erhalten, und wir sind diesem Wunsch nachgekommen“, sagt J. J. Grace. „Unsere Kunden in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeiten zu stellen, ist The Manitowoc Way in Aktion. Mit ihrer Hilfe konnte ein Kran entworfen werden, der sich deutlich auf ihre Rentabilität auswirken wird.“

Neben dem TMS500-2 präsentiert Grove bei den Crane Days auch den TMS9000-2 – den ersten unter den Grove-Autokranen der nächsten Generation. Dieses Modell wurde bei seiner Enthüllung auf der CONEXPO schnell ein Hit und weckte den Bedarf nach ähnlichen Modellen in unterschiedlichen Tragfähigkeitsklassen.

Quelle: MANITOWOC COMPANY, INC.