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Manitowoc stellt den in seiner Klasse unübertroffenen Grove GMK5250L vor

Manitowoc hat einen neuen Grove AT-Kran für den globalen Markt angekündigt und wie andere Grove-Krane, die in den letzten Jahren eingeführt wurden, bietet er mehrere einzigartige Innovationen und in seiner Klasse führenden Leistungsmerkmale. Der 250-t-Grove GMK5250L hat die größte Reichweite und stärkste Traglasttabelle sämtlicher fünfachsigen Krane. Dank seiner VIAB-Turbokupplung und des integrierten Retarders - Systeme, die er als erster Mobilkran überhaupt aufweist - bietet er beste Manövrierbarkeit und einen in seiner Klasse unvergleichlichen Fahrkomfort.

Aufgrund des VIAB-Turbokupplungsmoduls kommt es nicht mehr zur Überhitzung der Flüssigkeit oder zum ‚Verbrennen‘ der Kupplung, während zugleich verschleißfreies Anfahren und Bremsen ermöglicht werden. Sie trägt auch zu niedrigerem Kraftstoffverbrauch bei; beim GMK5250L liegt er schätzungsweise circa 30 % unter dem Verbrauch seines Vorgängers, des GMK5220. 

Die Bezeichnung „L“ des GMK5250L gibt an, dass es sich um einen AT-Kran mit langem Ausleger handelt, in diesem Fall nämlich eindrucksvolle 70 m lang; dabei inbegriffen ist Groves Megaform-Konstruktion, die bessere Robustheit und Stabilität bietet. Mit seiner großen Auslegerlänge kann der GMK5250L sowohl senkrecht als auch waagerecht mehr Reichweite bieten als sämtliche anderen Krane in seiner Klasse, wodurch seine Besitzer mit dem Kran ein größeres Auftragsspektrum annehmen können. 

Die Gesamtreichweite wird durch eine 21 m lange, hydraulische Doppelklappspitze vergrößert, die entweder mit einer 8-m-Auslegerverlängerung, zwei 8-m-Spitzenverlängerungen oder einer Kombination aus beiden verlängert werden kann, um eine Gesamt-Hilfsauslegerlänge von 37 m zu erzielen. Zur optimalen Nutzung kann der gesamte Hilfsausleger auch betrieben werden, während der Hauptausleger des Krans auf seine Gesamtlänge von 70 m ausgefahren ist. Ein weiterer Vorteil des Hilfsauslegers ist, dass er nun um bis zu 50° verstellt werden kann (im Vergleich mit den üblichen 40o bei anderen Grove-Kranen seiner Klasse). Außerdem ist eine optionale, integrierte Schwerlastspitze verfügbar. 

Jens Ennen, Senior Vice President für AT-Krane und Autokrane bei Manitowoc, betonte, dass jahrelange Verbesserungen und Innovationen im Werk Wilhelmshaven, wo der Kran hergestellt wird, in den neuen GMK5250L einflossen. 

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„Dieser neue Grove ist vollgepackt mit Innovationen, die wir auch für andere neuen Krane als serienmäßige Ausstattung übernehmen werden, um unseren Kunden noch mehr Wert zu bieten“, so Ennen. „Unsere Konstruktionsmerkmale, die zunächst neue Maßstäbe der AT-Innovation setzten, werden bei uns jetzt zum Standard. Wir integrieren weiterhin modernste Technologien, damit wir im Hinblick auf Effizienz und Konstruktion von Mobilkranen an der Spitze bleiben.“ 

Der Grove GMK5250L ist auf Effizienz ausgelegt und bietet den Anwendern einen überaus vielseitigen Kran voller neuester Innovationen. Die Kranführer werden sich in der Oberwagenkabine des neuen Grove GMK5250L, welche das Kransteuerungssystem (CCS) und den neuen Auslegerkonfigurationsmodus aufweist, gleich zuhause fühlen. Das standardisierte Kransteuerungssystem ist eine benutzerfreundliche Schnittstelle, die alle neuen AT-Krantypen sowie Raupenkrane, Geländekrane, Autokrane und Turmdrehkrane von Manitowoc aufweisen. Bauteile und Betriebssoftware des Kransteuerungssystems wurden von Manitowocs Konstruktions- und Innovationsteams auf der ganzen Welt konzipiert, entwickelt und geprüft, um die höchsten Zuverlässigkeitsstandards zu gewährleisten. Die Kabine verfügt auch über ein neues ergonomisches Jog-Dial und neue Joysticks. 

Durch den äußerst intuitiven Auslegerkonfigurationsmodus lässt sich die optimale Auslegerstellung für einen bestimmten Hub schnell und einfach auswählen. Der Kranführer gibt die Hubparameter ein – Radius, Last und zurückzulegende Strecke – und das System berechnet die beste Auslegerkonfiguration. Sobald der Kranführer die bevorzugte Option auswählt, wird der Ausleger automatisch auf die erforderliche Länge ausgefahren. 

Der GMK5250L wird von einem einzigen Motor angetrieben - eine Konzeption, die Grove für seinen sehr erfolgreichen Grove GMK6400 entwickelte. Beim Motor des GMK5250L handelt es sich um einen gemäß EUROMOT 4 zertifizierten Mercedes-Benz-Sechszylinderdieselmotor OM471LA mit 390 kW Nennleistung und einem maximalen Drehmoment von 2460 Nm. Der Motor treibt sowohl den Unterwagen als auch den Oberwagen an; beim GMK5250L erfolgt die Kraftübertragung durch ein einfaches und zuverlässiges Winkelgetriebe. Das Einzelmotorkonzept senkt den Kraftstoffverbrauch während des Betriebs, verringert das Gesamtgewicht und die Wartungsanforderungen und macht den Kran dadurch weitaus wirtschaftlicher.

Aufgrund seiner Konfiguration mit 12 t pro Achse und den Abmessungen, die auf globale Straßenverkehrserfordernisse zugeschnitten sind, bietet der kompakte Grove GMK5250L ausgezeichnete Fahreigenschaften. Im Vergleich mit dem GMK5220, wurde das Fahrzeugbruttogewicht verringert, um Kunden mehr Transportoptionen zu bieten, wodurch sie auch in die Lage versetzt werden, mehr Ausrüstung auf dem Kran mitzuführen. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem zweckmäßigen Achsgruppenabstand gewidmet, insbesondere der Tatsache, dass diese 2,4 m überschreitet – einer strikten Anforderung für den Transport von Mobilkranen in Nordamerika. Weitere Konstruktionsmerkmale erleichtern den Transport des Krans in Ländern mit noch strengeren Achslastanforderungen, wie beispielsweise in Kanada, Norwegen, Australien, Japan und in den USA. 

Am anderen Ende des Spektrums, nämlich in Ländern, in denen die örtlichen Vorschriften Achslasten unter 16,5 t erfordern (wie z. B. in Großbritannien), kann der Kran Straßen mit bis zu 21 t Gegengewicht befahren. Da die meisten anderen Krane in dieser Klasse auf britischen Straßen auf 12 t Gegengewicht beschränkt sind, bietet der Grove GMK5250L hervorragende Traglasttabellen-Vorteile von bis zu 50 %.

Am Einsatzort kann der Kran mit seinem gesamten 80-t-Gegengewicht umgesetzt werden, was wertvolle Zeit spart, die ansonsten für die Montage oder Demontage von Gegengewichtsteilen aufgewandt werden müsste. Außerdem können einige der Gegengewichtsplatten gegen diejenigen des 6300L ausgetauscht werden, wodurch die Logistik optimiert wird und die Kunden Transportkosten einsparen können. Ein optionales selbstrüstendes Hilfshubwerk ist auch verfügbar; hierdurch wird kein Hilfskran für das Abspannen vor Ort benötigt.

Das Umsetzen am Einsatzort wird durch Groves patentierte Megatrak-Einzelradaufhängung sowie das Allrad-Lenksystem erleichtert, wodurch beim Umsetzen keine Achsen angehoben werden müssen; auch das ermöglicht das Mitführen des optimalen Gegengewichts. Eine weitere Lösung des GMK5250L, welche bereits der GMK6300L und GMK6400 aufweisen, ist die Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMI). Die MMI ermöglicht das Steuern der Aufhängung selbst in einer verriegelten Stellung. 

„Die Investitionsrendite für Kunden war der entscheidende Aspekt bei der Entwicklung dieses bahnbrechenden Krans“, betonte Jens Ennen. „Bei der Konzeption dieses äußerst vielseitigen Krans, der sich für weltweite Einsatzorte eignet, mussten wir unser Augenmerk insbesondere auf Spezifikationen und Traglasttabellen richten. Kunden können von diesem Kran auch einen hohen Auslastungsgrad erwarten, da wir von einer ausgezeichneten Zuverlässigkeit ausgehen. Wir sind zuversichtlich, dass der GMK5250L den Erfolg anderer Grove-Innovationen der letzten Jahre fortsetzt, wie z. B. der GMK6300L, der zu den beliebtesten Grove-AT-Kranen aller Zeiten zählt.“

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.