Filter
Zurück

Marius Bischop sagt: Der HYDREMA kann es tatsächlich!

Kein Bagger ist gleichzeitig so kompakt und so kräftig, wie der MX Citybagger von HYDREMA
Hydrema Baumaschinen GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Kein Bagger ist gleichzeitig so kompakt und so kräftig, wie der MX Citybagger von HYDREMA

Bildquelle: Hydrema Baumaschinen GmbH

Groß geworden im elterlichen Betrieb hat Marius Bishop, noch als Student, zusammen mit einem Partner vor 13 Jahren das Unternehmen B+G in Bocholt gegründet. Man will es ja selber für sich beweisen, dass man es kann. Sein Anspruch an das Unternehmen, dass er heute zusammen mit seinem Cousin, Sven Matschke, als Kompagnon verantwortet: „Weg von dem dreckigen Image der Bauwirtschaft hin zu sauberen, umweltverträglichen und modernen Arbeitswelten.“

Anzeige

Aus diesem Grunde achtet Marius Bischop beim Einkauf von Maschinen und Equipment darauf, dass zukunftweisende, saubere und effiziente Technik den Vortritt erhält. Man weiß auch, dass man sich wirtschaftliche Vorteile über innovative Technik einkaufen kann.

Die erste Erfahrung mit Maschinentechnik von HYDREMA machte man im Zuge einer Baustelle im Raum Regensburg. Dort musste Material aus unwegsamen Gelände herausbewegt werden und der angemietete HYDREMA Dumper 912FS überzeugte so sehr mit seinen Leistungen, dass er aus der Miete heraus übernommen wurde.

Der Hype um den HYDREMA – Citybagger, der im Markt wahrzunehmen ist, ließ das Interesse an der Marke weiter wachsen. Doch die Zweifel waren groß. Kann es wirklich sein, dass ein so extrem kompakter Bagger gleichzeitig so kräftig ist. Das Fazit nach einem ausgiebigen Probeeinsatz: „Der MX Citybagger von HYDREMA kann es wirklich! Wir waren total überrascht, wie leistungsstark und vielseitig einsetzbar der kompakte HYDREMA tatsächlich ist. Dank Tiltrotator ersetzen wir sogar einen Radlader mit der Maschine auf der Baustelle womit ein großer Schritt in Richtung Flottenoptimierung gemacht werden kann. Nicht nur, dass wir tatsächlich eine Maschine weniger auf der Baustelle brauchen und somit Transportkosten und Maschinenunterhaltung, sowie die Investitionskosten eingespart werden können, sondern tatsächlich kann es der Bagger sogar noch viel besser, als ein Radlader, da man mit dem MX Paletten sogar über einen Zaun hinweg heben kann“, bestätigt Marius Bischop. „Mit dem ultra – kompakten Bagger von HYDREMA, der nicht nur hinten, sondern auch vorne extrem kompakt ist, kommen wir in jede enge Baustelle. Und man weiß ja nie, welche Bedingungen man auf der Baustelle vorfindet, wie man auch an den Einsatzorten im Ahrtal, wo wir auch tätig sind, nachvollziehen kann. Aufgrund der Hubkraft des MX18 können wir sogar große, über 20to. schwere Mobilbagger damit ersetzen, wobei diese ja nicht in die kompakten Baustellen passen würden.“

Regionalleiter Oliver Pape freut sich über so viel Zuspruch zur Maschine. „Wir mussten lediglich die vorhandene Schnellwechsel-Lösung, die im Unternehmen zum Einsatz kommt, auf unsere Maschine adaptieren. Der LIKUFIX SW48 konnte von unseren Technikern aber entsprechend mit Hilfe von verfügbaren Steuerungselementen mit der internen Maschinensteuerung gekoppelt werden. Mit dem ebenfalls verbauten ENGCON Tiltrotator-Sandwich, also dem abnehmbaren Tiltrotator, hat der Kunde ein ultimatives Arbeitsgerät, dass entweder in jeder kompakten Baustelle sich bewegen und dort effizient arbeiten kann, oder dass ohne Tilt mit brachialer Kraft Hub und Erdbewegung vollziehen kann.“

Bei HYDREMA vertritt man die Philosophie, dass man den Kunden nicht mit eigenen Schnellwechsel-lösungen bei der Auswahl der Maschinentechnik einschränken will. Daher kann man ab Werk bereits mit LEHNOFF, ENGCON und OILQUICK drei namhafte Schnellwechselanbieter verbauen. „Unsere Konstruktion steht aber beratend bereit, wenn auch andere Systeme verwendet werden sollen. Zusammen mit unseren hervorragenden Technikern können wir fast jeden Wunsch des Kunden realisieren“, erzählt Vertriebsleiter Martin Werthenbach. „Die Universalität unserer Maschinen, sowohl in der Anwendung, als auch in der Erfüllung der Ausstattungsvielfalt in Verbindung mit den einzigartigen Eigenschaften des HYDREMA macht den MX Citybagger so beliebt. Kein Bagger ist nun mal gleichzeitig so kompakt und so kräftig, wie der HYDREMA“, erzählt der Vertriebsleiter stolz.

Auch Baggerfahrer Michael Weyer ist sehr glücklich mit der neuen Maschinentechnik von HYDREMA. „Nicht nur, dass der Arbeitsplatz wahnsinnig komfortabel ist, sondern auch die Arbeit selbst insgesamt mit der Maschine ist sehr vielseitig und erzeugt das Quäntchen Glück bei mir als Fahrer. Ob Löcher buddeln, schweres Material bewegen, filigrane Planierarbeiten, oder mit dem Sieblöffel Bodenaushub separieren, Du machst mit dem Bagger einfach alles und hast dabei eine Menge Spaß. Die Grenzen habe ich bisher noch nicht wahrgenommen. Es stimmt tatsächlich, dass man mit dem ultra-kompakten MX18 einen Kran, oder auch einen Radlader auf der Baustelle ersetzen kann. Und mit der verbauten AHK kann ich nicht nur auf der Straße die vielseitige Ausrüstung der Maschine mitnehmen, sondern auf der Baustelle quasi auch den Dumper einsparen. Die Kipphydraulik kann ich ebenfalls ohne austeigen zu müssen aus der Kabine heraus betätigen.“

Für Marius Bischop sind glückliche Mitarbeiter ein wichtiger Erfolgsfaktor im Unternehmen. „Wir beschäftigen mittlerweile fast 40 Mitarbeiter und auf jeden einzelnen können wir uns verlassen. Wenn der Maschinist mit seiner Maschine zufrieden ist, dann macht er auch gute Arbeit. Auch unser eigenes Werkstatt-Team ist zufrieden, denn der Service ist über den Servicepartner Hügel Baumaschinen aus Duisburg sichergestellt und die Verbindung zu den Technikern dort ist hervorragend. Unsere Unternehmensentwicklung ist positiv und zwingt uns zu weiterem Wachstum, so dass wir nach vorne blicken und auf ein neues 16.000 m² großes Grundstück umziehen wollen. Das wiederum geht nur, wenn Du mit effizienter Maschinentechnik und zufriedenem Personal arbeitest“, weiß der 33-jährige Unternehmer, dem die Meinung seiner Mitarbeiter wichtig ist, aber selber auch überall kompetent mitsprechen kann. „Ich werde selber mit der Maschine arbeiten, um zu erkennen, wie weit ich die Flottenoptimierung mit dem HYDREMA betreiben kann. Aber schon jetzt hat mich die Maschine total überzeugt.“

Quelle: Hydrema Baumaschinen GmbH

Kontaktieren Sie Hydrema Baumaschinen GmbH

HYDREMA Baumaschinen GmbH

Adresse

Kromsdorfer Straße 18,
99427 Weimar,
Deutschland

Kontakt

Martin Werthenbach

E-Mail

mwe@hydrema.com

Webseite

www.hydrema.com