Filter
Zurück

Maschinen von HKL im weltältesten Zoo aktiv

Know-how und richtige Maschinenwahl bringen die optimale Lösung beim Umbau des Giraffengeheges im Tiergarten Schönbrunn.

Anzeige

Für die Umbauarbeiten der historischen Giraffenanlage im Tiergarten Schönbrunn nutzt das österreichische Bauunternehmen Georg Fessl GmbH Maschinen aus dem HKL MIETPARK. Seit Januar 2015 helfen Bagger und Dumper bei der aufwendigen Sanierung des Giraffenhauses und dem Bau eines großen Wintergartens mit integrierter Photovoltaikanlage. Die Kosten belaufen sich auf rund 7 Millionen Euro und werden zum Großteil vom Wirtschaftsministerium getragen. Geplant ist, die Baumaßnahmen bis zum Frühjahr 2017 fertigzustellen.

Die Bauarbeiten auf der Zooanlage erfordern große Behutsamkeit. Bäume auf dem Gelände und die historische Fassade des Giraffenhauses dürfen nicht beschädigt werden. Das bedingt auch eine gute logistische Planung, denn der Platz für die Baumaßnahmen im Tiergehege ist stark begrenzt. Das HKL Center Wien berät die Georg Fessl GmbH fachkundig und stellt Maschinen und Geräte schnell zur Verfügung. Ein Kompaktbagger wird für verschiedene Erdbewegungsarbeiten eingesetzt, zum Beispiel hebt er Rohrleitungsgräben für Kanalelemente aus. Hierbei wird eine Maschine benötigt, die klein aber stark ist und auf engem Raum volle Leistung bringt. Für genügend Arbeitsfreiraum auf dem begrenzten Areal sorgt ein wendiger Dumper, der den Aushub zur Zwischenlagerung vom Bereich der Baugrube zu einer speziell angelegten Fläche am Rande des Geheges transportiert. Auch Kleingeräte von HKL wie Fugenschneider und Schneidegeräte kommen zum Einsatz. Die Anmietung einer Walze zur Verdichtung des Untergrundes ist für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen.

„Wir schätzen den persönlichen Kontakt zum HKL Center Wien besonders. Bei unseren Einsätzen benötigen wir ganz unterschiedliche Maschinen. Mit unseren Anforderungen können wir uns immer an HKL wenden und kriegen dazu fachkundige Beratung. Bisher wurden wir noch nie enttäuscht“, lobt Willibald Weigl, Polier Georg Fessl GmbH, die Beratungsexpertise von HKL.

Gerald Mortinger, Betriebsleiter im HKL Center Wien, erklärt: „Unsere Maschinen sind schnell verfügbar. Wir sind in der Lage auf die Anfragen der Kunden spontan zu reagieren und alle benötigten Geräte termingerecht zur Verfügung zu stellen.“

Weiterführende Informationen

Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt und wurde bereits vier Mal in Folge als bester Zoo Europas ausgezeichnet. Kaiser Franz I. Stephan ließ ihn 1752 errichten und 1778 für Besucher öffnen. 1828 zog die erste Giraffe, die ein Geschenk des Vizekönigs von Ägypten an den österreichischen Kaiser war, in den Tiergarten ein. Das Giraffenhaus ist heute die einzige Anlage im historischen Bereich des Zoos, die noch nicht erneuert wurde.
Der neugestaltete Wintergarten wurde bereits vor seiner Fertigstellung mit dem Wiener Umweltpreis 2016 ausgezeichnet. Eine in das Glasdach integrierte Photovoltaikanlage und ein Schotterspeicher im Boden des Wintergartens waren für diese Auszeichnung des Bauwerks ausschlaggebend. Die Photovoltaikanlage deckt den gesamten Stromverbrauch der Anlage und der Schotterspeicher wärmt den Wintergarten in der Nacht mit der im Boden gespeicherten Hitze des Tages. So werden pro Jahr ungefähr acht Tonnen CO2 gespart.

Quelle: HKL BAUMASCHINEN; CREAM COMMUNICATION