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Massey Ferguson vervollständigt mit den neuen Modellen MF 5710, MF 5711 sowie MF 6712 und MF 6713 seine Utility Traktoren der Global Series

Vier neue Modelle ergänzen das Angebot im Segment von 75-130 PS mit zeitgemäßer Basistechnologie

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Mit der Weltpremiere der Baureihe MF 4700, der kleineren Modelle seiner sogenannten Global Series, startete MF auf der Agritechnica 2015 die Markteinführung einer vollständig neuen Traktorengeneration.

Mit der Zielsetzung robuste Mehrzwecktraktoren zu liefern, welche von jedermann einfach zu bedienen und zu warten sind und über Jahre hinweg bei verschiedensten Anwendungen wirtschaftlichen Betrieb gewährleisten, wurde diese Serie für den Weltmarkt konzipiert. Im bis dato größten Entwicklungsprojekt von AGCO, mit einem Investitionsvolumen von über 300 Millionen USD, haben Multinationale Engineering-Teams die MF Global Series komplett neu entwickelt – keine alten Designs, keine alte Plattform. Ihre Aufgabenstellung lautete, das Konzept des Traktors von Grund auf zu hinterfragen, praktisch „neu zu erfinden“, jedes einzelne Bauteil in puncto Funktionalität zu überarbeiten, die Gesamteffizienz zu optimieren und dabei die typischen Massey Ferguson-Eigenschaften Zweckmäßigkeit und Zuverlässigkeit in das neue Design zu integrieren. Ein äußerst unkomplizierter und wirtschaftlicher Traktor, mit höchstem Know-how in modernsten Fabriken gebaut.

„Wir sind überzeugt davon, dass wir hier eine perfekte Baureihe für das traditionell so wichtige PS-Segment von 75-130 PS entworfen haben. Wenn man sich anschaut, mit was vielerorts in diesem Leistungsbereich noch gearbeitet wird und welches Angebot bis dato vorherrschte, um die teilweise sehr veralteten Maschinenparks zu ersetzen, dann stellt man fest, dass sich eine große Lücke auftut. Der Landwirt stand bis dato vor der Wahl, entweder eine moderne Neumaschine zu erwerben, die ihm zwar unweigerlich mehr Funktionalität, Komfort und Effizienz aber eventuell auch nicht unbedingt benötigte Features bietet – oder eben kostenorientiert zu kaufen. Mit Fokus auf den Preis bot sich ihm dann wiederum die Möglichkeit, einfach wieder in einen gebrauchten Traktor zu investieren, oder eine vermeintlich günstige Neumaschine zu erwerben – in beiden Fällen veraltete Technik, zumal sich die bislang erhältlichen Basismodelle allesamt bis zu 40 Jahre alter Plattformen und Komponentendesigns bedienen. Und wenn man sich prinzipiell überlegt, ob es zum Beispiel Sinn macht, abgasnormgezwungen einen neuen Motor in ein 25 Jahre altes Grundmodell zu stecken und das Ganze dann unter einer neuen Haube zu verpacken, braucht man nicht lange nach einer Antwort suchen, denn das Ganze harmoniert einfach nicht. Genau hier setzt MF mit der Global Series an: Mit den sieben Modellen der Global Series bieten wir einfache Technik mit höchster Wirtschaftlichkeit und erstklassiger Qualität“, erläutert Campbell Scott, Director Marketing Services, MF EAME.

MF Global Series – in Kürze

  • Sieben Kabinen-Modelle von 75-130 PS, mit wirtschaftlicher, unkomplizierter und höchst zuverlässiger Motor- und Getriebetechnologie

  • Speziell für diese Modelle in Beauvais entwickelte und gebaute Kabine

  • Motoren MF 4700: Moderner, robuster und sehr effizienter 3,3-Liter AGCO POWER-Motor mit 3 Zylindern, der die Anforderungen der Abgasnorm Tier 4 Final erfüllt

  • Motoren MF 5700 und MF 6700: Neueste AGCO Power Motorentechnologie mit 4,4 Liter Hubraum, Vierzylinder-Motor mit Visko-Kühler und die preisgekrönte DOC&SCR-Technologie (selektive katalytische Reduktion) mit der ‘All-in- One’- Abgasreinigungsanlage

  • Komplett neues, mechanisches Getriebe kombiniert modernes Design mit einfacher Bedienung. Von den Massey Ferguson-Ingenieuren in Beauvais, Frankreich, entwickelt, bietet es 12 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge mit mechanischer oder elektro-hydraulischer Wendeschaltung

  • Wahlweise mit eigens entwickeltem Allrad- oder Heckantrieb mit hydrostatischer Lenkung für hervorragende Manövrierbarkeit und verbesserter Traktion

  • Effizientes, modernes Open Center-Hochdruck- Hydrauliksystem mit Tandempumpe, die ausreichend Druck und Kapazität für den Betrieb modernster Arbeitsgeräte bereitstellt

  • Präzise elektronische Hubwerksregelung, die unkomplizierte Hebelbedienung mit einer fortschrittlichen elektronischen Steuerung und der Verlässlichkeit der modernsten Systeme kombiniert. Ein Heckhubwerk mit einer Hubkraft von 3.000 kg (MF 4700), bzw. 5.200 kg (MF 6700) ermöglicht die Arbeit mit schwereren Geräten

  • Zapfwelle MF 4700: Unabhängige Zapfwelle mit 540/540E U/min und einfacher elektrohydraulischer Bedienung über einen 3-stufigen Wippschalter für höchste Zuverlässigkeit

  • Zapfwelle MF 5700 & MF 6700: elektrohydraulisch zu bedienende Zapfwellenvorwahl 540/1.000 U/min mit zahlreichen Drehzahloptionen gehört zur Serienausstattung

  • Robuste, auf dem erprobten Design der Baureihe MF 5600 basierende Hinterachse. Das moderne, extrem robuste Gussgehäuse umschließt neue innenliegende Untersetzungseinheiten und Bremsen, die im Ölbad laufen

  • Erhältlich auch als komfortable Plattformmodelle mit intuitiv zu bedienenden, ergonomisch angeordneten Bedienelementen.

Einfach gute Kabine

Die komplett neu in Beauvais entwickelte und montierte Kabine ist groß, verfügt optional über eine Klimaanlage und bietet höchste Funktionalität. Der Fahrer steigt über breite Trittstufen durch die weit öffnende und komplett aus Sicherheitsglas gefertigte Tür in eine moderne und geräumige Kabine mit ebenen Kabinenboden. Anordnung und Designs der Pedale und der Schalthebel rechts vom Sitz, wurden der modernen Automobilindustrie entliehen. Die Rundumsicht über die moderne Motorhaube, durch die gewölbten Seitenscheiben und die leicht zu öffnende Heckscheibe ist hervorragend. Auf Wunsch ist auch ein Visio-Glasdach erhältlich, welches insbesondere beim Frontladereinsatz vorteilhaft ist. Die Bedienelemente und Schalter, wie zum Beispiel elektrohydraulische Zapfwellen- oder Allradaktivierung, sind nach modernsten Gesichtspunkten ergonomisch angeordnet. Das übersichtliche Armaturenbrett verfügt über einen Mix an analogen und digitalen Anzeigen, die allesamt sehr einfach ablesbar sind. Ein Display in der Mitte zeigt allgemeine Traktorinformationen an, diese können einfach über die Tasten unterhalb des Armaturenbretts angewählt werden.

Modernste Motorentechnologie

Die MF 4700er werden von 3,3 l AGCO POWER Motoren mit 3 Zylindern angetrieben. Im MF 5700 und MF 6700 kommt die Leistung aus einem neuen 4,4 Liter AGCO Power Motor mit vier Zylindern. Dank wartungsfreiem SCR- System und Dieseloxidationskatalysator (DOC) erfüllen Sie alle bereits die strengste Abgasnorm TIER 4 Final. Durch die Common-Rail- Einspritzung kann die maximale Leistung schon bei einer Drehzahl von 2000 U/min sowie das maximale Drehmoment bei 1500 U/min zur Verfügung gestellt werden. Damit werden Kraftstoffverbrauch, Geräuschentwicklung und der Verschleiß nachhaltig gesenkt. Ein Motordrehzahlspeicher wird über einen einfachen Knopf in der Kabine aktiviert und der Fahrer kann damit, zum Beispiel bei Zapfwellenarbeiten, die Arbeitsgeschwindigkeit beibehalten, während er am Vorgewende mit dem Handgashebel arbeitet. Die einfache Wartung erfolgt über die nach hinten öffnende Motorhaube.

Der 102 bzw.120 l (MF 4700) Kraftstofftank (Plattform bzw. Kabinenmodelle) kann mit einem extrem robusten Sicherheitsschutz unter der Kabine ausgestattet werden. Die Betankung erfolgt bequem über den Einfüllstutzen neben den Trittstufen.

Neuentwickeltes, unkompliziertes Getriebe

Die Massey Ferguson-Ingenieure in Beauvais, Frankreich, haben für die Traktoren der Global Series ein komplett neues Getriebe mit synchronisierter mechanischer Wendeschaltung entwickelt. Das moderne Synchrongetriebe ist mit speziell entwickelten Zahnrädern ausgestattet, die durch ihr hohes Kontaktverhältnis hoch belastbar und langlebig sind. Das Getriebe verfügt dank einer neuartigen Konfiguration aus sechs Gängen in zwei Gruppen über 12 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge, die eine große Auswahl an Geschwindigkeiten bieten, ohne dass zwischen hoch und niedrig umgeschaltet werden muss. So kann der Fahrer beispielsweise beim Transport in der hohen Gruppe anfahren, ohne die Gruppe bei zunehmender Geschwindigkeit wechseln zu müssen. Der von MF bekannte PowerShuttle-Bedienhebel ist optional erhältlich und ermöglicht den Fahrtrichtungswechsel sowie auch die Bedienung der Kupplung per Knopfdruck. Mit ComfortControl kann das gewünschte Ansprechverhalten individuell eingestellt werden. Das Getriebe bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und ist für Spezialarbeiten mit einem Superkriechgang mit 14:1-Reduzierung erhältlich. Generell kann sich der Kunde zwischen einer Heck- oder Allradantriebversion entscheiden, wobei sich der Allrad bei Geschwindigkeiten über 14 km/h automatisch abschaltet und wieder einschaltet, sobald die Geschwindigkeit darunterliegt.

Komplett neue Hydraulik

Massey Ferguson hat für die neue Global Series ein komplett neues Open-Centre- Hydrauliksystem entwickelt, das die Kapazitäts- und Druckanforderungen moderner Anwendungen und Arbeitsgeräte spielend erfüllt. Das System arbeitet mit einer schnell ansprechenden Hochdruck-Zahnradpumpe für die Versorgung der Hauptverbraucher wie Heckhubwerk und Zusatz-Steuerventile, während eine zweite Pumpe den niedrigeren Druck für die Service-Hydrauliksysteme wie Lenkung, Allradantrieb und Differentialsperre sowie die Zapfwellensteuerung bereitstellt. Dieses Zweikreissystem gewährleistet unter allen Bedingungen einen konstant effizienten und zuverlässigen Betrieb. Die Tandempumpe ist in der Hinterachse montiert, während ein großer Teil der Leitunge in das Getriebegehäuse integriert ist. Damit bleiben die Ölwege kurz, um Strömungsverluste im Ölkreislauf zu minimieren. Das System ist für Service und Wartung leicht zugänglich. Der außen montierte Aufschraubfilter ist einfach zu wechseln; eine Warnleuchte weist den Fahrer auf einen erforderlichen Filterwechsel hin. Auf der Abdeckplatte befinden sich außerdem die Schnellanschlüsse für Diagnosesteckverbinder. Zwei doppeltwirkende Steuergeräte mit Schwimmstellung gehören zum Standardlieferumfang.

Geniale Dreipunkt-Hubwerksregelung

Durch eine clevere Kombination aus elektronischer Hubwerksregelung (EHR) und intuitiver Hebelbedienung profitiert der Fahrer von einer fortschrittlichen und zuverlässigen Hydrauliksteuerung mit hoher Bedienerfreundlichkeit in der Standardausführung. Auf Wunsch ist auch eine elektronische Hubwerksregelung lieferbar, die dann zusätzlich über eine elektronische Senkdrossel, einen Schnelleinzug sowie einer Schwingungstilgung verfügt und komfortabel über einen 3-Stufenschalter bedient wird. Die Global Series Modelle bieten eine maximale Hubkraft von 3.000 kg bis 5.200 kg über zwei externe Zylinder, was die Konstruktion einfacher macht und den Wartungsaufwand reduziert. Ein spezieller Sensorbolzen im Oberlenker beim MF 4700 / MF 5700 oder 2 in den Unterlenkern beim MF 6700liefert die Signale für die Zugkraftregelung.

Unabhängige Zapfwelle macht die Arbeit einfacher

Die Global Series Traktoren sind mit einer unabhängigen Zapfwelle ausgestattet, die elektrohydraulisch zugeschaltet wird. Die bestens bewährte Steuerung ist höchst zuverlässig und ganz einfach über einen Dreistufen-Wippschalter am Bedienfeld zu bedienen. Die Vorwahl der Zapfwellengeschwindigkeiten erfolgt beim MF 4700 mechanisch, während diese bei den MF 5700 und MF 6700 immer elektrohydraulisch betätigt wird. Beim MF 4700 sind bis zu 2 Geschwindigkeiten aus 540/540E/1000 U/min kombinierbar und beim MF 5700 und MF 6700 sind bis zu 3 Geschwindigkeiten möglich. Die unabhängige in Öl laufende Zapfwellenkupplung wird vom Getrieberechner überwacht und angesteuert, wodurch ein sanftes und schonendes Anlaufverhalten jederzeit gewährleistet ist. Die Zapfwelle wird über einen 3-Stufen Wippschalter

aktiviert, worüber auch die Zapfwellenbremse angesteuert wird, dadurch wird Komfort mit höchster Sicherheit kombiniert.

Robuste und bewährte Hinterachse

Die MF 4700er bekommen die Hinterachse ihrer größeren Brüder der Baureihe MF 5600, welche sich bestens bewährt hat und auch unter harten Bedingungen über jahrelangen Einsatz für höchste Zuverlässigkeit sorgt, jedoch in einer etwas leichteren Ausführung. Die Modelle MF 5700 erhalten die Hinterachse der MF 5600er mit 4,3 t Hubkraft. Bei MF 6700 kommt die Hinterachse des preisgekrönten MF 5700SL mit 5.2 t Hubkraft zum Einsatz. Das unverwüstliche Gussdesign fasst innliegende Reduktionseinheiten mit entsprechenden Endantrieben zur Optimierung von Drehmoment und Traktion. Sie haben innliegend montierte, im Ölbad laufende Mehrscheibenbremsen, welche für eine bestmögliche Bremsleistung über hydraulische Bremszylinder mit geringem Pedaldruck aktiviert werden.

Idealer Frontladerschlepper

Die Global Series Traktoren empfehlen sich in der entsprechenden Konfiguration als Frontladerschlepper und sind natürlich mit dem sehr umfangreichen MF Frontladerangebot voll kompatibel.

Quelle: AGCO, Massey Ferguson