Filter
Zurück

Maßgeschneiderte Komplettlösung steigert Produktivität

Harte Arbeitsbedingungen durch extreme Hitze und Staub prägen den Einsatz von Staplern bei Envirowales, einem britischen Recyclingwerk für Bleisäurebatterien. Nicht selten kommt es zu Staplerausfällen, weil Staub in den empfindlichen Motorraum eingedrungen ist. Mit der Anschaffung einer neuen Staplerflotte von Yale sollte dieses Handicap mit einer maßgeschneiderten Lösung gemeistert werden. Die Flotte besteht aus speziell für den Einsatz konfigurierten robusten Staplern und einem maßgeschneiderten, proaktiven Wartungsansatz. Dieser sorgt sowohl für einen zuverlässigen Betrieb der Fahrzeuge bei voller Auslastung als auch für eine höhere Sicherheit am Arbeitsplatz, damit Envirowales seinen Ruf als effizienter Recycler ausbauen kann.

Anzeige

Das in Ebbw Vale, Wales, ansässige Unternehmen Envirowales hat 58 Mio. GBP (circa 66 Mio. Euro) investiert, um eines der modernsten Recyclingwerke für Bleisäurebatterien in Europa zu errichten. Mehr als 150 Beschäftigte verarbeiten hier mit neuesten Technologien und nach hohen Umweltstandards über 300 Tonnen Batterien täglich. Woche für Woche verlassen mehr als 900 Tonnen recyceltes Blei das Werk. Mit dieser beeindruckenden Recyclingquote von über 95 Prozent setzt Envirowales Maßstäbe in der Branche.

Das Unternehmen recycelt so viele Batteriebestandteile wie möglich und stellt daraus Bleilegierungen her, die überwiegend zur Herstellung von Baustoffen verwendet werden. Diese vertreibt Envirowales auf dem europäischen Markt. Weitere Produkte, die beim Recycling anfallen, sind Natriumsulfat, einer der Hauptinhaltsstoffe in Tierfutter, Waschpulver sowie Polypropylen, das weiter aufbereitet und dann zur Herstellung unterschiedlichster Waren verwendet wird.

Auf eine fundierte Beratung folgt eine perfekte Lösung

Der Startschuss für die Zusammenarbeit zwischen Envirowales und Briggs Equipment fiel 2012. Das Recyclingunternehmen wollte damals den bislang gemischten Flurförderzeug-Fuhrpark auf Yale-Fahrzeuge umstellen. Dabei war für Briggs von vornherein klar, dass es hier nicht nur um die Lieferung von Staplern geht, sondern um eine Komplettlösung, der eine sorgfältige Analyse der gesamten Betriebsabläufe vorangehen musste. Denn erst, wenn die einzelnen Prozesse im Unternehmen und die sich daraus ergebenden Herausforderungen verstanden worden sind, kann eine entsprechende Flurförderzeuglösung vorgeschlagen werden, mit der das Recyclingwerk eine höhere Effizienz erreichen würde, die wiederum zur Realisierung der ehrgeizigen Wachstumsziele führt.

Gemeinsam erörterten Yale und Briggs aktuelle und künftige Anforderungen bei Envirowales und erarbeiteten auf dieser Basis eine kundenspezifische und nachhaltige Flurförderzeuglösung, die den harten Anforderungen im Betrieb gewachsen ist. Die Zielvorgabe war eine Maximierung des Durchsatzes bei gleichzeitiger Reduzierung der Betriebskosten. Folglich umfasste das Angebot neben Gabelstaplern, die bei Envirowales unterschiedliche Aufgaben übernehmen sollten, auch ein Rundum-sorglos-Paket für die Wartung und das Maschinenmanagement.

Zuverlässig auch unter härtesten Einsatzbedingungen

Eine zuverlässige Flurförderzeuglösung ist für den Recyclingbetrieb bei Envirowales unabdingbar. Logistics Manager Craig Williams zeigte sich äußerst beeindruckt davon, wie gut Yale-Stapler ihre Arbeiten in einer säurehaltigen Umgebung voller Metallstaub meistern. „Wir brauchen qualitativ hochwertige Fahrzeuge, auf die wir uns tagein tagaus verlassen können. Die Yale-Stapler haben sich in einer der wohl anspruchsvollsten Einsatzumgebungen bestens bewährt und definitiv gezeigt, was sie wert sind. Als die Vertragsverlängerung anstand, haben wir deshalb auch keine Sekunde gezögert und uns erneut für Yale entschieden“, erklärt Williams.

Aktuell investierte Envirowales in 11 Yale-Dieselstapler der VX-Baureihe mit Tragfähigkeiten von 3 Tonnen, 4 Tonnen, 5,5 und 12 Tonnen. Mit dieser Investition, die außerdem einige Anbaugeräte mit Drehvorrichtung umfasste, ersetzte Envirowales seine fünf Jahre alten Yale-Stapler durch gleichwertige Fahrzeuge und schaffte gleichzeitig neue Kapazitäten, um das wachsende Arbeitsaufkommen zu bewältigen. Die neue Flotte wurde inklusive Wartungsvertrag durch Briggs geliefert.

Auf den Einsatz maßgeschneidert

Da sich der Recyclingbetrieb von Envirowales vor ganz spezielle Herausforderungen gestellt sieht, hat Briggs, damit zu jederzeit eine optimale Performance sichergestellt werden kann, eine Komplettlösung für das Maschinenmanagement mit einem regelmäßigen Service-Support bereitgestellt, der einen proaktiven Wartungsansatz beinhaltet. Dank der so erzeugten Wertschöpfung konnte Briggs die Geschäftsbeziehung mit Envirowales zu einer echten Partnerschaft ausbauen.

In den Bereichen, in denen die Yale-Stapler zum Einsatz kommen, ist es nahezu unmöglich sicherzustellen, dass kein Staub in die Staplermotoren gelangt. Aus diesem Grund erarbeitete Briggs zusammen mit dem Engineering-Team bei Yale drei anwendungsspezifische Ausstattungsoptionen für den ursprünglichen Fuhrpark des Recyclingbetriebes. Um zum Beispiel zu verhindern, dass Staub in den Motor eindringt und es infolgedessen zu Staplerausfällen kommt, entschied man sich für ein offeneres Chassis-Design, eine belüftete Motorhaube sowie einen Filter vor dem Kühler, der mit Wasser gereinigt werden kann.

Deutliche Reduzierung der Betriebskosten

Bevor im Jahr 2012 der Yale-Fuhrpark angeschafft wurde, beliefen sich bei Envirowales die Schäden durch die extremen Bedingungen vor Ort und die Gegebenheiten in einem Recyclingwerk auf etwa 33.000 GBP (rund 37.000 Euro) jährlich. Dazu kamen Kosten in Höhe von circa 27.000 GBP (rund 30.000 Euro), die aus einer unsachgemäßen Verwendung durch die Fahrer resultierten. In den vergangenen fünf Jahren – also bis zum Jahr 2017 – konnte das Unternehmen nach eigenen Berechnungen Betriebskosten in Höhe von etwa 300.000 GBP (circa 340.000 Euro) sparen, da die von Yale und Briggs erarbeitete Flurförderzeuglösung eine wesentliche Reduzierung von Schäden und außerplanmäßigen Wartungskosten mit sich brachte.

Craig Williams freut sich: „Die Staplerlösung von Yale und Briggs versetzt uns in die Lage, unseren Fuhrpark transparent zu gestalten und somit rechtzeitig zu ermitteln, wo und warum Zusatzkosten anfallen. Wir arbeiten seitdem eng mit unseren Ansprechpartnern vom Briggs-Support zusammen, um Trends zu erkennen und Probleme zu beheben, bevor diese aus dem Ruder laufen. Die daraus resultierenden Einsparungen sind wirklich erstaunlich.“ Und er fügt hinzu: „Wenn ein Stapler ausfällt und unsere Produktion dadurch stillsteht, kommt uns dies unter Umständen teuer zu stehen. Ein solider und zuverlässiger Service ist also unerlässlich.“ Bei Briggs sei immer jemand verfügbar, der Envirowales zur Seite steht – ganz gleich, welche Frage man habe. „Der Briggs-Servicetechniker ist inzwischen Teil unseres Teams“, so Williams. „Wenn wir ein Problem haben, arbeitet er unermüdlich, um alles schnellstmöglich wieder zum Laufen zu bringen. Die neuen Yale-Stapler und der kontinuierliche Support durch Briggs helfen uns, an gleich drei Fronten unseren Mann zu stehen: Die Yale-Flurförderzeuge liefern eine zuverlässige Leistung, die Kosten konnten reduziert und die Arbeitssicherheit gleichzeitig verbessert werden.“

Stillstandzeiten proaktiv entgegenwirken

Damit die Stillstandzeiten der Stapler so kurz wie möglich sind und die Produktivität dadurch nicht beeinträchtigt wird, wurden die neuen Yale-Stapler noch weiter an die anspruchsvolle Einsatzumgebung angepasst. Unter Beibehaltung aller bisherigen Optionen sind die neuen Stapler nun zusätzlich mit Ölbad-Lamellenbremsen ausgestattet. Diese sind wartungsarm, da sie nur einen Ölwechsel während der gesamten Vertragslaufzeit benötigen.

Die Stapler werden schätzungsweise bis zu 1.500 Betriebsstunden pro Jahr laufen. Im Normalfall wären dafür drei Wartungen pro Jahr notwendig. Aufgrund der extremen Einsatzbedingungen haben sich allerdings vier Wartungen pro Jahr bewährt. Durch einen proaktiven Wartungsansatz – jede Woche wird ein Tag komplett vorbeugenden Servicearbeiten gewidmet – hält Briggs die Stapler staubfrei und erhöht so die Standzeiten. Das wirkt sich sowohl positiv auf den täglichen als auch den Langzeitbetrieb der Fahrzeuge aus und kurbelt gleichfalls die Produktivität an.

Mit modernen Technologien Wettbewerbsvorsprung sichern

Die Bedeutung von innovativen Technologien, wie dem Fuhrparkmanagement, nimmt kontinuierlich zu. Als Envirowales 2012 zu Yale wechselte, wurden die Stapler mit einem von Briggs Equipment entwickelten Telemetriesystem ausgestattet. Dieses System ist nach Schutzklasse IP67 gegen eindringendes Wasser und Staub abgedichtet und konnte die auf mangelhaftes Fahrverhalten zurückzuführenden Kosten nachweislich um mindestens 30 Prozent senken. Die neuen Stapler verfügen über die neueste Yale-Vision-Technologie, die für hohe Produktivität sorgt und Envirowales beim Schutz seiner Vermögenswerte unterstützt. Zudem nutzt Briggs für eine höhere Transparenz des gesamten Fuhrparks mit dem BE-Portal ein Maschinenmanagement-Tool des Unternehmens.

Nathan Hancock, Key Accounts Manager bei Briggs Equipment, kommentiert: „Durch die enge Zusammenarbeit mit Envirowales haben wir verstanden, wie die Geschäftsabläufe aussehen und wie anspruchsvoll Einsätze in der Recyclingbranche sind. So konnten wir eine Lösung für den innerbetrieblichen Materialfluss liefern, die das Wachstumsbestreben des Unternehmens unterstützt, indem die Betriebskosten gesenkt werden und die Produktivität gesteigert wird. Moderne Technologien haben schon jetzt geholfen, das Sicherheitsbewusstsein der Fahrer zu erhöhen und werden auch weiterhin für eine höhere Fuhrpark-Performance sorgen.“ Und was ebenfalls ganz wichtig ist, so der Key Accounter: „Die über das BE-Portal verfügbaren Daten verbessern das Vertragsmanagement und die Kommunikation zwischen unseren Unternehmen, während Envirowales gleichzeitig eine Reduzierung von Schäden und eine höhere Sicherheit für seine etwa 100 Mann starke Belegschaft erzielen kann.“

Quelle: PR-Solution; Yale Europe Materials Handling