Filter
Zurück

Maßgeschneiderte Verpackungsprofis

KUKA Roboter zeigt auf der FachPack breites Produktspektrum für die Verpackungsindustrie

Anzeige

Ob eiskaltes Tiefkühlpalettieren oder besondere Hygienebedingungen: Auf der FachPack 2015 in Nürnberg präsentiert die KUKA Roboter GmbH von 29. September bis 1. Oktoberihre Antworten auf die Herausforderungen der Verpackungsindustrie. Der Augsburger Roboter- und Anlagenbauer zeigt auf 150 qm in Halle 3 auf Stand 3-335 zielgerichtete Entwicklungen. Die Deutschland-Premiere eines neuen Kleinroboters speziell für die Lebensmittelbranche steht dabei ebenso im Fokus wie die kälteresistente Adaption des bewährten Standard-Palettierroboters aus der KR QUANTEC Serie.

Von der Verarbeitung des Rohprodukts über Verpacken bis hin zu Kommissionieren und Palettieren: Sämtliche Produktionsschritte in den Bereichen Lebensmittel, Textil, Drogerie und Pharmazie bieten hohes Potenzial für roboterbasierte Automatisierungslösungen. Die Prozess- und Fertigungsstufen sind dabei alles andere als standardisiert. Sie verlangen nach individuellen Lösungen und stellen unterschiedlichste Anforderungen an Roboter. KUKA Roboter sind zu 100 Prozent flexibel und können sich in kürzester Zeit an neue Verpackungsdesigns und –aufgaben anpassen.

Spezifische Anforderungen ideal umgesetzt

“Die Herausforderung im Fast Moving Consumer Goods (FMCG) Bereich besteht darin, optimale Roboter und Funktionalitäten bereitzustellen. Dazu gehören Anforderungen wie die Abwaschbarkeit, ein schneller Bandabgriff oder eine integrierte Bildverarbeitung“, erläutert Michael Fraede, Marktsegement Manager Consumer Goods bei der KUKA Roboter GmbH, und gibt damit einen Vorgeschmack auf die Deutschlandpremiere des neuen KUKA Kleinroboters aus der KR AGILUS Serie.

Palettierprofis – auch bei niedrigsten Temperaturen

Mit den KUKA palletizing robots aus der KR QUANTEC Serie demonstriert KUKA aus der FachPack ihre breite Expertise Bereich des Endpalettierens. Mit ihrem Traglastbereich von 40 bis zu 1.300 Kilogramm bieten sie dem Kunden eine beispiellose Vielfalt. Zudem punkten sie mit niedrigen Taktzeiten und mehr Durchsatz bei geringem Platzbedarf und hoher Wirtschaftlichkeit – auch in Extremsituationen bis -30° Celsius. Der auf der FachPack 2015 ausgestellte KR QUANTEC PA arcticwurde speziell für das Tiefkühlpalettieren entwickelt und beweist, dass KUKA maßgeschneiderte Produkte für die Verpackungsindustrie bereitstellt.

Mensch und Roboter teilen sich den Arbeitsbereich

Auch die Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) spielt auf der europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik eine tragende Rolle. KUKA Roboter zeigt den Leichbauroboter LBR iiwa, der die direkte Zusammenarbeit von Mensch und Roboter in sicherer Technik ermöglicht.  So lassen sich beispielsweise Kommissionierarbeiten zwischen Mensch und Maschine sinnvoll aufteilen, beide können parallel arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. 

Einfach Integration mit mxAutomation

Softwareseitig präsentiert KUKA Roboter auf der FachPack mit mxAutomation eine Lösung, die sich gezielt an Hersteller von Verpackungsmaschinen richtet.  Sie ermöglicht eine einfache Einbindung der Roboter an die spezifische Steuerung. Der Bediener muss keine spezifischen Roboterkenntnisse mitbringen und kann sich in seiner gewohnten Programmier- und Bedienumgebung bewegen.

Quelle: KUKA Roboter GmbH