Filter
Zurück

Matthias Morneweg Versicherungsmakler zum Thema Covid-19

Egal, ob es um Ihre privaten oder betrieblichen Versicherungen geht, am Anfang jeder Beratung steht immer eine gründliche Analyse der Risikoverhältnisse unter Berücksichtigung der bestehenden Versicherungen und Ihren Wünschen und Zielen. Ziel des Gespräches ist es, den echten Versicherungsbedarf zu ermitteln, Versicherungslücken zu erkennen und evtl. Überdeckungen oder Doppelversicherungen zu vermeiden.

Wie versuchen Sie das Beste aus dieser Situation zu machen?

Anzeige

Zunächst möchte ich sagen, dass ich sehr dankbar bin, dass wir alle im Büro gesund sind und somit voll einsatzfähig für unsere Kunden arbeiten.

Für den Notfall haben wir bereits vorgesorgt und die Möglichkeit für einige Homeoffice Arbeitsplätze geschaffen.  

Wir haben derzeit - trotz der Corona Krise - ausreichend zu tun.  

Natürlich ist auch bei uns das Neugeschäft und das Tagesgeschäft weniger geworden.

Unsere Aufgaben haben sich in der momentanen Situation verändert. Während wir bisher im Tagesgeschäft mit den Versicherern über Versicherungskonzepte, sinnvolle Erweiterungen oder über neue Angebote und dessen Preisfindung gesprochen haben,

geht es derzeit in den Gesprächen um Möglichkeiten, wie wir unsere Kunden in der Krise unterstützen können.

Es gibt da schon einige Möglichkeiten, wie z. B. die Änderung der Zahlungsweisen auf vierteljährliche oder monatliche Zahlungen auch ohne Ratenzahlungszuschläge oder auch bei einigen Verträgen die Stundung der Beiträge bis zu 90 Tagen.

Des Weiteren gibt es bei umsatzabhängigen Vertragskonstellationen die Möglichkeit die geplanten Umsätze für 2020 nach unten hin zu korrigieren und somit weitere Kosten einzusparen.

Viele Versicherer sind hier derzeit sehr entgegenkommend und helfen mit, das wir und unsere Kunden auch in der Krise - gut versichert bleiben und trotzdem die Kosten senken können.

Bei Kfz-Flotten und gewerblich genutzten Fahrzeugen bieten zahlreiche Versicherer die Möglichkeit an, einzelne Fahrzeuge vorübergehend still zu legen auch ohne offizielle Abmeldung bei den Zulassungsstellen, mit einem vereinfachten Listenverfahren.

Sie sehen also, das es viele Möglichkeiten gibt zu helfen und die Situation für alle Beteiligen erträglich zu machen.

Ich persönlich halte es für sehr WICHTIG zunächst erst mal die Ruhe zu bewahren und dann nach Lösungen zu suchen, die Sinn machen. Im zweiten Schritt ist es dann ebenso WICHTIG mit seinen Kunden und Geschäftspartner zu reden und die Möglichkeiten und Lösungen zu besprechen, sich Feedback einzuholen und wenn notwendig diese Lösungen weiterzuentwickeln. Nur so kommen wir zu guten Ergebnissen, die dazu führen werden, dass alle zufrieden sind, denn KUNDENZUFRIEDENHEIT ist unser wichtigstes Ziel.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute. Bleiben Sie bitte gesund.

Matthias Morneweg

Quelle: LECTURA Verlag GmbH; Petra Konheiser

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de