Mawev-Show: Goldhofer schultert Schwergewichte

Transportequipment live beim Baumaschinen-Treff in Enns

Wenn sich vom 21. bis 24. März die Schwergewichte der Baubranche in Enns/Oberösterreich zur Mawev-Show treffen, darf die Goldhofer Aktiengesellschaft mit Sitz in Memmingen im Allgäu nicht fehlen. Mit dem Standardtieflader TU 4 und den drei Satteltiefladern STZ-L4, STZ-VL3 A und STZ-VP2 A präsentiert der bayerische Qualitätshersteller am Stand B56 auf über 500 m2 das passende Transportequipment für jede Baumaschine. Egal, ob Radlader, Schaufelbagger oder raupenmobile Brecheranlage: Die Goldhofer-Tieflader sorgen für den komfortablen und sicheren Transport. Auf der Straße und auf der Baustelle. Alle in Enns ausgestellten Tieflader von Goldhofer verfügen über das neue Goldhofer-Lackierungskonzept mit Zinkstaubgrundierung, was sie besonders widerstandsfähig gegen Korrosion macht.

„Die Mawev-Show hat sich längst zu dem Branchentreff schlechthin für die Baumaschinenbranche entwickelt. Sie ist damit auch für uns die ideale Plattform, um unsere Innovationen zu präsentieren. Denn mit Goldhofer-Equipment können Bauunternehmen ihre Einsatzgeräte schneller von A nach B transportieren. Das minimiert die Ausfallzeiten und erhöht die Einsatzzeiten. Genau darauf kommt es an“, sagt Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Goldhofer vor der Mawev-Show.

Der Tiefladeanhänger TU 4 von Goldhofer:

Mit dem TU 4 präsentiert Goldhofer seine überarbeitete Anhängerklasse. Der TU 3 bzw. TU 4 sind die klassischen Anhänger für kleinere und mittlere Bauunternehmen sowie Kommunalunternehmen. Die Fahrzeuge bieten eine optimale Schwerpunktlage, hohe Nutzlast durch optimiertes Eigengewicht, das bewährte Goldhofer Rampensicherungs-System sowie eine umfangreiche Serienausstattung.

Der Satteltiefladeanhänger STZ-L4 von Goldhofer:

Der vierachsige Satteltiefladeanhänger STZ-L4 beeindruckt mit seinen guten Lenkeigenschaften, die den Reifenverschleiß reduzieren und damit die Betriebskosten senken. In kniffligen Situationen ermöglicht die Funkfernsteuerung „easyControl“ von Goldhofer ein manuelles Nachlenken der vier Achsen. Mit der geringen Ladehöhe von unter 800 mm und einer Ladefläche von 8.500 mm, ist der STZ-L4 bestens für den Transport von sämtlichen Baumaschinen bis zu einem Gewicht von 46.700 kg geeignet. Die Rampe ist einteilig und lässt sich hydraulisch verschieben.

Der Satteltiefladeanhänger STZ-VL3 A von Goldhofer:

Der dreiachsige Satteltiefladeanhänger STZ-VL3 A wartet mit einer 7.700 x 2.550 mm großen Flachbettbrücke auf, die sich um bis zu 5.400 mm teleskopieren lässt. Damit eignet sich der STZ-VL3 A sehr gut für den Transport von hohen und langen Transportgütern bis zu einem Gewicht von 35.800 kg. Der Schwanenhals lässt sich einfach und schnell abkuppeln, so dass das Flachbett von vorne überfahren werden kann. Eine im Fahrwerk integrierte Bagger-/Kesselmulde bietet zusätzlichen Platz zur Ablage des Baggerstiels.

Der Satteltiefladeanhänger STZ-VP2 A von Goldhofer:

Der zweiachsige Satteltiefladeanhänger STZ-VP2 A mit dem Pendelachskonzept von Goldhofer kommt durch den Lenkeinschlag von 60 º und den hohen Achshub von 600 mm auch im unwegsamen Gelände bestens zu Recht. Das 6.770 mm lange Flachbett lässt sich einfach um 4.300 mm teleskopieren. Die Bagger-/Kesselmulde ist 660 mm breit und 650 mm tief, so dass gerade hohe Baumaschinen innerhalb der zugelassenen Transporthöhen befördert werden können. Mit einer Achslast von jeweils 12.000 kg und einer Sattellast von 20.000 kg kann es der STZ-VP 2 A mit Schwergewichten von bis zu fast 30.000 kg  aufnehmen.

Über die Mawev-Show:

Die Mawev-Show In Enns/Oberösterreich ist eine der weltweit größten Messen für Baumaschinen und Baufahrzeuge. Die Ausstellung findet alle drei Jahre im Wirtschaftspark von Enns statt und wird im März 2012 zum insgesamt achten Mal veranstaltet. Auf der Mawev werden Neuheiten und Innovationen der Baubranche auf über 100.000 m2 ausgestellt und in der Praxis vorgeführt. In diesem Jahr werden laut Veranstalter über 1.000 Baumaschinen von 250 Ausstellern präsentiert. Von Branchenkennern wird die Mawev-Show als „Turbolader der Baugiganten“ bezeichnet.

Über die Goldhofer Aktiengesellschaft

Die Geschichte der Goldhofer  reicht bis ins Jahr 1705 zurück. Heutzutage zählt die Goldhofer mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit zu den bedeutendsten Anbietern von Lkw-Anhängern, Schwerlasttransportsystemen und Flugzeugschleppern. Bislang lieferte der Spezialist für schwere Lasten mehr als 33.000 Schwer- und Schwerstlast-Fahrzeuge in über 70 Länder der Erde.

Quelle: Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H