Filter
Zurück

MBI® Deutschland GmbH zur Bauma 2016

Die 31. Bauma ist zu Ende und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Die Bauma ist nicht nur die attraktivste Messe der Welt, wenn es um die Baubranche und Abbruch geht, sie ist auch die größte – wie die offizielle Seite aussagt: mehr als eine halbe Million Besucher und über 3.400 Aussteller. Inmitten aller Aussteller war natürlich auch Mantovanibenne; die deutsche Messe ist seit langer Zeit ein unverzichtbarer Termin. Und in diesem Jahr war es die Gelegenheit, die diesjährigen Neuigkeiten in Sachen Abbruch- und Recyclingequipment vorzustellen. Der Kontrast zwischen dem Messestand und den Maschinenfarben hob das solide und elegante Design perfekt hervor, welches ein Zeichen der italienischen Top-Marke im Bereich der Anbaugeräte ist.

Wahrscheinlich fiel als erste Besucher-Attraktion die riesige CR80R Abbruchzange auf – 8,2 Tonnen hochwertiger Stahl, geformt durch viele Jahre Forschung & Entwicklung im Hause Mantovanibenne®. Die Bedürfnisse und Probleme der Abbruch-Profis zu kennen hilft, jedes technische Detail der CR-Serie so anzupassen und zu entwickeln, dass das Arbeiten einfacher und schneller geht.

Wenn es um Recycling geht, sind die Rotationspulverisierer RP und die starren Pulverisierer der MCP-Serie die beste Wahl bei Arbeiten mit einem Einzelwerkzeug. Beide Serien gibt es auch in der IT-Version, welche mit Wechselplatten ausgestattet sind, diese können bei Abnutzung ausgetauscht werden, damit die Zuverlässigkeit der Maschine erhalten bleibt. Im Gegensatz zum MCP ist die RP-Serie mit einer 360°-Hydraulikrotation ausgestattet, welche den RP zu einem perfekten Werkzeug für exakte Abbrucheinsätze macht.

Die ersten veröffentlichten Neuigkeiten während der Bauma gab es bei der Multisystem-Serie: das brandneue Modell MS15R wurde präsentiert, welches für 10 bis 21 Tonnen schwere Bagger entwickelt wurde. Die extrem hohe Vielseitigkeit des Multisystems ist das Geheimnis des Erfolgs: es ist das einzige Werkzeug, welches für 6 verschiedene Abbruch-/ Recyclingarbeiten eingesetzt werden kann – ein und derselbe Gerätekörper mit verschiedenen Anbauwerkzeugen.

Aber die größte Neuigkeit präsentierte Mantovanibenne mit der MVR-Serie, einem Trommelsieblöffel: Die Änderung der Bezeichnung (ab sofort als MSB-Serie vertrieben) kommt mit einer radikalen Verbesserung in Design und Funktionalität einher. Kompakter, robuster und mit der Möglichkeit, den Korb in beide Richtungen zu drehen ist der neue Sieblöffel für die Besucheraufmerksamkeit interessanter als das einzigartige MBI-Design.

Eine weitere Produkt-Serie, welche mit erheblichen technischen Änderungen aufwartete, ist der Greifer GR. Ab sofort unter „SGR“ erhältlich. Dies ist ein weiteres Anbaugerät, welches sich durch hohe Vielseitigkeit auszeichnet. Entworfen als Multifunktions-Werkzeug, ist es für den Abbruch von nicht-bewehrtem Material und für das Handling von weiteren Material (Bauschutt, Müll, Papier, Holz usw.) geeignet. Die neuesten Verbesserungen zielten auf die Einsatzmöglichkeiten im Abbruch – die 2 Drehmotoren, stärker und präziser beim Bewegen von schweren Ladungen, Hydraulikbremsen in den Zylindern um den Widerstand zu verlängern, einen Ventilblock um die Schalen während der Beförderung geschlossen zu halten und um Lade-Unfällen vorzubeugen (Lasthalteventil).

Obwohl es nicht einfach war, alle Serien des umfangreichen Mantovanibenne®-Sortiments zur Messe zu bringen, hatten die Besucher die Chance die speziellsten Werkzeuge zu sehen und anzufassen. Zum Beispiel den PB-Pfahlbrecher: der schnellste und effizienteste Weg um unbewehrte Pfähle zu brechen.

Am Messestand war auch der Universal-Schnellwechsler QPU30 von Mantovanibenne® ausgestellt – der patentierte Sicherheitsmechanismus „MBI-Lock“ macht ihn zu einem der besten Wechsler auf dem Markt. Dieses System aktiviert ein festes Blockieren der vorderen Bolzen des Werkzeugs um Unfällen mit dem Arbeitsgerät im Falle eines Versagens des Hydraulikkreises vorzubeugen. Des Weiteren erlaubt das variable Bolzensystem Werkzeuge mit unterschiedlichsten Bolzendurchmessern zu kuppeln ohne das ein Abändern notwendig ist.

Der andere Riese „Made-by-Mantovanibenne®“, der die Besucher beeindruckte, war die SH700R – eines der größten Modelle der Schrottscheren-Serie „Eagle II“. 7,7 Tonnen Gewicht und 4 Meter lang – der Adlerkopf auf dem Maschinenkorpus ist berühmt als Symbol der Qualitätsscheren: dank aller einbezogenen, technischen Details in dieser Serie, sind die Eagle-Scheren unter den Topmarken der Industrie angesiedelt (von 380kg bis 21.000kg Lieferbar).

Auch die MBI®-Mini-Serie fand auf dem Messestand ihren Platz: 3 Werkzeuge mit verschiedenen Zwecken (SH50R-Schrottschere, MCP300-Pulverisierer, CRH440-Brechzange) zum Anbau an Mini- und Midi-Bagger sowie Abbruchroboter entworfen.

Eine besondere Erwähnung gilt dem kleinen, mechanischen Technikjuwel CRH440: diese Abbruchzange ist einzigartig auf dem Markt, dank seiner Twin-Booster (patentierte Doppel-Druckverstärker in den Zylindern) und dem leichten aber starken Design. All diese Funktionen führen zu einem kompetenten Werkzeug für das Brechen von unbewehrten Betonträgern – mit der selben Stärke eines größeren Brechers: die CRH440 von Mantovanibenne gewann den „Innovation Award“, ein Preis, der an den innovativsten Geräte-Hersteller während der letzten World Demolition Summit verliehen wurde.

Die Bauma ist beendet; nun startet die eigentliche Arbeit für Mantovanibenne® und alle im MBI®-Team wieder: wohl wissend, dass die großartigen Ergebnisse der 2016er Ausgabe als Sprungbrett für die nächsten 3 Jahre des Erfolges dienen und auf die Bauma 2019 warten.

Quelle: MBI Deutschland GmbH