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Mecalac bringt ein komplettes null-Eemissions-Ökosystem für städtische Baustellen auf den markt

Mecalac E-Serie
Mecalac International
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Mecalac E-Serie

Bildquelle: Mecalac S.A.S.

Mecalac ist der erste Hersteller, der ein komplettes Sortiment mittelgroßer Produkte entwickelt hat, bestehend aus dem 11 Tonnen-Bagger e12, dem 1000 Liter-Schwenklader es1000 und dem 6 Tonnen-Dumper ed6, und der bauseitigen Hochleistungs-Batterieladelösung M-Power, die die städtischen Baustellen revolutioniert und endgültig den Weg für intelligente, saubere und leise Baustellen ebnet.

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Der Klimawandel und die daraus resultierende Notwendigkeit, die CO2 Emissionen zu reduzieren, sind zu einer der größten globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts geworden. In den letzten Jahren haben viele Baumaschinenhersteller elektrische Produkte zur Begrenzung der CO2 Emissionen vorgestellt. Diese Alternativen bieten jedoch nur eine sehr partielle Antwort:

  • Das Angebot beschränkt sich derzeit auf kleine Maschinen (z. B. 1,5 Tonnen-Minibagger), die meist nur größeren dieselbetriebenen Maschinen helfen. Der Bedarf an mittelgroßen Maschinen auf städtischen Baustellen ist noch nicht gedeckt.

  • Mit ihrer sehr begrenzten Autonomie (meist zwischen 1,5 und 4 Stunden) erlauben sie keinen vollen Arbeitstag vor Ort zwischen zwei Batterieladungen.

  • Unternehmen und Betreiber sind an verbrennungsmotorische Maschinen gewöhnt, so dass die Umstellung auf Elektrofahrzeuge nicht nahtlos erfolgt. Aus diesem Grund hat Mecalac ein umfangreiches Forschungs- und Entwicklungsprogramm durchgeführt, das nun zur Einführung eines kompletten emissionsfreien Ökosystems für städtische Baustellen führt.

3 Maschinen für 3 funktionen

Die revolutionäre neue elektrische Produktreihe von Mecalac umfasst einen Bagger, einen Schwenklader und einen Muldenkipper. Mit diesen sich ergänzenden Produkten können nun alle Erdbewegungsarbeiten (Graben, Laden und Transportieren) mit emissionsfreien Maschinen in einem nie zuvor erreichten Umfang durchgeführt werden.

Die richtige Größe für städtische Baustellen

Das derzeitige Marktangebot an „Mini“-Elektromaschinen ist nicht in der Lage, städtische Bauaufgaben allein zu bewältigen. Die Herausforderung für Mecalac bestand daher darin, als erster Hersteller eine vollständige Palette mittelgroßer Produkte zu entwickeln, bestehend aus dem 11 Tonnen-Bagger e12, dem 1000 Liter-Schwenklader es1000 und dem 6 Tonnen-Dumper ed6, für die bisher kein anderer Hersteller eine Lösung anbieten konnte.

Mecalac e12<br>BILDQUELLE: Mecalac S.A.S.

Die Herausforderung der Energieoptimierung

Der Hauptgrund für das Fehlen von elektrischen Maschinen mittlerer Größe auf dem Markt ist die Optimierung des Energiemanagements, um eine ausreichende Autonomie zu gewährleisten. Um diese Herausforderung zu meistern, hat Mecalac einen technologischen Durchbruch beim hydraulischen Verteilersystem sowie beim Energiemanagement der Hilfssysteme (z. B. Heizung und Klimaanlage) erzielt, um den Energieverbrauch drastisch zu senken, ohne die Autonomie und Leistung zu beeinträchtigen.

Mecalac es1000<br>BILDQUELLE: Mecalac S.A.S.

Die Herausforderung der Gewohnheiten der Fahrer

Die Fahrweise, die die Fahrer jahrzehntelang hinter den Lenkrädern von Maschinen mit Verbrennungsmotor praktiziert haben, ist nicht immer mit der Optimierung der Batterieleistung vereinbar. Wenn zum Beispiel das Gaspedal betätigt wird, ist die gesamte Leistung einer elektrischen Maschine sofort verfügbar, im Gegensatz zu Maschinen mit Verbrennungsmotor. Mecalac hat daher die Mensch-Maschine-Schnittstelle so konfiguriert, dass sie optimal reagiert, um die Autonomie zu erhalten und ein kohärentes Verhalten zu gewährleisten.

Mecalac ed6<br>BILDQUELLE: Mecalac S.A.S.

Ein revolutionär ansatz für das Aufladen von batterien vor Ort

M-Power ist eine mobile Stromversorgungslösung mit hoher Leistung. Mit seiner Speicherkapazität von 300 kWh ersetzt er „herkömmliche“ Dieselgeneratoren, indem er überall eine Batterieladelösung bietet. Das elektrische Ökosystem von Mecalac ist ein Wendepunkt, der eine drastische Reduzierung der CO2 Emissionen auf Baustellen ermöglicht. Zum Beispiel sparen drei emissionsfreie Mecalac-Maschinen, die auf derselben städtischen Baustelle zusammenarbeiten, durchschnittlich 64 Tonnen CO2 ein, die ihre Äquivalente mit Verbrennungsmotor im Laufe eines Jahres ausgestoßen hätten!

Darüber hinaus ist das emissionsfreie Angebot von Mecalac auch eine Antwort auf die Begrenzung der Lärmbelästigung und bietet jetzt neue Kapazitäten für die Arbeit in Innenräumen. Die neue „e-Reihe“ von Mecalac und die Lösung zum Aufladen der Batterien vor Ort ebnen den Weg für intelligente, saubere und leise Baustellen.

Quelle: Mecalac S.A.S.