Mehr Arbeitssicherheit in der Türkei

Die Prävention am Arbeitsplatz gewinnt international immer mehr an Bedeutung. Große Katastrophen wie zum Beispiel das Grubenunglück von Soma haben in der Türkei die Forderung nach mehr Arbeitsschutz aufkommen lassen. Ein Gesetz zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz ist im Januar dieses Jahres in der Türkei in Kraft getreten und fordert die Unternehmen zur praktischen Umsetzung des Arbeitsschutzes auf. Dies wird den Bedarf an Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz signifikant erhöhen. Eine steigende Nachfrage ist besonders im produzierenden Gewerbe zu erwarten.

Der Messeveranstalter Hinte GmbH aus Karlsruhe und Hannover Fairs International GmbH, eine Tochter der Deutschen Messe in Hannover, werden im Februar kommenden Jahres erstmals auf der WIN Eurasia Metalworking mit der Sonderpräsentation „Safe@Work“ das Thema Arbeitsschutz aufgreifen. Damit wird die Fachmesse für Metallbearbeitung, Schweißtechnik und Oberflächentechnik um ein wichtiges Messemodul bereichert. Die Sonderpräsentation „Safe@Work“ wird durch ein eigenes Forum ergänzt. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages bündeln die Hinte GmbH und Hannover Fairs International GmbH ihre Kompetenzen und schaffen ein neuartiges Informationsangebot für eine zielgruppengerechte Fachbesucheransprache. So verknüpft sich umfangreiches Knowhow bei der Arbeitssicherheit mit Messethemen, die einen hohen Arbeitsschutzfaktor aufweisen.

„Die Kooperation mit der Hinte GmbH bereichert das Ausstellungsgeschehen der WIN Eurasia Metalworking um ein wichtiges und zukunftsorientiertes Thema. Mit der Sonderpräsentation ‚Safe@Work‘ bieten wir unseren Ausstellern und Besuchern eine weitere spannende Informationsplattform für die Aufgabenstellungen von morgen an“, erläutert Wolfgang Lenarz, zuständiger Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe in Hannover. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der internationalen Tochtergesellschaft der Deutschen Messe dieses wichtige Thema in Istanbul zu entwickeln. Prävention am Arbeitsplatz gewinnt überall an Bedeutung, und mit der Sonderpräsentation ‚Safe@Work‘ wollen wir das Thema Arbeitsschutz mit einem repräsentativen Produkt- und Informationsangebot an relevante Zielgruppen vermitteln“, ergänzt Olaf Freier, Geschäftsführer der Hinte GmbH.

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.