Filter
Zurück

Mehr Raum für Wachstum: Interroll baut Standort Wermelskirchen für 5 Millionen Euro aus

Mit einer Investition über 5 Millionen Euro baut Interroll ihren Standort Wermelskirchen bis zum Herbst 2017 weiter aus. Das globale Kompetenzzentrum für Förderrollen innerhalb des Konzerns erhält eine neue Testhalle mit einer Fläche von 1.600 Quadratmetern, eine zusätzliche Büroetage sowie eine moderne Kantine für die derzeit 260 Beschäftigten. Die zusätzlichen Kapazitäten ermöglichen noch bessere Leistungsprüfungen der Produkte, Neuentwicklungen sowie die Steigerung des Produktionsvolumens der angetriebenen Förderrollen vom Typ RollerDrive.     

Anzeige

„Als weltweit führender Hersteller von Förderrollen für die interne Logistik ist es unsere wichtigste Aufgabe, innovative Produkte zu entwickeln und anzubieten, effizient zu fertigen und ein Arbeitgeber mit attraktiven Arbeitsplätzen zu sein. Mit dieser Investition gehen wir diesen Weg konsequent weiter“, beschreibt Armin Lindholm, Geschäftsführer der Interroll Engineering GmbH, die Zielsetzung. Die neue Testhalle als erster Bauabschnitt wird eine Grundfläche von 1.600 Quadratmetern erhalten – das entspricht der Fläche von zwei Handballfeldern - und die gesamte Fertigungsfläche um fast 20 Prozent vergrössern. Dort wird Interroll im Rahmen der konzernweiten Null-Fehler-Strategie sowohl Neuentwicklungen als auch bewährte Produkte regelmässigen Intervalltests unterziehen, um ihre hohe Leistungsfähigkeit, auch in kritischen Anwendungsfällen, sicherzustellen. „Qualität und Innovation stehen für Interroll an erster Stelle“, so Armin Lindholm.

Mit der zusätzlichen Fläche kann Interroll seine Produktionskapazitäten ausbauen. Ziel ist es, die jährliche Herstellung des Förderrollenantriebs RollerDrive bis zum Jahr 2023 mehr als zu verdoppeln. Mittelfristig bedeutet dies auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze am Standort. „Wir planen 60 bis 90 neue Stellen bis 2023“, sagt Armin Lindholm. Im Zuge der aktuellen Massnahmen beginnt im Herbst 2016 der Bau einer Kantine mit rund 170 Plätzen. Nach ihrer Fertigstellung im Frühjahr 2017 wird auf den bestehenden Bürobau eine komplette weitere Etage mit einer Fläche von 600 Quadratmetern aufgesetzt.

Mit ihrer Investition in den Standort Wermelskirchen setzt Interroll ihre Wachstumsstrategie mit hochmodernen Fertigungsstandorten gezielt fort. Bereits von 2008 bis 2011 hatte der Konzern rund 8,5 Millionen Euro investiert, um das traditionsreiche Werk in Wermelskirchen, wo Interroll im Jahr 1959 gegründet wurde, bei laufender Produktion komplett zu renovieren. In den vergangenen beiden Jahren investierte Interroll rund 13 Millionen Euro in ihren linksrheinischen Standort Baal-Hückelhoven. Neben einer hochmodernen Fertigung von Trommelmotoren haben heute das Forschungszentrum des Konzerns sowie die Interroll Academy für interne und externe Schulungen dort ihren Sitz.