Filter
Zurück

Mehrere Hundert Besucher bei der „Langen Nacht der Ausbildung“ der BAUER AG

Schulabschluss und dann? Am Freitag, 20. September öffnete die BAUER AG in Schrobenhausen zum mittlerweile vierten Mal ihre Türen zur „Langen Nacht der Ausbildung“. Ziel der Veranstaltung war es, Interessierten einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Ausbildung beim größten Arbeitgeber der Region zu ermöglichen. „Die Ausbildung junger Menschen spielt eine zentrale Rolle für den Erfolg unseres Unternehmens“, so Ausbildungsleiter Gerhard Piske. Derzeit bildet Bauer allein in Schrobenhausen rund 150 junge Menschen in 16 verschiedenen Berufen aus. „Mit unserem vielfältigen Ausbildungsangebot machen wir uns fit für die Zukunft und wollen gleichzeitig ein attraktiver Arbeitgeber für junge Menschen sein.“ Deshalb biete das Unternehmen nicht nur sehr gute Chancen auf eine unbefristete Übernahme im Anschluss an die Ausbildung. Auch die voranschreitende Digitalisierung finde sich in Berufsprofilen und Lerninhalten wieder.

Im persönlichen Austausch mit Ausbildern und Auszubildenden konnten mehrere Hundert Interessierte bei der „Langen Nacht der Ausbildung“ die verschiedenen Möglichkeiten zum Start ins Berufsleben bei Bauer kennenlernen. Ob 3D-Drucker, Mini-Drehbank oder Bohrsimulator, die Besucher konnten darüber hinaus auch bei einer Vielzahl von Mitmachaktionen selbst aktiv werden.

Neben kurzen Vorträgen, die erste Einblicke in die Vielzahl an modernen Ausbildungsberufen und die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten bei Bauer geben sollten, erwartete die Besucher wieder ein besonderes Highlight auf dem Trainingsparcours im Maschinenwerk im nahegelegenen Aresing: Beim Baumaschinen-Erlebnisabend konnten die Zuschauer die Bauer- Bohrgeräte hautnah erleben.

Quelle: BAUER AG