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MEILLER Hinterkipper mit halbrunder und eckiger Muldenform

TRIGENIUS D205
MEILLER Europa
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TRIGENIUS D205

Bildquelle: F. X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik - GmbH & Co KG

Gleich mit zwei großen Vierachs-Hinterkippern rückt MEILLER zur diesjährigen IAA Transportation an. Die Hinterkipper P436 und H436 verfügen trotz ihrer kompakten Außenabmessungen über ein großes Transportvolumen. Beide Hinterkipper können durch ihre Kombination aus Funktionalität und Robustheit bei unterschiedlichsten Einsätzen überzeugen. Gleichzeitig vereinen sie ein geringes Eigengewicht mit hoher Nutzlast. Als Generalisten der Baubranche transportieren sie verschiedenste Schüttgüter unter schwierigsten Bedingungen. Eine hohe Effizienz versprechen dabei die verschleißoptimierten und gegen Risse unempfindlichen Stahlmulden, die großen Ladevolumen von jeweils bis zu 20 Kubikmeter sowie die Nennlast von jeweils bis zu 36 Tonnen sowohl auf der Straße als auch im Gelände.

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Grundsätzlich wird bei den Hinterkippern zwischen den drei verschiedenen Ausführungen Light, Medium oder Heavy unterschieden. Der P436 und der H436 zählen zu den sogenannten Medium-Kipper. Dabei handelt es sich um solide Fahrzeuge mit verstärktem Hilfsrahmen für einen flexiblen Einsatz bei bester Haltbarkeit. Die Light-Kipper sind aufgrund eines schlanken Hilfsrahmens gewichtsoptimiert und bieten eine hohe Wirtschaftlichkeit durch das optimale Nutzlastverhältnis. Die äußerst robusten Heavy-Kipper mit vielen verstärkten Komponenten sind für harte Einsätze wie beispielsweise im Bergbau oder in Erzminen vorgesehen. Im Offroad-Bereich verladen sie bis zu 28 Kubikmeter und bis zu 50 Tonnen schweres Material.

Der Einsatz bestimmt die Muldenform

Unterschiede zwischen der P- und H-Baureihe von MEILLER Baureihen gibt es vor allem in der Muldenform. Die P-Baureihe verfügt über eine halbrunde Muldenform, wodurch das Schüttgut beim Entladen optimal abfließen kann. Ein großer Kippwinkel erleichtert das zügige Entladen des Schüttguts zusätzlich. Gleichzeitig sorgt die zentrale Position der Ladung in der Mulde für eine optimale Straßenlage und für gute Fahreigenschaften des Vierachsers. Viele Detaillösungen führen zudem zu einem auf Nutzlast getrimmten Aufbau. Im Gegensatz zum „P“ weist die Mulde der H-Baureihe eine eckige Form auf. Damit ist sie noch besser für den harten Einsatz gerüstet. Sogenannte Jet-Bordwände bringen dem Vierachskipper hohe Stabilität und Langlebigkeit – selbst unter rauen Einsatzbedingungen.

Ein besonderes Ausstattungsmerkmal der IAA-Exponate von MEILLER ist die hydraulisch öffnende Rückwand, die mit zwei geschützt angeordneten Hub- und RückholHydraulikzylindern ein komfortables und sicheres Be- und Entladen ermöglicht. Die Rückwand öffnet sich schon vor dem Kippvorgang vollständig, bleibt beim Abkippen offen und schließt ohne Verschluss komplett dicht. Alternativ dazu bietet MEILLER eine pendelnd öffnende Rückwand für seine Hinterkipper an. Die schwingende Pendelwand ist verschleißarm und öffnet schon bei einem Kippwinkel von drei Grad.

Mit Kippstabilisator für mehr Standsicherheit beim Abkippen

Zu den bewährten Sicherheitsfeatures der Hinterkipper zählen der Kippstabilisator zur Erhöhung der Standsicherheit während des Kippvorgangs sowie die optische Warnanlage im Fahrerhaus. Eine ausgeklügelte Brückeneinführung und die reduzierte Bauhöhe machen die Fahrzeuge zusätzlich kippstabil. Abgerundet wird das Sicherheitspaket von der MEILLER Funkfernsteuerung i.s.a.r.-control 3, welche eine praktische Bedienung aller Funktionen des Hinterkippers aus sicherer Distanz und bei optimaler Sicht auf den Arbeitsablauf ermöglicht. MEILLER ist der einzige Kipperhersteller, der Stahlbau, Hydraulik, Steuerungstechnik und Oberflächentechnik aus einer Hand liefert. Das bietet für Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit und ist Garant für eine gleichbleibend hohe Qualität.

 

Quelle: F. X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik - GmbH & Co KG