Filter
Zurück

MEILLER Kippsattelanhänger MHPS 44/3N und MHKA 44/3N

TRIGENIUS D421
MEILLER Europa
Gehe zu Fotos
TRIGENIUS D421

Bildquelle: F. X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik - GmbH & Co KG

Die Klassiker für wirtschaftliche Einsätze

Anzeige

Die dreiachsigen Kippsattel MHPS 44/3N und MHKA 44/3N zählen inzwischen zu den Klassikern im MEILLER Programm. Ein Grund, warum die beiden Fahrzeug auf keiner IAA fehlen dürfen. Der Kippsattel an sich steht für flexible Einsatzmöglichkeiten und angenehmes Fahren selbst auf langen Strecken. Die Fahrzeuge aus der Medium-Kategorie haben sich zum echten Allrounder entwickelt und können die individuellen Anforderungen der Kunden optimal erfüllen. Gewichtsoptimiert und dennoch robust bieten sie auf der Straße wie in schwierigem Gelände ein überzeugendes Fahrverhalten. Ihren Trumpf spielen der MHPS 44/3N mit Halfpipe-Stahlmulde und auch der MHKA 44/3N mit Kasten-Aluminiummulde vor allem auf Kurzstrecken mit häufigen Kippvorgängen aus.

Das jeweilige N in der Typenbezeichnung deutet auf die Normalversion hin, die es auf 7,60 Meter Nennlänge bringt. Die Bordwandhöhe misst bei der Ausführung mit Halfpipe-Mulde zwischen 1,40 bis 1,70 Meter. Damit lassen sich Ladevolumen bis zu 28 Kubikmeter realisieren. Die Kippbrücke selbst ist als Halfpipe ausgeführt. Die dreischalige Halbrundmulde besteht aus verschleißfestem Hardox-Stahl (HB 450). Im hinteren Bereich der Kippbrücke ist der abrasive Verschleiß am größten. MEILLER hat deshalb das Bodenblech in diesem Bereich verstärkt, ohne einen Nutzlastverlust in Kauf nehmen zu müssen. Bis zu sechs Millimeter stark ist der Boden im hinteren Drittel. Weiter vorn sind es je nach Ausführung vier oder fünf Millimeter. Die Seitenwände sind generell drei oder vier Millimeter stark. In der Basisausführung bringt der Ganzstahlkipper kaum mehr als 5.600 Kilogramm auf die Waage. Mit Alurädern, Alu-Luftbehälter und Verzicht auf Bedienstand, Teleskopstützen und Rollplane lässt sich der MEILLER Dreiachser noch weiter auf Nutzlast trimmen.

Mehr Volumen und mehr Nutzlast mit Alu-Mulde in Kastenform

Der Dreiachs-Kippsattel MHKA 44/3N mit Kastenmulde kann wahlweise mit Bordwandhöhen zwischen 1,40 und 2,00 Meter geliefert werden. Das mögliche Ladevolumen beträgt dann 25 bis 35 Kubikmeter. Die Kippbrücke selbst ist in Kastenform ausgeführt und besteht aus Aluminium, was sie besonders leicht macht. Vor allem bei Einsätzen mit wenigen Kippvorgängen am Tag und dafür aber hohen Straßenanteil sind die Alu-Mulden in Kastenform wie geschaffen. Sie transportieren gegenüber der Halfpipe nicht nur mehr Volumen, sondern erlauben auch eine höhere Nutzlast. Dafür sind sie auf gering abrasives Schüttgut wie Sand, Kies oder Splitt ausgelegt. Ihre hohe chemische Beständigkeit sorgt für eine relative Unempfindlichkeit gegenüber Schüttgütern mit aggressiven Eigenschaften.

Das Fahrgestell der MEILLER Kippsattel besteht aus geschweißten Längsträgern und Torsionsquerträger, die das Chassis biege- und torsionssteif machen. Achsen, Lager, Bremsen, Stoßdämpfer und Luftfedern stammen von namhaften Zulieferern und garantieren beste Fahreigenschaften. Der niedrige Gesamtschwerpunkt des MHPS 44/3N sorgt für eine gute Straßenlage und einen stabilen Stand beim Abkippen. Über die niedrige Ladekante lässt sich die Mulde leichter befüllen und auch das Abkippen gelingt durch die tiefer liegende Schüttkante mühelos. Neben Sand, Kies und Aushub eignet sich dieser Kippsattel auch für Gesteins- oder Betonbrocken. Zur Ladungssicherung liefert MEILLER wahlweise eine Rolloder elektrische Schiebeplanen, die die Kippsattel-Mulden für die Fahrt komfortabel, zuverlässig und sicher verschließt.

Schnelle und sichere Kippvorgänge gewährleistet

Für ein schnelles und sicheres Kippen und Absenken sorgt die leistungsstarke MEILLER Hydraulik. Mit der Schnellabsenkung lassen sich sogar bis zu 40 Prozent der Zeit einsparen. Für hohe Sicherheit beim Kippvorgang sorgen die hohe Überlastreserve, der große Anfangshubkraft und der niedrige Gesamtschwerpunkt. Darüber hinaus verringern lange Führungen die Knickneigung der Kolben und reduzieren so die Belastung auf die Bauteile der Hydraulik. Optional lassen sich der MEILLER MHPS 44/3N und der MEILLER MHKA 44/3N mit einer Kippwarnung ausstatten. Steht der Kippsattel schräg und ist dadurch ein sicheres Abkippen nicht garantiert, warnt das System den Fahrer frühzeitig. Dadurch lassen sich unnötige Risiken oder aufwändige Kontrollgänge vermieden. Zudem kann der TrailerReifendruck ständig überprüft und in der Instrumententafel im Fahrerhaus angezeigt werden. Außerdem machen Rückfahrkameras am Heck das Rangieren, Wenden und Parken des Aufliegers leichter und sicherer. LED-Arbeitsscheinwerfer bringen bei Bedarf zusätzlich Licht und damit Sicht bei Dunkelheit. Bei Bedarf kann neuerdings auch ein speziell modifizierter Kunststoffboden (QuickSilver® HD) gewählt werden, der besonders schlagzäh und verschleißfest ist.

Neues Mietangebot für Kippanhänger

Mit MEILLER Rent launchte der bayerische Hersteller von Kippaufbauten Anfang dieses Jahres sein flexibles Mietangebot. Seitdem sind verschiedene Kippsattel und weitere Anhänger kurzfristig an zahlreichen Mietstützpunkten verfügbar. Kunden können dadurch schnell und adäquat auf Auftragsspitzen oder spezielle Transportaufgaben reagieren, die Lieferzeit für ihren neuen Anhänger überbrücken oder Ausfälle während Service- und Reparaturzeiten vermeiden.

Die Mietdauer kann flexibel gewählt werden, bei Bedarf ist die vertraglich vereinbarte Laufzeit verlängerbar. Eine Übernahme des Anhängers nach Ende der Miete ist ebenfalls möglich. Standardmäßig sind in der Miete 8.000 Kilometer pro Monat frei. Verschleißkosten, die beispielsweise bei Reifen und Bremsen anfallen, übernimmt bei sachgemäßer Handhabung MEILLER. Für selbst- und fremdverschuldete Schäden besteht für den Mieter eine KfzHaftpflichtversicherung, sowie eine Teil- und Vollkaskoversicherung. MEILLER Rent Aufbauten sind immer mit einem Telematikpaket ausgestattet. Mieter profitieren kostenlos von den resultierenden Daten und können anhand dieser Prozesse optimieren und letztlich noch wirtschaftlicher arbeiten. Die Miet-Anhänger sind für den Transport von Sand, Kies und Aushub im Baustellenbereich geeignet.

 

Quelle: F. X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik - GmbH & Co KG