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Mercedes-Benz Atego mit Drehleitern

Auslieferung von acht Feuerwehr-Drehleitern auf Mercedes-Benz Atego-Basis an den Großraum Trier

  • Acht neue Mercedes-Benz Atego 1529 F mit Magirus Automatik-Drehleitern Typ M32L-AS wurden in Trier übergeben

  • Jede zweite Drehleiter in Deutschland ist auf ein Mercedes-Benz Feuerwehr-Chassis aufgebaut

  • Die Knicktechnik der Drehleitern ermöglicht einen flexibleren Einsatz an unübersichtlichen Einsatzstellen

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Insgesamt acht neue Mercedes-Benz Atego 1529 F mit Magirus-Automatik-Drehleitern Typ M32L-AS wurden in einer europaweiten Ausschreibung unter der Leitung der Berufsfeuerwehr Trier beschafft. In einer Feierstunde wurden die Mercedes-Benz Atego-Drehleitern den einzelnen Verbandsgemeinden und Städten Trier, Konz, Saarburg, Schweich, Hermeskeil und Bitburg übergeben. Das Besondere an den neuen Fahrzeugen ist die Knicktechnik der Drehleitern. Diese ermöglicht einen flexibleren Einsatz an unübersichtlichen Einsatzstellen. Die Leitern können jeweils bis zu 32 m hoch ausgefahren werden, die Knicklänge liegt bei 4,7 m. Die Körbe können bis zu 500 kg tragen und bis zu 5 Personen befördern.

Mercedes- Benz ist die "erste Wahl", wenn es um Sonderfahrzeuge geht. So ist jede zweite Drehleiter in Deutschland auf ein Mercedes-Benz Feuerwehr-Chassis aufgebaut. Das Allison-Automatik-Getriebe sorgt für schnellstmögliche Beschleunigung und höchste Konzentration des Fahrers auf das Verkehrsgeschehen. Das S-Fahrerhaus ist um 180 mm verlängert und ermöglicht die Aufnahme einer Magirus Drehleiter DLA(K)23/12 ohne konstruktive Änderungen am Rohbau der Kabine (keine Dachabsenkung), so dass ein dritter Mann in der Mitte des Fahrerhauses bequem sitzen kann und die nach Feuerwehr-Norm vorgegebene Fahrzeug-Gesamthöhe von 3,30 m eingehalten wird.

Das Land Rheinland-Pfalz hat entschieden, aus wirtschaftlichen Gründen die Neubeschaffung von Feuerwehr-Drehleitern für den Raum Trier in einer Sammelausschreibung durch die Berufsfeuerwehr Trier durchführen zu lassen. Daimler hat die Ausschreibung für den Part der Fahrgestelle, Magirus für die Aufbauten gewonnen.

Quelle: Daimler AG