Messe München und AEM gründen ein Joint Venture in Südafrika

Im Zuge ihrer engen Kooperation bei der Veranstaltung internationaler Baumaschinenmessen gründen die Messe München und die Association of Equipment Manufacturers (AEM) in Südafrika ein Joint Venture. Der geplante Name des gemeinsamen Unternehmens ist bC Expo South Africa (Pty) Ltd.

Im September 2013 findet erstmalig die bauma Africa in Johannesburg statt, durchgeführt von der MMI South Africa (Pty) Ltd, einer 100-prozentigen Tochter der Messe München. Nachfolgende Veranstaltungen werden dann von der neu gegründeten Joint Venture Firma organisiert.

Eugen Egetenmeir, Geschäftsführer der Messe München, ist überzeugt, dass diese Kooperation der bauma Africa nochmals weitere Potenziale erschließt: „Unsere Kollegen von AEM hatten uns bereits zur Erstveranstaltung der bauma Africa unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass sich dies nun verstärkt in der gemeinsamen Gründung des Joint Ventures widerspiegelt. Ich bin sicher, dass wir dadurch noch mehr Hersteller aus dem nordamerikanischen Raum für die Messe in Johannesburg gewinnen können.“

Dennis Slater, der Präsident von AEM, sagte: „Wir freuen uns sehr, diesen nächsten Schritt in der Kooperation mit der Messe München zu gehen. Unser erstes Joint Venture bC India ist ein zukunftsweisendes Modell für gute Zusammenarbeit und Partnerschaft geworden; wir freuen uns über die folgerichtige Erweiterung unserer Kooperation. Afrika hat großartige Möglichkeiten für wirtschaftliches Wachstum. Daher möchte AEM seine Mitgliedsunternehmen in Nordamerika durch die Markteinführung der bauma Africa 2013 unterstützen und voranbringen.“

Die Messe München und AEM kooperieren bereits für die erfolgreiche BAUMA CONEXPO SHOW – bC India. Deren Premiere im Jahr 2011 belegte eine Ausstellungsfläche von 88.000 Quadratmetern. Zur vergangenen Veranstaltung im Februar 2013 konnte die Fläche bereits auf 150.000 Quadratmeter erweitert werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.bauma-africa.com

Sabine Wagner
E-Mail: sabine.wagner@messe-muenchen.de