Filter
Zurück

Messer mit 5-mal längerer Standzeit!

Die Messer sind wesentliche Bestandteile eines Scheibenmähers. Beim Mähen werden sie stark beansprucht: Verschleiß durch Abrieb beim Mähen, durch Anhaftungen an den Stängeln sowie durch Steine oder Maulwurfshügel. Die Lebensdauer der Messer kann also je nach Einsatzbedingungen und Schnitthöhe stark variieren. In bestimmten Fällen müssen sie häufig getauscht werden.

Dafür hat KUHN ab sofort ein neues Messer im Angebot. Dieses zeichnet sich aus durch:

  • 5 mm Materialstärke (anstelle der üblichen 4 mm)

  • 55 mm Nutzbreite (anstelle von 46 mm)

  • eine Schrägkante, die so angebracht ist, dass das Messer beidseitig verwendet werden kann; nach dem Umdrehen bleibt die Kante auf der unteren Seite.

Die neuen Messer sind mit allen KUHN-Scheibenmähern und Mähknickzettern kompatibel, die mit dem OPTIDISC-Mähbalken ausgerüstet sind und ab Ende 2010 produziert wurden. Das gilt sowohl für Bolzen- als auch FAST-FIT- Befestigungen. Um diese etwas stärkeren Messer in Position zu halten, müssen lediglich die Originalbolzen und –muttern ausgetauscht werden.

Die Vorteile der neuen Messer haben sich in weltweit durchgeführten Tests bestätigt:

  • Eine extreme Abriebfestigkeit mit oft 4- bis 5-mal längerer Standzeit der Messer!

  • Eine erhöhte Formbeständigkeit: Dieser Punkt wird besonders von Landwirten geschätzt, die viel Grünland mit hohem Besatz an Steinen oder Maulwurfshügeln mähen. Sie ist mit jener von gekrümmten Messern vergleichbar, die in bestimmten Regionen bekannt sind.

  • Ein besseres Abfließen des Futters zum Schwad hin.

  • Eine doppelte Schrägkante am Messer: Selbst nach dem Drehen des Messers bleibt diese Kante auf der unteren Seite. Das verstärkt den Selbstschleifeffekt und optimiert dadurch die Schnittqualität.

  • Reduzierte Wartungskosten infolge des besonders günstigen Kosten-/Nutzen- Verhältnisses durch die verlängerte Standzeit verbunden mit dem Zeitgewinn, da die Messer seltener gewechselt werden müssen.

Quelle: KUHN S.A.