Methoden zur Bewertung von Abfallbehandlungsverfahren

Jährlich werden mehr als 14 Millionen Tonnen Hausmüll in Deutschland erzeugt. Neben Abfallvermeidung, Mülltrennung und Recycling sind weiterhin Deponierung, mechanisch-biologische Behandlung und thermische Abfallbehandlung wichtige Verfahren, um Abfall zu behandeln.

Die Auswahl des geeigneten Abfallbehandlungsverfahrens ist komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Die Richtlinie VDI 3925 Blatt 1 gibt einen Überblick über die wissenschaftlich-technischen Bewertungsmethoden für Abfallbehandlungsverfahren. Sie ermöglicht es dem Anwender, im Rahmen einer integrierten Abfallwirtschaft die verschiedenen Verfahren miteinander zu vergleichen und ihre Systemgrenzen und Sachbilanzen zu erkennen. Die Kriterien für nachhaltige Entwicklung können in die Entscheidung für ein Verfahren mit einbezogen werden.

Herausgeber der Richtlinie VDI 3925 Blatt 1 „Methoden zur Bewertung von Abfallbehandlungsverfahren“ ist die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt. Die Richtlinie kann als Entwurf zum Preis von EUR 164,80 beim Beuth Verlag (Telefon +49 30 2601-2260) bestellt werden. Die Einspruchsfrist endet am 31.05.2014. Einsprüche sind möglich unter www.vdi.de/einspruchsportal. Weitere Informationen finden Sie unter www.vdi.de/richtlinien und www.beuth.de.

Quelle: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.