Filter
Zurück

Mexikanischer Terminalbetreiber bestellt Konecranes Gottwald Generation 6 Hafenmobilkran

Die Bestandsflotte an  Konecranes Gottwald Hafenmobilkranen im Hafen von Veracruz
Konecranes Europa
Gehe zu Fotos
Die Bestandsflotte an Konecranes Gottwald Hafenmobilkranen im Hafen von Veracruz

Bildquelle: Konecranes GmbH

Der mexikanische Terminalbetreiber Grupo CICE (Corporación Integral de Comercio Exterior S.A. de C.V.) hat einen ökoeffizienten Konecranes Gottwald Hafenmobilkran der Generation 6 für sein Terminal im Hafen von Veracruz am Golf von Mexiko bestellt. Für CICE ist dies der erste Auftrag über diesen neuen Krantyp, aber zeitglich deren zehnter Konecranes Gottwald Hafenmobilkran im Laufe ihres 30-jährigen Terminalbetriebs. Der Auftrag wurde im Dezember 2021 erteilt; die Auslieferung des  Krans ist für April 2022 vorgesehen.

Anzeige

CICE mit Hauptsitz in Veracruz bietet seit 1991 an mehreren Standorten in Mexiko Hafen- und Logistikdienstleistungen an. Der Hafen von Veracruz ist der älteste und größte Hafen des Landes und die Heimat des größten Terminals von CICE. Im Zuge der permanenten Erweiterung seiner Kapazitäten hat sich CICE nun für einen Hochleistungskran entschieden, der sowohl Container als auch Stück- und Projektgüter umschlagen kann.

"Wir bereiten uns darauf vor, dass unser Terminal in Veracruz von immer größeren Schiffen angelaufen wird, weshalb wir nun in einen größeren Kran investiert haben. Wir haben in den letzten 20 Jahren mit Blick auf Leistung und Zuverlässigkeit stets sehr gute Erfahrungen mit unseren bislang neun Konecranes Gottwald Hafenmobilkranen gemacht, so dass die Wahl erneut auf Konecranes fiel. Der neue Kran der Generation 6 bietet uns noch mehr Umschlagkapazität und eine noch höhere Lebensdauer", so Leoncio Perez, CEO Grupo CICE.

Bei dem neuen Kran der Generation 6 handelt es sich um einen Konecranes Gottwald ESP.9 Hafenmobilkran mit einem Arbeitsradius von bis zu 61 m und 125 t maximaler Tragfähigkeit. Er verfügt über eine Turmverlängerung, um höhere Containerstapel an Deck zu erreichen und für eine bessere Sicht auf die Schiffe und die Arbeitsumgebung. Zudem bietet der Kran eine starke Traglastkurve für hohe Umschlagleistung sowie eine A7-Klassifizierung im Containerumschlag für eine besonders lange Lebensdauer.

"Dass CICE gemeinsam mit uns diesen weiteren Meilenstein setzt, zeugt vom Vertrauen, welches das Unternehmen seit Jahren in unsere Marke und jetzt in unsere neue Generation 6 setzt", unterstreicht Andreas Moeller, Senior Sales Manager Mobile Harbor Cranes, Konecranes Port Solutions.

Marc Wellenberg, Regional Sales Manager Konecranes Port Solutions, ergänzt: "Der neue Kran ist einmal mehr ein Beispiel dafür, wie wir uns an die sich ändernden Kundenbedürfnisse anpassen, insbesondere im Hinblick auf Krangröße und Umschlagleistung. Er schlägt ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Konecranes auf dem amerikanischen Kontinent auf, wo Kunden die Vorteile unserer neuen Generation 6 Krane schätzen."

Eine besonders große Kundennähe sowie ein Fokus auf Wachstum und stetige Weiterentwicklung machen Konecranes zu einem Marktführer im Bereich Hebetechnik. Dazu trägt, neben Investitionen in Technologie und Digitalisierung, unsere tägliche Arbeit bei, mit der wir Lieferketten effizienter machen. Dabei setzen wir auf Lösungen zur Dekarbonisierung der Industrie sowie zur Förderung des Güterkreislaufs und der Sicherheit.

Quelle: Konecranes GmbH