Filter
Zurück

Millionenfach begehrt: Mercedes-Benz Actros 3 mit Jubiläumsmotor an Kunden übergeben

  • Russisches Speditionsunternehmen KonTrans erhält bewährten Actros aus dem Mercedes-Benz Werk Wörth mit einmillionstem Dieselmotor der Baureihe 500 aus dem Mercedes-Benz Werk Mannheim

  • Fahrzeug transportiert künftig Lebensmittel von Sankt Petersburg nach Wladiwostok und zurück

  • Gerald Jank: „Wir freuen uns, dass sich unsere Partnerschaft mit KonTrans so positiv entwickelt. Das spricht für die hohe Qualität, die unsere Fahrzeuge und Aggregate aus den Mercedes-Benz Produktionsstandorten Wörth und Mannheim vorweisen können und zeigt: Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden zahlt sich aus.“

Wörth am Rhein – Ein ganz besonderer Mercedes-Benz Actros der bewährten Baureihe aus der Wörther Produktion wurde nun an die russische Speditionsfirma KonTrans GmbH übergeben: Sein Herz – ein V6-Dieselmotor – ist das einmillionste Aggregat der Baureihe 500, das im Mercedes-Benz Werk Mannheim produziert wurde. Der rubinrote Lkw, eine dreiachsige Sattelzugmaschine mit der Bezeichnung 2544 LS 6X2, wird künftig in Osteuropa unterwegs sein und Lebensmittel transportieren. Gerald Jank, Leiter Mercedes-Benz Werk Wörth, überreichte den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Michail Proskurnikov, CEO KonTrans GmbH, im Kundencenter des Mercedes-Benz Werkes Wörth.

Anzeige

„Wir freuen uns, dass sich unsere Partnerschaft mit KonTrans so positiv entwickelt. Das spricht für die hohe Qualität, die unsere Fahrzeuge und Aggregate aus den Mercedes-Benz Produktionsstandorten Wörth und Mannheim vorweisen können und zeigt: Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden zahlt sich aus“, so Gerald Jank bei der Fahrzeugübergabe. „Mit der heutigen Übergabe unseres Actros bringen wir den einmillionsten Dieselmotor der Baureihe 500 aus dem Mercedes-Benz Werk Mannheim auf die Straße - ein weiterer Meilenstein der Erfolgsstory von Mercedes-Benz Lkw.“

Über den Mercedes-Benz Actros

Mit seiner Markteinführung im Jahr 1996 wurde der Actros zum Flaggschiff der Produktpalette von Mercedes-Benz Lkw und ist es bis heute – in seinem 20. Jubiläumsjahr. Wirtschaftlichkeit, Fahrdynamik und Komfort haben den Actros mittlerweile zum erfolgreichsten Schwer-Lkw der Welt gemacht. Die neueste Generation des Actros läuft im Mercedes-Benz Werk Wörth seit 2011 vom Band und erfüllte damals als erster Schwer-Lkw die Euro VI-Abgasnorm. Seither ist der Durchschnittsverbrauch durch die Einführung des neuen Actros nach Abgasstufe Euro VI, PPC und der neuesten Motorengeneration des OM 471 im Vergleich zum bewährten Actros Vorgängermodell in Euro V um bis zu 13 Prozent gesunken. Damit kombiniert der Lastwagen Ökonomie und Ökologie perfekt. Insgesamt hat Mercedes-Benz seit der Markteinführung des ersten Actros 1996 inzwischen über eine Million Modelle aller Generationen an Kunden ausgeliefert, davon über 100.000 Fahrzeuge der aktuellen Generation.

Kraftpaket aus Mannheim: Einmillionster Dieselmotor der Baureihe 500

Nach über 20 Jahren wurde nun die Millionengrenze des Erfolgsmotors für den bewährten Actros geknackt: Die kraftvollen Aggregate der Baureihe 500 aus dem Mercedes-Benz Werk in Mannheim werden seit ihrem Produktionsstart im Jahr 1995 im Bau 111 des Standortes gefertigt. Die Motorenfamilie, bestehend aus V6- und V8-Dieselmotoren in verschiedenen Leistungsstufen, wurde seither größtenteils im Mercedes-Benz Actros verbaut. Darüber hinaus kamen die Aggregate in der Vergangenheit beispielsweise auch in Bussen wie dem Mercedes-Benz Travego-Dreiachser und Setra Reisebussen, aber auch in Land- und Baumaschinenfahrzeugen anderer Hersteller zum Einsatz.

Bei ihrer Markteinführung vor mehr als zwei Jahrzehnten waren die Motoren der Baureihe 500 die ersten mit Direkteinspritzung nach dem Pumpe-Leitung-Düse-Prinzip. Im Unterschied zu den zuvor jahrzehntelang verwendeten Steckpumpen erleichterte es die Unterbringung am Motor und führte gleichzeitig zu einem geringen Druckverlust. Mit der über die Jahre laufend weiter optimierten Motorenfamilie war Mercedes-Benz 2004 zudem der erste Hersteller, der die Aggregate nach Abgasnorm Euro IV bzw. Euro V anbieten konnte.

Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz