Filter
Zurück

Mit der VDBUM App stets up to date

Nützliches Tool: Mit der VDBUM App haben die
Nutzer*innen alle Verbands-Events im Blick.
VDBUM Europa
Gehe zu Fotos
Nützliches Tool: Mit der VDBUM App haben die Nutzer*innen alle Verbands-Events im Blick.

Bildquelle: VDBUM

Neue Plattform für fachlichen Austausch, Information und Netzwerken

Anzeige

Die vor kurzem veröffentlichte VDBUM App ist ein kostenfreier Service für alle Mitglieder. Sie unterstützt bei beruflichen Fragestellungen, erleichtert die Terminplanung und die Anmeldung zu Verbands-Veranstaltungen. Zudem ist sie ein nützliches Tool, um einfach und schnell mit anderen Mitgliedern zu kommunizieren.

Um den Bedürfnissen der Mitglieder noch besser gerecht zu werden, hatte der VDBUM vor rund drei Jahren eine große Umfrage gestartet. Ein deutliches Ergebnis war der Wunsch nach einer VDBUM App. „Deswegen haben wir das Projekt ins Leben gerufen und mit unserem Partner Day4 Solutions umgesetzt“, berichtet Christina Dick, die in der VDBUM-Geschäftsstelle für die Betreuung der Mitglieder zuständig ist.

Das Ergebnis – eine Plattform für alle Prozesse - darf als gelungen angesehen werden. Die App mit ihrer benutzerfreundlichen Oberfläche ist einfach zu handhaben und völlig selbsterklärend. „Nachdem man sich mit seinen persönlichen Daten registriert hat, kann man Gruppen und Stützpunkten beitreten, seine Interessen auswählen und erhält dann zielgerichtete Informationen“, erläutert Christina Dick.
Nutzer*innen haben die Möglichkeit, sich acht verschiedenen Interessengruppen anzuschließen - Bauleistung, Digitalisierung, Erdbau, Hochbau, Maschinentechnik, Straßenbau, Tiefbau und Werkstattmanagement. Wer dann noch einen Stützpunktgruppe beitritt, erhält Zugang zu entsprechenden Chatgruppen und bekommt nur die Termine für Veranstaltungen oder Schulungen angezeigt, die dieser Auswahl entsprechen. Konkret: Wer den Stützpunkt Regensburg auswählt, wird nur über dessen Aktivitäten und Termine informiert. Ausnahmen bilden Termine mit bundesweiter Relevanz, etwa das VDBUM Großseminar.
Einfache Handhabe: Christina Dick erläuterte den Besucher*innen am bauma-Stand die Funktionsweise und die Vorteile der neuen VDBUM App.<br>BILDQUELLE: VDBUM

Das digitale Nutzwerk ist immer dabei

Mit der VDBUM App befindet sich das digitale Nutzwerk des Verbandes der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik immer in der Hand- bzw. Hosentasche. Die App liefert viel Informatives zur Arbeit und der Struktur des Verbandes. In Sekundenschnelle sind die richtigen Ansprechpartner in der Geschäftsstelle, den Stützpunkten oder Arbeitskreisen und ihre Kontaktdaten gefunden. In Einzel- oder
Gruppen-Chats können Termine abgestimmt, Fachfragen erörtert oder auch Verabredungen zu geselligen Treffen erledigt werden. Wer die App nutzen, bei der Personensuche im Einzel-Chat aber nicht gefunden werden möchte, der deaktiviert diese Funktion im Handumdrehen durch Setzen eines Häkchens.

Christina Dick benennt einen weiteren Mehrwert der App: „Üblicherweise versenden wir Flyer zu unseren Veranstaltungen per E-Mail - beispielsweise den Branchentreffs. Wer sich anmelden möchte, muss jedes Mal seinen Namen, den Firmennamen und weitere Daten eingeben. Bei der Anmeldung über die App entfällt das, denn alle notwendigen Daten sind darin hinterlegt und die Anmeldung ist nach einem Klick auf den Button `Anmelden´ abgeschlossen.“

Der VDBUM hat die bauma auch genutzt, um Mitgliedern und Interessenten die neue App vorzustellen, ihre Funktionsweise und die Vorteile zu erklären. „Das Feedback war durchweg positiv“, sagt Christina Dick und berichtet, dass die App bereits vielfach heruntergeladen und genutzt wird.

Fazit: Ganz gleich, welches VDBUM-Thema von Interesse ist oder mit welchem Ansprechpartner Nutzer*innen Kontakt aufnehmen wollen. Einfacher als mit dieser App geht es nicht.

Quelle: VDBUM