Mit ProfilGate auf die LogiMAT

HEUTE Maschinenfabrik stellt Reinigungssystem auf Logistikmesse vor

Neuheiten aus der Beschaffungs-, Lager-, Produktions- und Distributionslogistik präsentiert die LogiMAT vom 10. bis 12. Februar 2015. In Halle 1 an Stand 1G53 stellt die Heute Maschinenfabrik GmbH & Co. KG aus Solingen ihr patentiertes Reinigungssystem ProfilGate für Hubwagen, Gabelstapler, Lkw und Schuhprofile vor. Das System reinigt Laufflächen von Reifen, Rollen, Rädern und Schuhsohlen rein mechanisch beim Überfahren oder Übergehen. Unternehmen stoppen so Schmutz und Verunreinigungen direkt an der Einfahrtzone. Sensible Lager- und Produktionsbereiche bleiben geschützt. Sowohl die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter als auch die Qualität der eigenen Produktion werden so gewährleistet. „ProfilGate eignet sich für Unternehmen aus ganz verschiedenen Branchen – von Chemie, Pharma, Food und Hygiene bis hin zu Packaging, Automotive, Engineering oder Electronics“, beschreibt Christian Löwe, Geschäftsführer der HEUTE Maschinenfabrik GmbH & Co. KG das Produkt. „Auf der LogiMAT haben wir die Möglichkeit, Entscheider aus unterschiedlichsten Bereichen zu treffen und ihnen unsere Lösung einmal live zu demonstrieren.“ Unternehmen wie Coca Cola, Nestlé, Mercedes Benz, Bosch, Bayer oder Siemens setzen bereits auf das patentierte System.

Schmutzanhaftungen an Laufflächen verringert ProfilGate um bis zu 90 Prozent. Innerbetriebliche Reinigungskosten werden um rund 40 Prozent reduziert. In Zu- und Durchfahrtsschleusen setzen Unternehmen das Reinigungssystem idealerweise ein. Der Schmutz wird dabei über die patentierten Bürstenleisten in Edelstahlwannen aufgefangen und gesammelt. Besonderer Clou: Die schräge Anordnung der Spezialbürsten und die Vorspannung reinigen die Profile und Laufflächen sämtlicher Fahrzeuge beim Überfahren automatisch. Die Borsten tauchen bei der Überfahrt ab und das feuerverzinkte Gitterrost nimmt das ganze Gewicht auf. So garantiert die HEUTE Maschinenfabrik eine Lebensdauer der Bürsten von mindestens 500.000 Überfahrten. Die definierte Vorspannung presst die Borsten gegen die Reifen, sodass auch tiefe Reifenprofile kein Hindernis darstellen.

Das Reinigungssystem bietet HEUTE in unterschiedlichen Wannen- und Bauhöhen an. Auf der LogiMAT zeigt der Solinger Experte für Reinigungsanlagen und Vorrichtungen für die Industrie auch ProfilGate dryzone – eine Variante, die das Einschleppen von Flüssigkeiten verhindert.

Weitere Informationen unter www.profilgate.com