MIT STEIGENDEN GEWINNEN VERZEICHNET JCB EIN NEUES REKORDJAHR

JCB verkündete heute, dass dank Einnahmen in Rekordhöhe das Jahr 2012 das beste Geschäftsjahr in der 67-jährigen Geschichte des Unternehmens gewesen ist.

Der Gewinn vor Steuern (EBITDA) ist auf 472 Mio. € gestiegen (2011: 415 Mio. €) bei einem nahezu unveränderten Umsatz von 3,2 Mrd. Obwohl der Umsatz auf dem globalen Markt um 10 % zurückgegangen ist, konnte JCB beim Verkauf seiner Maschinen ebenfalls einen leichten Anstieg auf 69.250 verzeichnen (2011: 69.100). Das bedeutet, dass JCB erneut die Spitzenposition auf dem Markt einnehmen konnte.

Der Vorstandsvorsitzende von JCB, Sir Anthony Bamford, kommentiert: „Vor dem Hintergrund der anhaltenden Schwächung der globalen Wirtschaft, die zu einer erneuten Stagnation in aufstrebenden und entwickelten Märkten führte, geben die Ergebnisse von JCB im Jahr 2012 Grund zur Hoffnung. Sie stellen nicht nur die Belastbarkeit unseres Geschäfts unter Beweis, sondern unterstreichen auch die Bedeutung von fortlaufenden Investitionen in Produkte, Anlagen und Kundenservice.“

„Obwohl die Baumaschinenmärkte in vielen Teilen der Welt stagnierten, konnte diese negative Entwicklung durch unser starkes Wachstum bei landwirtschaftlichen Produkten, insbesondere im Bereich des Materialumschlags ausreichend kompensiert werden.  Trotz anhaltender Unsicherheit, vor allem auf dem europäischen Markt, konnten wir zufrieden in das Jahr 2013 starten. Wir erwarten weiteres Wachstum in diesem Jahr. Wie groß es ausfallen wird, hängt jedoch davon ab, wie schnell sich der globale Markt erholen kann.“

Die Geschäftstätigkeit von JCB hat sich im letzten Jahr in Afrika verdoppelt und auf dem amerikanischen Kontinent ist sie um 20 Prozent gestiegen. Zudem konnte JCB im Nahen Osten ein Wachstum von 20 % verzeichnen. Im Jahr 2012 konnte JCB seine Führungsposition als Baumaschinenhersteller in Großbritannien, Europa und Indien erhalten und bleibt weiterhin Spitzenreiter im Bereich Baggerlader und Teleskoplader.

Im Jahr 2012 hat JCB ein neues Werk im brasilianischen Sao Paulo eröffnet und kündigte Pläne für eine neue Anlage mit Baukosten in Höhe von 72,5 Mio. € in Jaipur an. Dies wird die 4. indische Fertigungsanlage von JCB sein. Sie wird voraussichtlich im Jahr 2014 eröffnet.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Dr. Martin Thelen, JCB Presseabteilung, Tel: +49 2203 92 62 257, Fax: +49 2203 92 62 4 257, E-Mail: martin.thelen@jcb.com, www.jcb.com

Quelle: wyynot GmbH; JCB