Filter
Zurück

MOTOREN DER YANMAR CR-SERIE ERFÜLLEN BEREITS JETZT DIE ANFORDERUNGEN DER EU-EMISSIONSSTUFE V

Yanmar-Kunden mit Industrie-Dieselmotoren der TNV-CR-Serie sind schon jetzt auf die Einführung der EU-Emissionsvorschriften der Stufe V im Jahr 2019 vorbereitet. Die gesamte aktuelle Produktpalette entspricht den Anforderungen des neuen Regelungsvorschlags, der im September vergangenen Jahres von der Europäischen Kommission bekannt gegeben wurde. Darüber hinaus erfüllen die Motoren die Anforderungen der Schweizer Luftreinhalte-Verordnung (LRV).

Dies bedeutet, dass OEM, die bereits Yanmar-Motoren der TNV-CR-Serie nutzen, keine Änderungen durchführen müssen, um die bevorstehenden Vorschriften zu erfüllen.

Die Yanmar TNV-CR-Serie umfasst sechs Motorenfamilien, bestehend aus einer Reihe von wassergekühlten Dieselmotoren mit drei und vier Zylindern, Direkteinspritzung und einer Leistung zwischen 19kW und 56kW.

Die Förderung umweltfreundlicher Technologien gehört schon lange zur Unternehmensphilosophie von Yanmar. Vor diesem Hintergrund wurde der Dieselpartikelfilter (DPF) zur Abgasreinigung angepasst, um die hohen Anforderungen der Abgasnormen EPA Tier 4, EU-Stufe IIIB und NTE zu erfüllen.

Durch die DPF-Regenerationskontrolle konnten die Yanmar-Ingenieure eine äußerst niedrige Schmierölverdünnung durch Kraftstoff, einen niedrigeren Kraftstoff- und Schmierölverbrauch insgesamt, eine längere Haltbarkeit der Partikelfilter sowie längere Wartungsintervalle erzielen.

In Verbindung mit dem DPF und um Stillstandzeiten aufgrund von Verstopfung oder Reinigung zu verkürzen, wurde ein exklusives Regenerationssystem entwickelt, mit dem Regenerationsmuster einfach gemäß der Betriebsphase und der betrieblichen Belastung ausgewählt werden können.

Derzeit prüfen die Ingenieure bei Yanmar neue Ansätze zur DPF-Reinigung, um die Wartungsanforderungen weiter zu verbessern.

Im Jahr 1996 war Yanmar der erste Hersteller, der über einen gemäß dem EPA-Verfahren zertifizierten Dieselmotor verfügte. Es handelte sich bei dem Motor um den ersten Dieselmotor, der gemäß den Normen der kalifornischen Emissionsschutzbehörde (CARB – California Air Resources Board) für Dieselmotoren im Leistungsbereich 19kW bis 56kW zertifiziert wurde. Yanmar ist seit mehr als 100 Jahren führend bei der Entwicklung von Industrie-Dieselmotoren.