MY GmbH Zentrum für Fahrerlose Transportsysteme

Die MY ist ein junges Vertriebs- und Engineering-Unternehmen und bietet im Netzwerk mit kompetenten Partnern aus dem Bereich der automatisierten Produktions- und Lagertechnik komplexe Lösungen an.

Im Jahr 2012 gründete das Unternehmen das Zentrum für Fahrerlose Transportsysteme.

Ziel des Zentrums ist es den Kunden neutral zu beraten, zu informieren, verschiedene Lösungsansätze aufzuzeigen und schließlich das Projekt konzeptionell zu planen und mehrere Angebote ausarbeiten zu lassen. Mit den verschiedenen Automatisierungs-, Software- und Sensorik-Partnern passt sich das Zentrum komplett den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden an. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Standard-Flurförderzeug oder ein Sonderfahrzeug handelt. Auch hinsichtlich neuester Batterie-Technologien wie z. B. Lithium-Anode-Titanat ist das Zentrum für FTS bereits einen großen Schritt voraus und bietet diese innovativen Batterien europaweit an.

Das Zentrum legt großen Wert darauf, dass nur benutzerfreundliche Systeme zum Einsatz kommen. Systeme, die jeder nach kürzester Zeit bedienen und flexibel für seinen Einsatzzweck anpassen kann. Auch der First-Level Support sollte vom Kunden selbst durchgeführt werden können. Das spart den Kunden enorme Folgekosten. "Neuartige Buy-In und Service-Konzepte unterstützen die kurzen Amortisationszeiten unserer Lösungen" meint Service-Leiter Manuel Krnavek.

Im Vordergrund jeder Automatisierungsüberlegung stehen die einzelnen Prozesse und deren Zusammenhang. Deshalb wird eine genaue Ist-Analyse erstellt. Oft ergibt sich bereits hier interessantes Optimierungspotential.

Im nächsten Step erfolgt die Konzeptplanung. GF Peter Krnavek erklärt: „Als unabhängiges und neutrales Team, können wir alle Lösungen aus der Welt  der automatisierten Produktions- und Lagerlogistik in Betracht ziehen - sei es nun hängend, stationär oder flurgestützt. Wir müssen nicht unbedingt eine spezielle Lösung favorisieren!"

Auch die Peripherie wird genau geprüft und bei Bedarf neu geplant und integriert. Ebenso spielen die IT und alle anderen Schnittstellen von übergeordneten Systemen (ERP, LVS, MFR) eine wichtige Rolle. Kombinationslösungen (mit automatischen AKL, HRL, Palettier-, Handling-Robotik, usw.) werden ebenso angeboten.

Neueste Sicherheitskonzepte, speziell auch für Routenzüge (Danger Zone Protection, Light Curtain) werden in die Applikationen integriert.

Neben all diesen Aktivitäten, bietet die MY auch informative Seminare für all diejenigen, die sich stärker mit dem Thema „Fahrerlose Transportsysteme“ auseinander setzen wollen. Inhaltlich werden verschiedene verfügbare Technologien behandelt sowie Eckdaten zu einer FTS-Planung besprochen.

In der eigenen Show-Halle des modernen Unternehmens, führen wir Interessenten die weltweit einzigartige „Vision-Navigation“ vor. Weitere Navigationsarten wie selektives Scannen, Fotogrammmetrie, Laser,  usw. folgen.

„Eine derartige Vielfalt an Technologien bekommt man, nicht immer ganz Wert neutral, sonst nur auf Messen. Bei uns werden diese ganzjährig verfügbar sein und wir sprechen über Vor- und Nachteile der Systeme!“ sagt Projektleiter Dominik Huber.

Die MY erstellt für Ihre Auftraggeber auch komplette Lastenhefte für Ausschreibungen. Auf Wunsch übernimmt die MY auch die Funktion eines Generalunternehmers.

Unser Motto:" Immer gleich zum Spezialisten!"

Quelle: euroexpo