Filter
Zurück

Nachwuchslogistiker fahren Toyota

Toyota Material Handling Deutschland unterstützt die Berufsbildende Schule (BBS) in Jever und unterstützt damit die praktische Ausbildung des Logistiknachwuchses.

Im feierlichen Rahmen konnten heute Schülerinnen und Schüler, Wirtschaftsminister Olaf Lies, Landrat Sven Ambrosy sowie zahlreiche Vertreter von Partnerorganisationen, darunter auch TMHD, die Bau- und Logistikhalle der BBS Jever einweihen. „Ziel der Sanierungsmaßnahmen war es, das Gebäude zeitgemäß und ansprechend zu gestalten, um einen handlungsorientierten Unterricht zu gewährleisten. Nachhaltigkeit und energetische Optimierung genossen dabei unseren besonderen Augenmerk“, erklärt Jan Zimmermann, Direktor der BBS Jever. 

Die neuen Unterrichtsräume gewährleisten eine enge Verzahnung von Theorie- und Praxisunterricht, und mehr noch, eine berufsfeldübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Bau und Logistik. So ist u. a. geplant, dass die Schülerinnen und Schüler des Logistikbereiches die komplette Materialwirtschaft (Beschaffung, Lagerung und Ausgabe) für den Praxisunterricht der Bautechnik übernehmen, einschließlich Transport natürlich in den benachbarten Bautrakt. 

Transport und Fahrerschulung mit dem Toyota Traigo 

Anzeige

Den Warenfluss übernimmt eine Leihgabe aus dem Hause Toyota – der Traigo. Auf die Bedienung und den Umgang mit dem Elektro-Gabelstapler werden die Schülerinnen und Schüler akribisch vorbereitet: „Wir setzen uns für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften der Lagerlogistik ein. In unserer Partnerschaft mit der BBS Syke haben wir bereits viele positive Erfahrungen in Bezug auf die Fahrerausbildung des Nachwuchses gemacht. In Jever schließen wir daran an“, erklärt Thomas Rölz, Serviceleiter im Toyota Stapler Center Nord. Die Fahrerausbildung wird von erfahrenen Kursleitern durchgeführt, die in den Trainings ausführlich auf Fragen zu Unfallverhütungsvorschriften und Betriebssicherheit, tägliche Wartungsroutinen und sichere Fahrtechnik eingehen. 

Duale Ausbildung zur Fachkräftesicherung

Das Handwerk und der Mittelstand seien wichtige Stabilisatoren für Niedersachsen. Die Qualifizierung des Fachkräftenachwuchses habe deshalb einen hohen Stellenwert, erläutert Olaf Nies in seiner Rede vor den Auszubildenden und geladenen Gästen. Einrichtungen wie die BBS Jever sichern einen adäquaten Übergang der jungen Erwachsenen von der Schule in die Berufsumgebung. Direktor Jan Zimmermann plädiert für die duale Ausbildung: “Sie muss in den Familien wieder als Plan A und nicht als Plan B diskutiert werden. Die duale Ausbildung bietet Riesenchancen.“ 

Quelle: Toyota Material Handling