11. September 2024, 08:15
MOTOREX hat das bewährte Fuel-Economy-Motorenöl NEXUS FE weiterentwickelt und baut dieses mit einem wertvollen Zusatznutzen aus: der biologischen Abbaubarkeit. Durch die Verwendung nachwachsender Rohstoffe gehört das neuartige NEXUS FE ECO SAE 5W/30 somit zu den CO²-freundlichsten Motorenölen überhaupt und eignet sich hervorragend für umweltbewusste Anwendungen.
Immer mehr Unternehmen werden an ihrem CO²-Ausstoß gemessen, weshalb jeder Beitrag zur Reduktion zählt. Das Leichtlaufmotorenöl NEXUS FE ECO SAE 5W/30 nutzt nachwachsende Rohstoffe und kompensiert CO² bereits beim Befüllen des Motors. Die Leichtlaufeigenschaften senken zudem den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Seit 2022 wird dies in Ländern wie Frankreich stark gefördert. Das verwendete Fuel-Economy-Motorenöl, wie diejenigen aus der MOTOREX-Familie, muss dabei strenge Anforderungen erfüllen. In Zukunft ist mit einer verschärften CO²-Kompensationspflicht, nicht nur im Transportwesen, zu rechnen.
Einfüllen und Loslassen
Die LKW-Flotte von MOTOREX besteht aus modernen Euro-6-Lkw aller führenden Hersteller. Im Rahmen des Service-Intervalls wird die Flotte laufend auf NEXUS FE ECO SAE 5W/30 umgeölt. Ab 2025 soll der gesamte Fuhrpark mit NEXUS FE ECO SAE 5W/30 befüllt sein. Der aktuelle Betrieb des befüllten LKW wird exakt dokumentiert und ausgewertet. Dazu dienen auch Ölanalysen, welche mit modernsten Untersuchungsmethoden durchgeführt werden, denn das gebrauchte Öl liefert wertvolle Informationen über den Betrieb und den Zustand des Motors.
Umfassend nachhaltig
Die Verwendung eines maximalen Anteils ethisch vertretbarer nachwachsender Rohstoffe in den Grundölen von NEXUS FE ECO SAE 5W/30 bildet die Basis für eine natürliche CO²-Reduktion und die biologische Abbaubarkeit. Diese beträgt nach OECD 301 F über 60 % innerhalb von 28 Tagen. Ermöglicht wurden diese Fehlerschaften auch durch die innovative Formulierung und die neueste Additiv-Generation. Steht im Transportwesen der Aspekt der CO²-Reduktion und der Kraftstoffeinsparung ohne Kompromisse in der Leistung im Vordergrund, ist die biologische Abbaubarkeit für den Einsatz in umweltsensiblen Bereichen ein besonders wertvoller Zusatznutzen. Überall, wo in der Natur gearbeitet wird, wie in der Land- und Forstwirtschaft, auf dem Bau, in alpinen und wassernahen Anwendungen, ist ein Plus an Sicherheit unverzichtbar. Somit liegt es nahe, dass eine Pistenmaschine in einer umweltbewussten Tourismusregion oder eine Baumaschine in einem Wasserschutzgebiet neben dem obligatorisch biologisch abbaubaren Hydrauliköl auch ein biologisch abbaubares Motorenöl verwendet. Ein Fakt, der einer Nachhaltigkeitsstrategie viel Glaubwürdigkeit verleiht.
OEM-Interessenseiten
Die Neuentwicklung von MOTOREX trifft auch auf großes Interesse seitens der OEM (Original Equipment Manufacturer), auch der Motoren- und Fahrzeughersteller. Sie setzen alles daran, die Verbrauchs- und Emissionswerte weiter zu senken. Nur so können die zukünftigen Grenzwerte eingehalten und eine kostengünstige CO²-Kompensation proaktiv gemeistert werden. NEXUS FE ECO SAE 5W/30 mit seinen Longlife-Eigenschaften trifft somit genau den Zeitgeist.
Quelle: MOTOREX