Filter
Zurück

Neu: Agritechnica Plaza

Der neue Treffpunkt für Karriere, Wissenschaft & Forschung und das DLG-Netzwerk – DLG mit vielfältigem Informationsangebot – International Visitors` Lounge – Sonderschau „Historische Traktoren“

Anzeige

Mit der Agritechnica Plaza und ihren Pavillons 32, 33, 34 und 35 hat die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) einen neuen Treffpunkt für Karriere, Wissenschaft & Forschung sowie für die Präsentationen ihres eigenen Fachangebotes auf der weltweit größten Fachausstellung für Landtechnik eingerichtet. Hier finden die Besucher den Bereich „Campus & Career“, den Bereich „Historische Landtechnik“ sowie das umfassende Prüfungs- und Fachangebot der DLG.

Die DLG präsentiert sich mit einem vielfältigen Informationsangebot auf der Agritechnica Plaza im Pavillon 32. Der Pavillon wird der Treffpunkt für DLG-Mitglieder und für Fachleute aus dem In- und Ausland sein, die Interesse an der DLG-Arbeit und am Kontakt zur DLG haben. Der für die DLG typische Erfahrungsaustausch über Branchen, Generationen und Regionen hinweg bildet für alle Besucher die Grundlage zum Ausbau des persönlichen Netzwerkes. Fachliche Schwerpunkte sind Vorführungen zur PowerMix-Prüfung und zu Kamerasystemen an Traktoren, Informationen über das neue DLG-Prüfzeichen „DLG-ANERKANNT“ sowie aktuelle Informationen zum Bodenmanagement. Hierbei werden Einflussfaktoren auf Bodenfruchtbarkeit, Bodenschutz und Bodenbearbeitung praxisgerecht mit DLG-Merkblättern und Versuchsergebnissen des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums (IPZ) vermittelt. An allen Messetagen können die Besucher jeweils um 14.00 Uhr im Rahmen des DLG-Talks „Technik“ im Pavillon 32 mit Fachleuten aus Forschung und Praxis aktuelle Fragen der Außenwirtschaft diskutieren.

In den Pavillons 33 und 35 dreht sich alles rund um die berufliche Karriere sowie um Wissenschaft und Forschung. Rund 50 Aussteller, vom Mittelständler bis zu Global Player, Weiterbildungsanbietern, Ministerien, Verbänden, Personalberatern, Fach- und Hochschulen sowie Forschungsinstituten, präsentieren dort im Bereich Campus & Career ein attraktives Angebot: Besucher können hier einerseits Kontakte zu Personal suchenden Unternehmen knüpfen sowie sich über eine mögliche Lehre, ein Studium oder über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Andererseits stellen Fach- und Hochschulen sowie Forschungsinstitute neueste wissenschaftliche Projekte vor. Darüber hinaus ergänzen zahlreiche interaktive Aktionen sowie ein Forumsprogramm das Angebot der Aussteller.

Junge DLG mit Angeboten für Nachwuchskräfte im Pavillon 33

Der „Junge DLG-Treff“ befindet sich im Pavillon 33. Er wird Anlaufpunkt für junge Landwirte und Nachwuchskräfte aus dem In- und Ausland sein. Interessierte erhalten die Möglichkeit bei vorheriger Anmeldung unter www.agritechnica.com/karriere Beratungstermine rund um die Themenfelder „Berufsweg“ und „Karriere“ zu buchen. Darüber hinaus finden im Forum im Pavillon 33 insbesondere am Young Farmers Day, am Donnerstag, dem 12. November, speziell auf die Zielgruppe junge Nachwuchskräfte ausgerichtete Vortrags- und Diskussionsrunden statt.

International Visitors‘ Lounge im Pavillon 32

Der zentrale Treffpunkt für die Besucher aus aller Welt auf der Agritechnica 2015 ist die International Visitors‘ Lounge. Sie befindet sich im Pavillon 32. Hier können die Gäste aus dem In- und Ausland in entspannter Atmosphäre Erfrischungen genießen und Business Services wie PC-Plätze und Konferenzräume nutzen. Darüber hinaus können sie hier mit den internationalen DLG-Töchtern in Kontakt treten und sich über Fachangebote bis hin zu weltweiten Messen informieren.

100 Jahre DLG-Traktorprüfungen – Sonderschau historische Traktoren im Pavillon 34

„Von der Leistungsprüfung zum DLG-PowerMix“, unter diesem Leitmotiv steht die Sonderschau historischer Landtechnik auf der diesjährigen Agritechnica. Mit 30 Traktoren wird der Bogen gespannt von den DLG-Leistungsprüfungen Anfang des 20. Jahrhunderts bis zu den ersten DLG-PowerMix-geprüften Traktoren des 21. Jahrhunderts. Der interessierte Besucher hat zudem die Möglichkeit, in der wohl weltweit größten Datenbank mit historischen Prüfberichten zu stöbern und über 3.000 Prüfberichte einzusehen. Ein Highlight auf dem Freigelände vor Pavillon 34 werden Lanz „Glühkopf“-Bulldogs sein, deren Anheizen und Motorbetrieb den Besucher mit ihrem typischen Motorengeräusch in die alten Zeiten zurückversetzen. Im Pavillon geht es dann weiter mit einer Traktorengruppe aus dem Zeitraum 1915 bis spätere 30er Jahre, wie z. B. dem Fendt Dieselross. Neben der Marken- und Typenvielfalt der Traktoren im Deutschland der 1950- bis 1960-er Jahre wird es auch ostdeutsche und osteuropäische Modelle sowie eine Exponatgruppe von internationalen Traktorenmodellen zu sehen sein, die alle DLG-geprüft sind.

DLG-Akademie mit neuen Seminaren für Unternehmerlandwirte

Für die angelaufene Kampagne 2015/2016 stellt die DLG-Akademie im Pavillon 32 zahlreiche neue Seminare vor, unter anderem aus den Bereichen Unternehmensführung sowie Ackerbau und Tierhaltung. Darüber hinaus informiert die DLG-Akademie über ihr Trainee Programm für junge Nachwuchskräfte von landwirtschaftlichen Betrieben und aus dem Agribusiness.

DLG-Verlag informiert über neue Bücher und Schriftenreihen

Auch der DLG-Verlag ist im Pavillon 32 vertreten. Neben der Vorstellung neuer Bücher präsentiert der DLG-Verlag insbesondere Neuerscheinungen aus der Reihe „Agrarpraxis kompakt“. Auch informieren die Verlags-Fachleute über den Informationsdienst „AgrarTicker“, der täglich per E-Mail Landwirte über aktuelle Entwicklungen auf den internationalen Märkten für Getreide, Futtermittel und Ölsaaten informiert. Der „AgrarTicker“ enthält zudem Hintergrundinformationen und Chartanalysen.

Quelle: DLG