Filter
Zurück

Neu in der Klasse 7 bis 8 Tonnen: Cat 910K und Cat 914K

Garching (KF) Zwei neue Cat-Kompaktradlader - der 910K und der 914K, die sowohl den 914G2 als auch den IT14G2 ersetzen - sind mit der optimierten Z-Kinematik ausgerüstet, die es ausschließlich bei Caterpillar gibt. Damit können diese neuen Maschinentypen mit den hohen Aushubkräften von herkömmlichen Maschinen mit Z-Gestänge arbeiten, und gleichzeitig bieten sie das Parallelhubvermögen eines Industrie-Radladers. Beide Typen haben einen Motor, der eine Nettoleistung von 72 kW (98PS) liefert und die Emissionsvorschriften gemäß Stufe IIIB erfüllt. Sie verfügen über ein hydrostatisches Antriebssystem und neu gestaltete Fahrerkabinen. High-Lift-Hubarme, Schnellwechsler und eine Reihe von Arbeitsgeräten, darunter neu entwickelte Cat Schaufeln, sind optional verfügbar und verleihen diesen Maschinen noch mehr Flexibilität und Produktivität.

Anzeige


Der 910K und der 914K sind mit dem Cat Motor C3.8B ausgestattet, der zur Erleichterung von Routinewartungsarbeiten und für optimale Sicht nach hinten längs eingebaut ist. Beim neuen Kühlsystem kommt ein bedarfsgesteuerter, hydraulisch angetriebener Lüfter zum Einsatz, der zum niedrigen Kraftstoffverbrauch der neuen Maschinen beiträgt. Ein ECO-Modus regelt die Drehzahl des Motors, um so ohne Beeinträchtigung der Maschinenleistung Kraftstoff zu sparen und Geräuschpegel zu senken und außerdem das Bremsen bei Bergabfahrt wirkungsvoll zu regeln. Die Abgasnachbehandlung erfordert nur einen Dieselpartikelfilter und keine Abgasreinigungsflüssigkeit, wie z. B. AdBlue. Beide Typen wurden mit dem blauen Umweltengel ausgezeichnet.

Optional erreichen die neuen Maschinen eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und über einen praktischen Schalter in der rechten Konsole kann zwischen den beiden Fahrstufen unter Last gewechselt werden. Der elektronisch gesteuerte hydrostatische Antrieb bietet maximale Felgenzugkraft in beiden Fahrstufen und automatische Regelung der Geschwindigkeit bei Bergabfahrt.

Verbesserungen bei der Fahrerkabine für den 910K und 914K sind unter anderem eine bessere Sicht auf das Arbeitsgerät - dank der neuen Z-Kinematik und der kompakten Hydraulikschlauchverlegung - sowie Änderungen bei der Anordnung der Bedienelemente. Die Deluxe-Fahrerkabine zeichnet sich durch zwei seitliche Zugangstüren, einen leichtgängigen elektrohydraulischen Joystick, hängend angeordnete Pedale, ein neigungsverstellbares Lenkrad, den luftgefederten beheizbaren Sitz sowie eine optionale Wegfahrsperre aus. Der multifunktionale Joystick beinhaltet auch die Bedienelemente für Fahrantrieb und Differenzialsperre sowie die Bedienelemente für zusätzliche Hydraulikkreise auch mit Proportionalsteuerung.

Für die neuen Maschinen gibt es sowohl einen Industrie-Radlader-Schnellwechsler, der mit älteren IT-Arbeitsgeräten von Cat kompatibel ist, als auch den Cat ISO-Schnellwechsler für eine komplette Palette von Cat Schaufeln in Hochleistungsausführung, optimierte ISO-Palettengabeln und bestimmte Anbaugeräte anderer Hersteller. Die neu entwickelten Cat Schaufeln zeichnen sich durch weite Eintrittsöffnung, langen Boden, gewölbte Seitenschneiden und großen Rückkippwinkel aus, sodass der Fahrer die Schaufel schneller vollständig füllen kann und ein gutes Materialhaltevermögen während der Fahrt gewährleistet ist. Die High-Lift-Hubarme bieten optional 335 mm mehr Hubhöhe.


Die neuen Radlader 910K und 914K sind auf Vielseitigkeit und Fahrerkomfort ausgelegt, und diese Eigenschaften werden durch das optionale Komfortpaket noch weiter verbessert. Es beinhaltet eine hydraulische Schwingungsdämpfung, die beim Verfahren von Lasten in unebenem Gelände die Hubarmzylinder dämpft und dadurch für ruhige Fahrt und gutes Materialhaltevermögen sorgt. Weiterhin kann durch eine stufenlose Kriechgangsteuerung die Fahrgeschwindigkeit unabhängig von der Motordrehzahl geregelt werden, sodass kontinuierlich arbeitende Geräte wie Schneefräsen und Kehrmaschinen präzise gesteuert werden können. Durch eine elektronische Drosselklappensperre wird eine eingestellte Motordrehzahl automatisch gehalten (bzw. wieder aufgenommen), damit die Arbeitsgeräte die maximale Hydraulikleistung erreichen können. Das Zusammenwirken von Kriechgangsteuerung und elektronischer Drosselklappe sorgt also für optimale Arbeitsgeräteleistung und Bedienungsfreundlichkeit.

Das Paket beinhaltet ferner ein Arbeitshydraulikmodulationssystem, mit dem die Ansprechempfindlichkeit der Hydraulik in drei Stufen eingestellt werden kann, sowie eine Steuerung des Ansprechverhaltens des hydrostatischen Fahrantriebs mit drei Stufen der Feinfühligkeit des Schaltens und des Ansprechens bei Fahrtrichtungswechseln. Mit diesen Funktionen können die Fahrer die Maschine entsprechend ihren Präferenzen bzw. je nach den Einsatzbedingungen programmieren. Ebenfalls zum Komfortpaket gehören weitere Funktionen zur Unterstützung der Fahrer während des Ladetakts: Felgenzugkraftregelung, Schaufelrückführung und Hubendschaltung.

Die Felgenzugkraftregelung steigert die Produktivität und senkt die Betriebskosten, weil der Reifenschlupf bei schlechten Bodenverhältnissen reduziert wird, sodass die Schaufel effizienter gefüllt werden kann und die Reifen weniger stark verschleißen. Um die Kraft an den Rädern an die Arbeitsbedingungen anzupassen, kann der Fahrer zwischen drei Einstellungen wählen: 60, 80 oder 100 Prozent der Kraft des hydrostatischen Fahrantriebs. Bei der Baureihe K fungiert außerdem das Bremspedal über die erste Hälfte seines Wegs als Kriechpedal und verzögert die Maschine hydrostatisch.

Wenn der Fahrer nach dem Entleeren der Schaufel in eine LKW-Mulde oder einen Beschickungstrichter den Joystick auf Schaufelrückkipparretierung stellt, bringt die Schaufelrückführung die Schaufel automatisch in die richtige Stellung für den nächsten Ladetakt. Die Einstellung dieser Funktion erfolgt am Kippzylinder. Die mechanisch justierbare Hubendschaltung ist eine hilfreiche Funktion, wenn beim Einsatz der Maschine Höhenbeschränkungen gelten. Dabei bleiben die Hubarme in der vorgegebenen Höhe stehen, wenn der Fahrer die Hubendschaltungs-Taste betätigt und den Joystick in die Hubarretierung zieht.

Wegfahrsperre, Flottenmanagement
Schutz gegen Missbrauch und Diebstahl bietet die optionale Wegfahrsperre, bei der zum Anlassen des Motors ein Code eingegeben werden muss. Das ermöglicht einen geschützten digitalen Zugang zur Zündung ohne speziellen Schlüssel. Das optionale System Product Link unterstützt die Maschinenbesitzer beim Flottenmanagement und bei der Senkung der Vorhalte- und Betriebskosten, weil unter anderem Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Diagnosecodes und Leerlaufzeit, über die Online-Schnittstelle VisionLink verfolgt werden können.

Quelle: Foto: Caterpillar/Zeppelin