Filter
Zurück

Neue Adresse für Pfedelbachs größten Arbeitgeber: SCHEUERLE Fahrzeugfabrik firmiert jetzt unter Otto-Rettenmaier-Straße

Mit der Umbenennung der Pfedelbacher „Lortzingstraße“ in „Otto-Rettenmaier-Straße“ ehrte Bürgermeister Thorsten Kunkel Herrn E. H. Otto Rettenmaier, Firmeneigner der SCHEUERLE Fahrzeugfabrik, am 7. Januar 2014 im Namen der Gemeinde Pfedelbach. 

Anzeige

Mit insgesamt drei neuen Straßenschildern und einem Grundbucheintrag wird der Beschluss des Gemeinderats Pfedelbach umgesetzt, die Lortzingstraße in Otto-Rettenmaier-Straße umzubenennen. Somit ist die Firmenanschrift nun identisch mit dem Namen des Firmeninhabers. Mit der Umbenennung dankt die Gemeinde Otto Rettenmaier für sein großes Engagement für den Standort Pfedelbach seit 26 Jahren. So ermöglichte Otto Rettenmaier  den Erhalt und die Schaffung vieler Arbeitsplätze bei der  SCHEUERLE Fahrzeugfabrik und unterstützt das Pfedelbacher Jugendzentrum sowie andere Einrichtungen. 

Die Gemeinde Pfedelbach überlegte lange, wie man dem Multiunternehmer und mehrfachen Gönner sozialer und kultureller Projekte eine angemessene Ehrung bereiten könnte. So wurde Otto Rettenmaier für seine Verdienste im Jahr 2013 die Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Pfedelbach verliehen, der neue Straßenname als weiteres Zeichen der Verbundenheit sollte 2014 folgen. Am 7. Januar 2014 war es dann soweit. "Die Umbenennung in „Otto-Rettenmaier-Straße“ ist ein Symbol für unseren Dank und zugleich ein besonderes Zeichen der Wertschätzung. Mit dem neuen Straßennamen sind die Namen Rettenmaier und SCHEUERLE ab sofort auch nach außen untrennbar verbunden"  so Bürgermeister Kunkel in seiner Ansprache. Auch Otto Rettenmaier ist sichtlich berührt: "Im Namen aller Mitarbeiter von SCHEUERLE nehme ich diese Ehrung mit Stolz entgegen und freue mich über diese besondere Anerkennung". Die SCHEUERLE Fahrzeugfabrik ist mit mehr als 450 Arbeitnehmern der größte Arbeitgeber der Gemeinde Pfedelbach.

Das Ehepaar Rettenmaier mit Enkel Fabian Weingart, Bürgermeister Thorsten Kunkel sowie die Geschäftsführer Dr. Axel Müller (TII), Susanne Schlegel (Scheuerle) und Andreas Kohler (Scheuerle) vor dem enthüllten neuen Straßenschild.

Ein rotes Tuch verdeckte das brandneue Straßenschild, das in einem feierlichen Akt in Anwesenheit der Familie Otto  Rettenmaier, den Geschäftsführern Dr. Axel Müller (TII), Susanne Schlegel und Andreas Kohler (jeweils Scheuerle) und Bürgermeister Thorsten Kunkel, von Frau Lore Rettenmaier bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen enthüllt wurde. Ab 1. Februar ändert sich die postalische Anschrift der Firma SCHEUERLE in die Otto-Rettenmaier-Straße 15.

Die Lortzingstraße ist Vergangenheit, stolz prangt das neue Straßenschild neben dem Firmengelände der SCHEUERLE Fahrzeugfabrik in Pfedelbach.

Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH