Filter
Zurück

Neue Ammann ARX Tandemwalzen mit Oszillationstechnik

Die neuen Tandemwalzen der Baureihe ARX 90 T4f/T3 und ARX 110 T4f/T3 aus dem Hause Ammann kombinieren die neu entwickelte Oszillation- Technik mit einem Hochleistungs-Vibrationserreger.

Anzeige

Die ARX-Tandemwalzen sind die ersten Asphaltwalzen aus dem Hause Ammann, die mit Oszillation arbeiten und in Kombination mit dem tausendfach bewährten Zweistufen-Vibrationserreger die geforderten Resultate schneller und effektiver erreichen. Im Vergleich zu herkömmlichen Vibrationssystemen lassen sich durch die Oszillations-Technik die Belastung für die Umgebung und die Materialien um etwa 90 Prozent reduzieren.

Oszillation ist besonders dann sinnvoll, wenn in empfindlichen Bereichen verdichtet werden muss, wie etwa bei Brücken oder in der Nähe von Gebäuden. Hier können herkömmliche Vibrationssysteme mitunter Schäden verursachen. Außerdem eignen sich die Walzen mit Oszillationstechnik auch bei Nahtstellen zwischen zwei verdichteten und bereits abgekühlten Flächen – oder wenn es Bedenken hinsichtlich einer Überverdichtung gibt. Unter Anwendung von Oszillation kann man Asphalt auch im unteren Temperaturbereich sicher verdichten und erweitert somit das Zeitfenster für die Asphaltverdichtung. Darüber hinaus ermöglicht die Oszillation eine homogene, flächendeckende Verdichtung des Untergrundes und reduziert den Maschinenverschleiß.

Die ARX 90 T4f/T3 und ARX 110 T4f/T3 Modelle vereinen die für Oszillation charakteristische horizontale Bandagen-Bewegung mit einer entsprechenden Auflast um die Verdichtungsziele schnell und effektiv zu erreichen. Außerdem sorgt die Kombination aus Oszillation in der einen Bandage und dem bewährten, zweistufigen Hochleistungsvibrationssystem mit einfach zu verstellender Amplitude und Frequenz aus dem Hause Ammann in der anderen Bandage, für optimale und effektive Verdichtungsleistung.

Das optionale ACEforce System zur flächendeckenden Verdichtungskontrolle beinhaltet eine Vielzahl von  Vorteilen wie etwa das Messen in absoluten Werten, die Auswertung und Dokumentation von Materialsteifigkeit zusätzlich kann in Kombination mit einem geeigneten GPS-System eine Dokumentation des gesamten Verdichtungsprozesses erstellt werden.

Die Walzen ARX 90 Tier 4 final und ARX 110 Tier 4 final glänzen vor allem auch durch modernste Antriebe, die den strengen Emissionsvorschriften in Europa und den USA gerecht werden. Modelle mit einem T3 Motor sind in den Märkten mit niedrigeren Emissionsbeschränkungen verfügbar.

Die Tandemwalzen sind dank Knick- und Pendellenkung einfach zu steuern und ermöglichen das Arbeiten im Hundegang. Die Kabine ist sehr geräumig, komfortabel und geräuschisoliert. Das im Lenkrad integrierte Multifunktionsdisplay, eine in der Neigung verstellbare Lenksäule, sowie Kontrollschalter an der Armlehne garantieren eine effektive Benutzerfreundlichkeit und intuitive Handhabung. Der dreh- und seitlich verschiebbare Fahrersitz ermöglicht eine optimale Sicht auf die Laufflächen der Bandagen und Bandagenkanten.

Mit Hilfe des modernen Diagnosesystems können Servicearbeiten rechtzeitig eingeplant und Fehler schnell erkannt und beseitigt werden. Alle Wartungs- und Servicestellen in den neu entwickelten Asphaltwalzen der Baureihe ARX sind schnell und ohne Steighilfen zu erreichen.

Quelle: wyynot GmbH, Ammann GmbH

Ammann ARX 90 auf LECTURA Specs
Ammann ARX 110 auf LECTURA Specs