Neue App von ContiTech unterstützt Auslegung von Lagerungssystemen

ContiTech erweitert seine mobilen Serviceanwendungen. Zum Angebot gehört nun auch die kostenlose App ViProtect zur Schwingungsmessung und zur vereinfachten Auslegung elastischer Lagerungen. Sie kann zur Analyse unterschiedlichster Systeme in der Industrie und sogar zu Messungen vor Ort eingesetzt werden. Damit ergänzt sie die professionelle Analysetechnik für Anwender in der europäischen Union und der Schweiz.

„Mit ViProtect können wir unsere Kunden noch schneller und effizienter beraten“, sagt Frank Dahmen, Leiter Vertrieb Industrie bei ContiTech Vibration Control. „Sie gibt Produktvorschläge zur Lagerung von mobilen oder stationären Motoren, Maschinen und nahezu allen Geräte in industriellen Anwendungen.“

Die App schlägt gezielt Lagerungselemente vor und zeigt deren technische Daten. Nutzer können per Kontaktformular weitere Informationen anfordern. Für die Analyse sind Angaben zur Masse des Systems, der Anzahl der Lagerpunkte und der Anregungsfrequenz nötig. Besonderer Clou: „Ist die Anregungsfrequenz nicht bekannt, kann sie vor der Auslegung sogar mit der App ermittelt werden“, sagt Dr. Stefan Narberhaus, Leiter Entwicklung Industrie bei ContiTech Vibration Control. In nur zehn Sekunden kann die mobile Anwendung sie direkt am Gerät messen. Dafür wird das Smartphone fest an die zu messende Struktur angelegt.

Die App von ContiTech ist über den App Store von Apple kostenfrei erhältlich. Nutzer finden dort auch detaillierte Bedienungshinweise. Die App läuft auf dem Betriebssystem iOS 7.

Geballte Schwingungskompetenz
ContiTech Vibration Control zeigt auf der CeMAT außerdem maßgeschneiderte schwingungstechnische Entwicklungen für Baumaschinen und für Flurförderzeuge. Buchsen ermöglichen Drehbewegungen und können zugleich unerwünschte Schwingungen isolieren. Durch ein integriertes Fluidsystem sorgen Hydrobuchsen für noch höheren Komfort in Fahrerkabinen als klassische Varianten. Sie können zum Beispiel als Motorlagerungen und Kabinenlagerungen in Industriefahrzeugen eingesetzt werden. Auch Hydrotilger besitzen ein integriertes Fluidsystem. Tragfedereigenschaften und Dämpfungsverhalten lassen sich bei diesen Elementen unabhängig voneinander optimieren.

Quelle: ContiTech AG; Conveyor Belt Group