Filter
Zurück

Neue Bobcat-Teleskopen TL470 AGRI und TL470HF AGRI

Bobcat hat die neuen AGRI-Versionen der 7-m-Teleskopen TL470 AGRI und TL470HF AGRI auf den Markt gebracht und baut damit die Angebotspalette des Unternehmens für Anwendungen in der Landwirtschaft weiter aus. Das Unternehmen aktualisierte darüber hinaus auch die Standardmodelle TL470 und TL470HF und den 6-m-Teleskopen Bobcat TL360 durch die Integration von Serien- und Sonderausstattung die zu Anfang dieses Jahres bei den kleineren AGRI-Modellen TL358, TL358 + und TL358 + eingeführt worden waren.

Anzeige

Die Teleskopen TL470 AGRI und TL470HF AGRI sind speziell auf den Einsatz in der Landwirtschaft entwickelte Premium-Versionen der Modelle TL470 und TL470HF. Wie das Teleskopmodell TL358+ AGRI besitzen auch diese Maschinen eine Reihe zusätzlicher Funktionen, die für die meisten Anforderungen in der Landwirtschaft größeren Komfort liefern und eine höhere Produktivität gewährleisten.

Die Modelle TL470 AGRI und TL470HF AGRI verfügen über folgende Serienausstattung:

  • 40-km/h-Getriebe

  • 24-Zoll-Reifen

  • hochgradig komfortabler und luftgefederter Sears-Sitz

  • eine hochwertige Kabinenausstattung mit Deluxe-Lenkrad, Armlehne

  • Lüfter mit Richtungsumkehr

  • Auslegerkabelbaum und elektrische Anschlüsse

  • abschließbarer Tankdeckel

  • Anhängerbremsventil

  • Zyklon-Luftvorfilter

  • Zugstangen-Anhängerkupplung

  • Abschleppkupplung vorn und Steckdose hinten

  • Nummernschildhalterung

  • Rückfahralarm

  • Arbeitsscheinwerfer am Ausleger

  • Rückspiegel

  • Lautsprecher und Radiovorbereitung

  • Dachscheibenwischer

  • Sonnenblende

  • Rundum-Kennleuchte

  • Straßenzulassung für Europa

Für die Modelle TL470 und TL470HF sind alle diese Leistungsmerkmale als Sonderausrüstung erhältlich.

Neue Erweiterungen bei allen TL360 und TL470 Modellen

In der komfortablen Panoramakabine der Modelle TL360 und TL470 findet der Fahrer ein ergonomisch gestaltetes Armaturenbrett mit Digital-Display und Joystick, von dem aus mehrere einzigartige Funktionen in Serien- und Sonderausrüstung zugänglich sind.

Die erste davon ist die neue, über eine neue Taste auf dem Armaturenbrett aktivierbare SHS-Funktion (Smart Handling System), mit der der Maschinenführer über die Tasten + und - auf dem Joystick ganz leicht die Geschwindigkeit der Auslegerbewegung (Heben, Ausfahren, Kippen) abhängig von der auszuführenden Arbeit anpassen kann. Die Schnelleinstellung kann für das Beladen oder Abladen von Gülle und ähnlichen Materialien verwendet werden, während sich eine zweite Einstellung ideal für das Ablegen von Ballen oder anderen Präzisionsarbeiten auf einem Hof eignet.

In den Stufe IIIB-konformen Versionen der Teleskop-Modelle TL360, TL470, TL470HF, TL470 AGRI und TL470HF AGRI ist der neue ECO-Modus jetzt eine Standardfunktion, die einfach per Druck auf eine neue Taste am Armaturenbrett aktiviert werden kann. Damit wird die optimale Hydraulikleistung ohne Verwendung der vollen Motorleistung beibehalten, und die Hauptfunktionen der Maschinen werden so aufeinander abgestimmt, dass ein Gleichgewicht aus Spitzenleistung bei optimalem Verhältnis aus Leistung und Kraftstoffverbrauch gegeben ist.

Ein weiteres Standardmerkmal bei allen Modellen ist das FCS-System (Fast Connect) zum schnellen und einfachen Austausch hydraulischer Anbaugeräte über ein integriertes Druckablasssystem.

Es gibt noch eine Reihe zusätzlicher Optionen für alle Modelle, mit denen die Maschinen individuell an spezifische Einsatzfälle und Kundenbedürfnisse anpassbar sind. Dazu gehört die VNR-Dualfunktion, mit der für die Vorwärts/Rückwärts-Steuerung zwischen dem Joystick und dem Hebel am Lenkrad umgeschaltet werden kann. Die als Sonderausrüstung erhältliche Auslegerfederung nutzt ein einzigartiges Doppeldrucksystem, wenn ein Teleskop mit oder ohne Last betrieben wird, und sorgt so für mehr Komfort und Lastenhaltevermögen.

Weitere Sonderausrüstungen sind eine doppelt wirkende hintere Zusatzhydraulik; ein Anbaurahmen mit hydraulischer Anbaugeräteverriegelung; Klimaanlage und Motorzündung mit zusätzlicher Sicherheit (Code-Eingabe über Tastatur). Darüber hinaus gibt es auch eine Komplettpalette von Anbaugeräten, mit deren Hilfe die Teleskopen in einer Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen eingesetzt werden können.

Die Teleskopen sind als Stufe IIIB-konforme Ausführungen für Märkte mit strengen Abgasnormen erhältlich und mit dem Stufe IIIB-konformen Dieselmotor vom Typ Deutz TCD3.6 L4 ausgestattet, der 74,4 kW bei 2300 U/min (Modelle TL360 und TL470) bzw. 89,5 kW bei 2200 U/min (Teleskopmodell TL470HF mit höherer Leistung) liefert.

Für Märkte mit weniger strengen Abgasnormen werden der TL360 sowie der TL470 von einem Perkins-Dieselmotor vom Typ 1104D-44T mit 74,5 kW angetrieben. Sie bieten über eine Zahnradpumpe eine Standard-Hydraulikölfluss von 100 l/min. In der Modellausführung des TL470HF für Märkte mit weniger strengen Abgasnormen ist ein Perkins-Dieselmotor vom Typ 1104D-44T mit einer Nennleistung von 97 kW bei 2200 U/min verbaut.

Der Teleskop TL360 besitzt eine maximale Hubkraft von 3,0 t, die der Modelle TL470, TL470HF, TL470 AGRI und TL470HF AGRI liegt bei 3,5 t. Alle Maschinen bieten bei Maximalhöhe eine Hubkraft von 3,0 t. Der TL360 hat eine maximale Reichweite von 3365 mm, die der anderen Modelle liegt bei 4002 mm, wobei die Hubkraft bei voller Reichweite jeweils 1300 kg bzw. 1500 kg beträgt.

Die Teleskopen der neuen Generation sollen anspruchsvolle Arbeiten in der Landwirtschaft bewältigen. Die Auslegerkonstruktion mit vollständig integriertem Auslegerkopf, größerem Querschnitt und einer längeren Auslegerüberlappung sorgt dafür, dass die Maschinen selbst für anspruchsvollste Ladearbeiten hervorragend ausgestattet sind. Der robuste Hauptrahmen und das geschützte Chassis garantieren maximale Festigkeit, maximalen Schutz und somit eine lange Lebensdauer sowie hohe Produktivität.

Kabine mit hervorragender Sicht

Bei dem patentierten asymmetrischen Kabinenkonzept befinden sich im rechten hinteren Kabinenbereich keinerlei Strukturbauteile, so dass der Fahrer einen uneingeschränkten Blick über die gesamte Maschinenrückseite hat. Im vorderen Bereich sorgen die abgerundete Windschutzscheibe und der niedrigere Gelenkpunkt des Auslegers in jeder Höhe und bei jeder Ausfahrstellung des Auslegers für hervorragende Sicht auf die Anbaugeräte.

Eine Vollglastür verbessert die Sicht zur linken Seite der Maschine und erleichtert dadurch das Manövrieren auf engstem Raum bei sicherem Mindestabstand zu Gebäuden oder anderen Strukturen. Die Vollglastür ermöglicht dem Fahrer stets eine ausgezeichnete räumliche Wahrnehmung, was die Gefahr von Schäden an der Maschine oder umgebenden Objekten verringert.

Hoher Fahrerkomfort

Die Kabine bietet eine sehr komfortable Arbeitsumgebung: Alle Bedienelemente sind benutzerfreundlich und gut erreichbar angeordnet. Das elektronische Display auf der Instrumententafel liefert dem Fahrer einen guten Überblick über den Betriebszustand der Maschine.

Die Vorwärts/Rückwärts-Steuerfunktion befindet sich am Joystick und macht das Steuern der Maschine dadurch für den Fahrer einfach und bequem. Die Fahrtrichtung wird per Knopfdruck gewählt, so dass der Fahrer sowohl Lenkrad als auch Joystick weiter unter Kontrolle hat. Dies ermöglicht dem Fahrer das schnelle, einfache Umschalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang, wobei er die umfassende, zuverlässige Kontrolle über alle Maschinenfunktionen behält.

Wartung und Service

Die neuen Teleskopen wurden mit Blick auf geringsten Wartungs- und Servicebedarf konstruiert. Dank des seitlich parallel angebrachten Motors sind die wichtigsten Routinewartungspunkte des Motors gut zugänglich. Die Batterie befindet sich leicht zugänglich vor dem Motorraum, während die Filter für einen einfachen und schnellen Wechsel strategisch günstig angeordnet sind.

Standardmerkmale sind unter anderem ein elektronischer Batterieschalter und eine Borddiagnosefunktion, die zur hohen Zuverlässigkeit der Maschine beitragen.

Alle kritischen Bereiche der Maschine weisen Abdeckungen auf, welche die Maschine im Betrieb vor Umgebungs- und Witterungseinflüssen schützen. Zugangsöffnungen mit schnell abnehmbaren Abdeckungen sind an strategischen Stellen des Hauptrahmens angeordnet.

Quelle: Bobcat Grayling Deutschland 

Kontaktieren Sie Bobcat

Grayling Deutschland GmbH

Adresse

Pettenkofferstr. 31
80336 München
Deutschland

Kontakt

Manuela Osiander

E-Mail

bobcat-de@grayling.com

Webseite

www.bobcat.com

Bobcat auf LECTURA Specs