Filter
Zurück

Neue Doppelspitze bei der GWE Gruppe

Die GWE pumpenboese GmbH, Teil der BAUER Resources Gruppe, hat kürzlich ihre Geschäftsführung erweitert: Am 1. Juni hat Harald Koch die Funktion als zweiter Geschäftsführer der GWE übernommen und bildet nun gemeinsam mit Markus Hollmann, der den Vorsitz in der Geschäftsführung innehat, die neue Doppelspitze. Der 51-jährige ist in der neuen Führungskonstellation für alle Produktionsstandorte der GWE Gruppe verantwortlich.

Anzeige

Harald Koch kam bereits Mitte 2016 zur BAUER Gruppe, wo er zunächst als technischer Leiter in der Esau & Hueber GmbH – dem Schrobenhausener Anlagenhersteller für die Brau- und Getränkeindustrie – tätig war. Im darauffolgenden Jahr wurde er im März 2017 schließlich in die Geschäftsführung von Esau & Hueber berufen und bildete zusammen mit Christoph Sedlaczek eine Doppelspitze.

Schon vor seiner Zeit bei Bauer konnte sich Harald Koch umfangreiche Expertise in den Bereichen Produktion, Prozesstechnik und Engineering erarbeiten: Nach seinem Studium der Verfahrenstechnik an der Hochschule Mannheim kehrte er 1996 zu seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb, der Hoechst AG, zurück und war dort mehrere Jahre in den Bereichen der Forschung und Entwicklung sowie der technischen Kundenberatung für Additive zur Kunststoffverarbeitung (PE, PP und PVC) und für Pigmentkonzentrate tätig. 2002 wechselte er als Projektleiter internationaler Anlagenmodulbau zur SGL Group und übernahm dort 2008 zunächst die Verantwortung für die Bereiche Engineering und Produktion, ab 2010 die Gesamtverantwortung als Standortleiter in der Geschäftseinheit Process Technology für den Standort Meitingen bei Augsburg mit seinen rund 150 Mitarbeitern.

„Wir haben uns bewusst für eine interne Besetzung entschieden und sind überzeugt, dass Harald Koch aufgrund seiner langjährigen Expertise die Geschäftsführung der GWE Gruppe hervorragend ergänzt“, so Dr. Roman Breuer, Geschäftsführer der BAUER Resources GmbH. „Wir wünschen der neuen Doppelspitze einen erfolgreichen Start.“ Harald Koch freut sich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen und auf seine zukünftigen Herausforderungen: „Ich kenne einige Mitarbeiter der GWE bereits seit mehreren Jahren durch den firmenübergreifenden Erfahrungsaustausch im Produktions- und Konstruktionsbereich. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihnen die Zukunft der GWE zu gestalten.“

Quelle: BAUER Gruppe