Filter
Zurück

Neue Elektro-Stapler für hohe Tonnagen

Hannover, 19. Mai 2014 – Toyota Material Handling Europe (TMHE) vervollständigt seine Toyota Traigo 80-Baureihe: Pünktlich zur CeMAT stellt das Unternehmen drei neue Modelle mit Tragfähigkeiten von 4 bis 5 Tonnen vor. Die leistungsstarken und energieeffizienten 80-Volt-Elektrostapler bewähren sich auch in besonders intensiven Einsätzen, die bisher eher verbrennungsmotorischen Staplern vorbehalten waren. Toyota wird die Geräte in der zweiten Jahreshälfte in den europäischen Markt einführen.
 
Die Toyota Traigo 80-Baureihe bekommt Zuwachs und lässt künftig keine Wünsche mehr offen. Während sich die kleineren Modelle (Tragfähigkeit ab 2 Tonnen) dank geringster Arbeitsgangbreiten auch auf engem Raum bewähren, zeichnen sich die neuen „Familienmitglieder“ vor allem bei intensiven Einsätzen aus. Selbst unter härtesten Bedingungen sind die Elektrostapler produktiver, sicherer und energieeffizienter als je zuvor. 
 
Ein Vergleich mit der Vorgängerserie lohnt sich: Gemessen am Palettenumschlag sind die neuen Stapler um bis zu 15 Prozent produktiver. Neben der höheren Maximalgeschwindigkeit von 18 km/h liegen die Gründe dafür vor allem in der verbesserten Beschleunigung und den höheren Hubgeschwindigkeiten. Dazu gesellt sich Effizienz: Verglichen mit der alten Baureihe konnte der Energieverbrauch um 22 Prozent reduziert werden. Dank innovativer Antriebstechnik und einer hohen Batterie-Kapazität bewältigt der Toyota Traigo 80 selbst lange Arbeitsschichten ohne Batteriewechsel. 
 
Bei der neuen Geräte-Generation ist alles auf einen reibungslosen und langlebigen Betrieb ausgelegt. Das robuste Chassis der Toyota Traigo 80-Modelle hält selbst härtesten Einsatzbedingungen stand. Außerdem konnten die Wartungsintervalle deutlich verlängert werden –verschleißfreie Ölbadlamellenbremsen gehören dabei zum Standard. Über planmäßig anstehende Wartungen informiert das Multifunktionsdisplay automatisch. 
 
Serienmäßig an Bord ist auch Toyotas „System für Aktive Stabilität“ (SAS), das den Bediener, die Last und das Gerät während des Fahrens, Hebens und Manövrierens schützt. Dank einer automatischen Hubgerüststeuerung hat der Bediener dabei immer alles unter Kontrolle. Die SAS Lenkachsverriegelung gehört ebenfalls zur Grundausstattung: sie erhöht die Seitenstabilität bei Kurvenfahrten.
 
Beim 5-Tonnen-Modell hat sich zudem der Lastschwerpunkt verändert. Dieser liegt jetzt serienmäßig bei 600mm, was unter anderem die Resttragfähigkeit erhöht. 
 
„Unsere drei neuen Toyota Traigo 80-Modelle ergänzen eine ohnehin schon vielseitige Baureihe. Sie werden nach denselben Qualitäts-Grundsätzen gefertigt wie die im vergangenen Jahr eingeführten 2- bis 3,5-Tonnen-Modelle, die von unseren Kunden sehr gut angenommen werden. Ob im gelegentlichen oder regelmäßigen Einsatz, im Flottenbetrieb oder unter besonders intensiven, widrigen Bedingungen – die Elektro-Stapler überzeugen auf der ganzen Linie“, so Manuel Adomat aus dem Produkt-Marketing von Toyota Material Handling Deutschland.
 
Die neuen Geräte werden in dieser Woche erstmals auf der CeMAT vorgestellt – ebenso wie zahlreiche weitere Produktinnovationen, Lösungen und Technologien von Toyota. Die Weltleitmesse der Intralogistik findet bis zum 23. Mai auf dem Messegelände in Hannover statt. Toyota Material Handling stellt im Pavillon 32 aus.

Quelle: Toyota Material Handling