Filter
Zurück

Neue Grove-AT-Krane bestechen durch bisher unerreichte Tragfähigkeiten

Auf dem Stand von Manitowoc auf der bauma 2016 gibt es fünf Grove-AT-Krane zu sehen, darunter den neuen GMK5150L, der seine Markteinführung auf dieser Messe erlebt. Zwei weitere Krane, der GMK5250L und der GMK4100L-1, sind erst seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt und erleben ihr Debüt erstmal auf dieser Messe. Bei den restlichen Modellen handelt es sich um den GMK6400, dem stärksten Sechsachser der Welt, und dem GMK3060, der vor drei Jahren bereits auf der bauma 2013 enthüllt wurde. Auf der bauma 2016 wird Grove insbesondere die Taxi-Konfigurationen seiner AT-Krane herausstellen – die hervorragenden Transportoptionen dieser Modelle zusätzlich zu der in ihrer Kategorie führenden Hubleistungen und Reichweite.

Anzeige

Das Bemerkenswerteste an den Grove-Kranen von heute sind ihre Spezifikationen – die besten, die diese Klasse zu bieten hat – und eine ganze Reihe einzigartiger Leistungsmerkmale. Dazu zählen die Verwendung eines Einmotorenkonzepts mit Fuel-Saver-Funktion, der hydrostatische Hybridantrieb MegaDrive und das selbstrüstende, tragfähigkeitssteigernde Abspannsystem MegaWingLift – Merkmale, die die Standards für Spitzenleistungen in der Branche neu definiert haben.

Laut Jens Ennen, Senior Vice President für AT- und Autokrane bei Manitowoc, ist das Unternehmen ständig um die Konstruktion von Kranen bemüht, die zu höheren Investitionsrenditen der Kunden führen.

„Wir haben den Schwerpunkt darauf gelegt, unsere Krane mit einer höheren Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Tragfähigkeit auszustatten und ihren Transport zu vereinfachen“, sagte er. „Die Mobilkranbranche entwickelt sich immer weiter, und wir wollen unseren Kunden zeigen, was sie sonst noch erreichen und wie unsere innovativen Entwürfe ihnen bessere Renditen bieten können. Wir wollen unsere Krane um neue Leistungsmerkmale ergänzen und die Vielseitigkeit der bereits vorhandenen Eigenschaften verbessern.“

Grove GMK4100L-1

Grove war der erste Hersteller, der mit demGMK4100L einen Vierachser mit einer Tragfähigkeit von 100 t vorstellte. Sein Nachfolger, der neue GMK4100L-1 wird die Messlatte dank einiger bemerkenswerter Verbesserungen jetzt noch höher legen. Zunächst bedeutet das Einmotorenkonzept statt der bisherigen Doppelmotorkonstruktion, dass der Kran mehr Gegengewicht mit sich führen und somit eine noch bessere Hubleistung in der Taxi-Konfiguration (12t pro Achse) bieten kann.

Tatsächlich besticht der GMK4100L-1 bei einer Konfiguration mit seinem maximalen Gegenwicht oder als Taxi-Kran mit einem Fahrzeuggesamtgewicht von weniger als 12 t pro Achse (einer in vielen Ländern typischen Gewichtsobergrenze) durch die besten Tragfähigkeiten in dieser Klasse. Kunden in Nordamerika werden ferner von dem komplett demontierbaren Gegengewicht profitieren, womit das Fahrzeuggesamtgewicht des Grundgeräts für einen auf eine Traglast von 100 t ausgelegten Vierachser mit einem 60-m-Ausleger auf den niedrigsten Wert reduziert wird.

Der neue Kran ist zudem kompakter als sein Vorgänger. Er ist nur noch 2,55 m breit (GMK4100L: 2,75 m) und sein Unterwagen ist einen halben Meter kürzer, sodass er auf beengten Baustellen besser manövrierbar ist. Die Einbeziehung der Fuel-Saver-Funktion in den EUROMOT 4-Motor bedeutet auch eine höhere Rentabilität für den Besitzer. Außerdem wird die Effizienz des Kranfahrers durch Manitowocs neues Kransteuerungssystem (CCS) maximiert, das den intelligenten Auslegerkonfigurationsmodus beinhaltet. Damit gibt der Kranfahrer einfach nur das Gewicht der Last, den Radius und die Zielhöhe des Hubs ein, worauf das System per Tastendruck automatisch die richtige Auslegerlänge konfiguriert.

Wir haben dem Kran ein ansprechenderes Äußeres verliehen und u. a. sein Transportfahrzeug mit einer neuen, ergonomischen Kabine ausgerüstet. Wie nicht anders zu erwarten, sind auch sämtliche für diesen Kran typischen Leistungsmerkmale wie das Auslegerverriegelungssystem Twin Lock, die Megaform-Auslegerkonstruktion und das aktive Achsanhebungssystem Megatrak Bestandteile des neuen Modells. Der GMK4100L-1 wurde im Februar diesen Jahres offiziell vorgestellt; die ersten Krane dieses Modells sind kurz nach der Messe zur Auslieferung vorgesehen.

Grove GMK5250L

Der Grove GMK5250L ist der größte der drei neuen Fünfachser-AT-Krane, die Manitowoc 2015 auf den Markt brachte. Er wurde im April vorgestellt und schon im Juli folgte die Markteinführung des GMK5180-1 und des GMK5200-1. Wie dies für alle Markteinführungen von Grove-AT-Kranen gilt, bietet auch der GMK5250L eine Reihe bemerkenswerter Innovationen, deren vielleicht auffälligste der Einbau der VIAB-Turbokupplung mit integrierte Retarder ist. Damit ist dies der erste mit diesem System ausgestattete Mobilkran überhaupt.

Das VIAB-Modul verhindert ein Überhitzen der Flüssigkeit und ein Durchbrennen der Kupplung; es gewährleistet ein verschleißfreies Anfahrenund Bremsen, eine außergewöhnliche Manövrierbarkeit und einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Was diesen letzten Punkt betrifft, so wird davon ausgegangen, dass der GMK5250L bis zu 30 % weniger Kraftstoff verbraucht als sein Vorgänger, der GMK5220. Der GMK5250L ist der stärkste AT-Kran auf fünf Achsen mit einem langen Ausleger, denes auf dem Markt gibt. Seine kompakten Abmessungen und eine maximale Abstützungsbreite von lediglich 7,8 m (das sind 0,5 m weniger als bei anderen Maschinen dieses Segments) bedeuten, dass der Kran auch ausgesprochen knapp bemessene Einsatzorte erreichen kann.

Der Hauptausleger beeindruckt mit einer Länge von 70 m. Seine Gesamtreichweite wird durch einen 21 m langen Hilfsausleger mit hydraulischer Klappspitze vergrößert; für eine zusätzliche Verlängerung steht eine 8-m-Auslegerverlängerung, zwei 8-m-Spitzenverlängerungen oder eine Kombination aus beiden Optionen zur Verfügung, sodass eine Hilfsausleger-Gesamtlänge von 37 m möglich wird. Für einen optimalen Einsatz kann das Spitzensystem in seiner vollen Länge auch dann betrieben werden, wenn der Kran mit seinem 70-m-Hauptausleger arbeitet. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Klappspitze um bis zu 50° angewinkelt werden kann (bei anderen Grove-Kranen um 40o). Auf Wunsch ist auch eine integrierte Schwerlastspitze erhältlich.

Wie der GMK4100L-1 verfügt auch der GMK5250L über ein Kransteuerungssystem (CCS) mit Auslegerkonfigurationsmodus, und auch bei diesem Typ wird die benötigte Antriebsleistung von einem Einmotorenkonzept entwickelt, in diesem Fall von einem EUROMOT 4 Mercedes-Benz OM471LA, einem Sechszylinder-Dieselmotor mit einer Nennleistung von 390 kW. Mit seiner 12-t-pro-Achse-Konfiguration und seinen auf internationale Straßenverkehrsvorschriften abgestimmten Abmessungen bietet der kompakte Grove GMK5250L ausgezeichnete Fahreigenschaften und ist somit hervorragend als Taxi-Kran einsetzbar. Im Vergleich zum GMK5220 wurde das Fahrzeuggesamtgewicht reduziert, sodass die Kunden jetzt mehr Transportoptionen haben, wie etwa die Möglichkeit, mehr Anschlagmittel mitzuführen. Besonders geachtet wurde auf den Abstand zwischen den Achsengruppen, der größer als 2,4 m sein muss – eine Vorschrift, deren Einhaltung in Nordamerika zwingend notwendig ist.

Auf der Baustelle kann der Kran mit seinem gesamten 80-t-Gegengewicht verfahren werden, was viel Zeit spart, die ansonsten auf den Auf- und Abrüsten der einzelnen Gegengewichtsplatten verwendet werden müsste. Darüber hinaus sind einige der Gegengewichtsplatten mit denen des GMK6300L austauschbar, was die Logistik vereinfacht und die Transportkosten der Kunden reduziert. Ein optionales selbstrüstendes Hilfshubwerk ist ebenfalls verfügbar; somit wird kein Hilfskran für das Anbauen am Einsatzort benötigt. Der GMK5250L wurde Mitte letzten Jahres auf den Markt gebracht; die ersten Krane wurden bereits an Kunden ausgeliefert.

Grove GMK3060

Der Grove GMK3060 besitzt einen leistungsfähigen, 43 m langen Hauptausleger auf einem dreiachsigen Unterwagen, womit er außerordentlich vielseitig ist und sich bei beengten Raumverhältnissen und auf betriebsamen Baustellen ideal für eine Vielfalt allgemeiner Hub- und anderer Bauarbeiten eignet. Der GMK3060 zeichnet sich nicht nur durch verbesserte Traglasten, sondern auch durch eine neue Kranfahrerkabine aus. Außerdem war der GMK3060 einer der ersten Grove-Mobilkrane, der mit dem neuen Kransteuerungssystem (CCS) mit Auslegerkonfigurationsmodus ausgerüstet wurde.

Grove GMK6400

Der GMK6400 mit einer Tragfähigkeit von 400 t ist eine der modernen Erfolgsgeschichten der AT-Kranbranche. Der GMK6400 ist der stärkste Kran auf sechs Achsen, und dank seiner hervorragenden Konstruktion bietet er den Kunden eine bessere Investitionsrendite. Mit sehr kurzen Rüstzeiten und einer Optimierung der Transporteigenschaften und des Kraftstoffverbrauchs ermöglicht er einen wirtschaftlicheren und produktiveren Betrieb. Über das eingesparte Gewicht des Einmotorenkonzept bietet der Kran einzigartige Traglasten in seiner Klasse, die gewöhnlich eher mit Sieben- oder Achtachsern in Verbindung gebracht werden.

Eine weitere Konstruktionsinnovation ist der MegaDrive-Hybridantrieb, das dem GMK6400 sowohl konventionelle als auch hydrostatische Antriebseigenschaften verleiht. Der hydrostatische Hybridantrieb MegaDrive gewährleistet eine leistungsfähige und präzise Kransteuerung beim Manövrieren bei niedriger Geschwindigkeit; bei einem Tempo von über 20 km/h wird der hydrostatische Antrieb entkoppelt und der Kran schaltet auf ein konventionelles Getriebe um. Die Hubleistung wird durch die Einbeziehung von MegaWingLift optimiert, dem von Grove patentierten Abspannsystem, das die Tragkraft des Krans um bis zu 70% erhöht, während der Ausleger in einem steilen Winkel arbeitet. Das selbstabspannende MegaWingLift-System kann in nur 20 Minuten gerüstet werden.

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.

Grove GMK 6400 (12x8x12) auf LECTURA Specs