Filter
Zurück

Neue Grubber-Generation von Kongskilde

Grubberspezialist Kongskilde Industries A/S stellt bei der Agritechnica 2015 eine komplett neue Generation des Grubbers Delta Flex vor: Delta Flex 2.

Anzeige

Delta Flex 2 setzt neue Maßstäbe bei der tiefen Bodenbearbeitung. Der Grubber bietet einzigartige neue Ausstattungsmerkmale wie das Intelli-Pack-System für eine gleichmäßige Rückverfestigung des Bodens, synchronisierte Nivellierer und Walzen sowie eine automatische Steinsicherung für weniger Verschleiß. Das dynamische Design unterstreicht die starke Effizienz dieser komplett neuen Serie für höchste Belastungen.

Tiefe Bodenbearbeitung

Delta Flex 2 ist ein vielseitig einsetzbares Gerät für die flache Stoppelbearbeitung und tiefere Grundbodenbearbeitung. Durch die äußerst stabile Konstruktion ist der Delta Flex 2 ideal für Arbeitstiefen zwischen 10 und 25 Zentimeter; eine Version für die tiefe Bearbeitung bis 35 Zentimeter ist in Planung.

„Mit dem Delta Flex 2 führen wir einen besonders robusten Grubber ein, der sich durch hohe Effizienz auszeichnet – unabhängig davon, ob konventionell oder biologisch gearbeitet wird oder reduzierte Bodenbearbeitung zum Einsatz kommt“, so Jens Møller Christoffersen, Produktmanager bei Kongskilde Industries.

Das Flaggschiffmodell der neuen Serie ist aufgesattelt wahlweise mit 4 oder 6 Meter Arbeitsbreite erhältlich; außerdem gibt es drei Anbauversionen mit einer Arbeitsbreite starr von 3, 3,5 bzw. 4 Metern. Darüber hinaus wird eine hydraulisch klappbare Anbauversion mit 4 Meter Arbeitsbreite eingeführt. Die angebaute Version mit 3 Meter Arbeitsbreite eignet sich für Zugmaschinen ab 120 PS; die gezogene Version mit 6 Meter Arbeitsbreite ist für Schlepper bis 450 PS ausgelegt.

Intelli-Pack für gleichmäßige Rückverfestigung und Einebnung

Die gezogenen Ausführungen des Delta Flex 2 mit 4 und 6 Meter Arbeitsbreite sind mit dem einzigartigen Hydrauliksystem Intelli-Pack ausgestattet, dass eine Anpassung an wechselnde Konturen bewirkt. Der Druck auf die hintere Walze bleibt stets konstant, sodass eine gleichmäßige Rückverfestigung des Bodens und damit eine optimale Saatbettvorbereitung erreicht wird.

Bei der neuen hinteren Walze handelt es sich um das Vibro-Pack-Modell der zweiten Generation. Durch die überarbeitete Bauweise wird eine noch gleichmäßigere Rückverfestigung des Bodens bewirkt – für ein optimales Saatbett und pflanzenbauliche Vorteile.

Synchronisierte Einebnung und Rückverfestigung

Eine weitere Innovation, die der präzisen Bodenbearbeitung dient, ist das integrierte Hebelprinzip: Die Einebnungswerkzeuge bleiben ausgerichtet an den hinteren Walzen immer in einer konstanten Position. Wenn die Arbeitstiefe der hinteren Walzen verändert wird, erfolgt eine automatische Synchronisierung der Einebnungswerkzeuge. Dieses Funktionsmerkmal steht exklusiv bei den gezogenen Ausführungen des Delta Flex 2 mit 4 und 6 Meter Arbeitsbreite sowie bei der hydraulisch klappbaren Anbauversion mit 4 Meter Arbeitsbreite zur Verfügung.

Hydraulische Steinsicherung

Die Anbauversionen des Delta Flex 2 eignen sich besonders gut für den Einsatz bei steinigen Bedingungen, da die hydraulische Tiefeneinstellung der Walze zugleich als automatische Steinsicherung wirkt. Die Auslösekraft ist dabei voreingestellt. Die Walze kann sich dank der zwei Hydraulikzylinder unmittelbar und auf jeder Seite unabhängig in vertikaler Richtung bewegen. So kommt es zu weniger Abnutzung und Verschleiß an der Walze.

Einsatz von flach bis tief

Die Umstellung von der flachen zur tiefen Bodenbearbeitung und umgekehrt ist beim Delta Flex 2 ganz unkompliziert möglich: Mit einer neuen Funktion können die Zinken bis auf eine Höhe von 35 Zentimeter angehoben werden, um eine tiefe Bodenbearbeitung mit weniger Zinken durchzuführen oder die Arbeitsbreite zu verringern. So besteht auch die Möglichkeit, dieselbe Zugmaschine für unterschiedliche Bodenbearbeitungszwecke einzusetzen.

Dynamische Gewichtsverteilung

Durch das in der Maschinenmitte angebrachte Fahrwerk können die aufgesattelten Versionen des Delta Flex 2 auch ohne Walze bzw. mit reduziertem Druck auf die Walze eingesetzt werden – dies ist beispielsweise bei wechselnden Bedingungen von Vorteil. Zudem besteht so die Möglichkeit, etwa auf nassem schwerem Lehmboden die Gewichtsverteilung zwischen dem Fahrwerk und der hinteren Walze zu verändern. Diese vielseitige Lösung führt zu einem geringeren Bodendruck und einer potenziellen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

Verbesserte Manövrierbarkeit

Das Fahrwerk an den aufgesattelten Versionen des Delta Flex 2 ist mittig innerhalb des Rahmens angeordnet – dadurch verbessert sich insgesamt die Manövrierbarkeit, denn der Wendekreis ist kleiner. Im Vergleich zu den aktuellen gezogenen Versionen ist der Delta Flex 2 mit größerer Bereifung ausgestattet, dies bewirkt einen geringen Bodendruck und gleichzeitig eine höhere Stabilität beim Straßentransport.

Neues Design

Der Rahmen des Delta Flex 2 wurde mithilfe der neuesten Technik entwickelt. Ergebnis ist ein innovatives und von Dynamik geprägtes geschwungenes Design – kennzeichnend für eine völlig neue Generation von Grubbern. Die Konstruktion wurde verstärkt, sodass ein Einsatz mit größeren Schleppern und unter höheren Belastungen möglich ist.

Die Grubber der Serie Delta Flex 2 kommen 2016 auf den Markt.