Filter
Zurück

Neue Hydraulikhammerserie vorgestellt

Pünktlich zur Steinexpo präsentierte der japanische Konzern FRD Furukawa Rock Drill seine komplett neue Hydraulikhammer Serie FXJ.

Anzeige

FXJ Serie sind die Erfahrungen aus mehr als 50 Jahren Entwicklung mit der heutigen Technologie verwirklicht. Durch die konsequenten Weiterentwicklungen des FRD Inliner-Systems und diversen patentierten Detaillösungen ist es gelungen, das Leistungsgewicht erheblich zu steigern. Grosse Brechkraft wird durch ein Schlagwerk mit weniger Gewicht und hoher Schlagenergie ermöglicht. Bei der neuen Baureihe sind die Anforderungen an ein System mit weniger Wartung, minimalen Ausfallzeiten, einem reibungslosen Ablauf auf der Baustelle und höherer Beanspruchbarkeit verwirklicht.

Ein breiteres Band des Ölbedarfes ermöglicht den Einsatz an einer Vielzahl von Trägergeräten. So kann ein Hammer-Modell heute an mehr Trägergeräten verwendet werden als ein vergleichbares älteres Modell. Die Geräte werden damit optimaler ausgelastet. Dank des neuen Monoblock-Designs werden keine Zuganker mehr benötigt, mehr Leistung und mehr Stabilität sind damit realisierbar. Mit dem neuen Slim-Design ist die FXJ Serie bestens für den Einsatz im Rückbau oder als Produktionsmaschine im Steinbruch gerüstet. Das schlanke Design erhöht die Effizienz bei Graben- und Kanalarbeiten. Das neu gestaltete Dämpfer-System reduziert Lärm und Vibration.

Die Fertigungsqualität in Verbindung mit der neuen Monoblock Bauweise, den neu gestalteten Meisselhaltekeilen und den FRD Verschleissteilen aus Japanstahl bringt eine längere Lebensdauer der einzelnen Bauteile, die Gesamtwartungskosten werden stark reduziert.Selbstverständlich bieten die neuen Modelle alle bereits bekannten und geschätzten Vorteile der Vorgängerserie:

 automatische Leerschlagsicherung
 Schlagkolben-Hubverstellung
 Anschluss für Zentralschmieranlage (FRD Sencio Lubrico motion)
 Vorrüstung für Unterwassereinsätze
 Staubschutzsystem
 
… und dies alles serienmäßig.
 
Die FXJ Serie gibt es in vier Modellen für Trägergeräte von 12 bis 21 t:

FRD hat mit dieser nächsten Generation der Hydraulikhämmer somit seine Innovationen konsequent weiterentwickelt.

Für Fragen zu den Produkten von FRD und weiteren Anbaugeräten stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH