Filter
Zurück

Neue Lärmschutzwände an der A7 bei Kassel

Die A7 ist mit 962,2 km nicht nur die längste Autobahn Deutschlands sondern auch die längste durchgehende nationale Autobahn Europas. Sie verläuft durch sechs Bundesländer auf einer Nord-Süd-Achse, die von der dänischen Grenze bei Ellund bis zur österreichischen Grenze bei Füssen reicht.

Im Zuge des acht-streifigen Ausbaus der A7 errichtet eine ARGE aus dem Rädlinger Bauunternehmen Leipzig und Hentschke Bau auf einer Gesamtlänge von 1.483 m eine neue Lärmschutzwand auf der Westseite der stark frequentierten Bundesautobahn bei Kassel. Eine präzise Koordination zwischen den Unternehmen sichert den unterbrechungsfreien Ablauf auf der Linienbaustelle.

Aus dem Rückbau der alten Raumgitterwand, Lärmschutzwälle und Betonwandelemente gewonnenes Beton- und Asphaltmaterial recyceln die Fachkräfte von Rädlinger zur späteren Verwendung in der Frostschutzschicht 0/32. Die Lage des Baugebiets in einer Wasserschutzzone der Stufe III erfordert für diese Aufbereitung eine besondere Vorgehensweise, um die speziellen Anforderungen an Boden- und Grundwasserschutz zu erfüllen: Während das Brechen der Beton- und Asphaltreste direkt auf der Baustelle stattfindet, geschieht das Sieben zur teilweisen Aufbereitung der Böden in einem Zwischenlager in einem nahegelegenen Gewerbegebiet. Eine Bestäubungskanone sorgt dort für eine geringe Staubbelastung. Alle erforderlichen Genehmigungen für die Bautätigkeit im Schutzgebiet holten die verantwortlichen Mitarbeiter von Rädlinger rechtzeitig im Vorfeld ein. Die nachhaltige Weiterverwertung des Altmaterials – 720 m² Wandelemente, 4.800 m² Raumgitterwände und 1.500 m³ Betonfundament – trägt neben der Baugrubensicherung mit Geotextil maßgeblich zur Wirtschaftlichkeit der gesamten Baumaßnahme bei.

Bis zur voraussichtlichen Fertigstellung im Juni 2016 wird das Team von Rädlinger ca. 40.000 m³ Erde bewegen sowie 1.500 m Huckepackleitungen und 5.400 m² Lärmschutzelemente verbauen. Mit einer Fläche von 2.200 m² kann die erste Raumgitterwand aus dem Hause Rädlinger außerdem beachtliche Maße vorweisen.

Quelle: Rädlinger Maschinen- und Anlagenbau GmbH