6. Oktober 2011, 00:00
Neue Nfz-Winterreifen-Größen von Continental
Hannover, 6. Oktober 2011. Seit den letzten harten Wintern und mit Einführung der Winterreifenpflicht in Deutschland ist die Nachfrage nach Lkw-Winterreifen gestiegen. Dank ausgeklügeltem Profildesign und speziell für den Wintereinsatz entwickelter Laufflächenmischung stehen die modernen Winterreifen den Sommerprofilen kaum etwas nach. Mit fünf neuen Reifenformaten komplettiert Continental die im vergangenen Jahr eingeführte und inzwischen äußerst erfolgreiche Winterreifengeneration Scandinavia 2.
In den letzten strengen Winterhalbjahren haben die Continental Scandinavia Winterreifen für Zugmaschinen, Anhänger und Auflieger eindrucksvoll bewiesen, dass optimale Traktion und wirtschaftliche Kraftstoffverbrauchswerte keine Gegensätze sein müssen. Mit einer besonders dicht gestaltete Profilgeometrie und einer neuen, weicheren Laufflächenmischung mit Mikroverzahnungseffekt tragen die leistungsstarken Winterreifen der neuen Scandinavia 2 Generation zu einem entscheidenden Sicherheitsgewinn auf winterlichen Straßen bei.
Für die kommende Wintersaison wird das breit aufgestellte Angebot der Scandinavia-Reifenfamilie um fünf neue Größen erweitert. Den Einsatz an der Lkw-Lenkachse komplettieren die neuen Dimensionen 315/70 R 22.5 XL, 315/60 R 22.5 XL und 355/50 R 22.5 XL. Die neuen Winterprofile mit speziell aufgelasteten Varianten tragen dem steigenden Gewicht der kommenden Euro-6-Motoren mit verstärkter Vorderachstragkraft Rechnung.
So kann zum Beispiel der neue Continental HSW2 Scandinavia im Format 355/50 R.22.5 XL mit bis zu 8 Tonnen Achslast eingesetzt werden. Ergänzt werden die drei XL-Varianten von den beiden neuen Niederquerschnittsreifen der Dimension 295/60 R 22.5 und 315/60 R 22.5 für die Antriebsachse.
Alle Lenkachsreifen der neuen Scandinavia 2 Generation verfügen über ein intelligentes Profildesign, das mit einer Vielzahl von Längsrillen, Querrillen und Lamellen optimalen Fahrbahnkontakt auf unterschiedlichen Straßenbelägen herstellt.
Mit dem stark unterbrochenen Rippenprofil entsteht eine Vielzahl von Angriffskanten für Seitenhalt und Grip auf glattem Fahrbahnbelag. Die für die neuen Winterreifen entwickelte weiche Laufflächenmischung verzahnt sich besonders gut auf Eis und festgefahrenem Schnee. Mit seiner breiten Schulterrippe stützt sich der Winterreifen optimal gegen die bei Kurvenfahrt auftretenden Querkräfte ab.
Im Laufe seines Reifenlebens wechselt der neue Continental Scandinavia durch seine Zweiphasen-Profilgestaltung seinen Produktcharakter. Während des Wintereinsatzes bietet der Scandinavia-Winterreifen mit einem Maximum an Angriffskanten die höchstmögliche Griffigkeit. Im weiteren Verlauf des Verschleißbildes verändert sich das Profilbild zum Sommerreifen durch einen deutlich höheren Gummianteil, der sich auf Tragfähigkeit,
Fahrstabilität und Verbrauch positiv auswirkt.
Bildtext: Die neuen Continental Scandinavia 2 Winterreifen werden mit fünf neuen Varianten mit erhöhter Tragfähigkeit und Niederquerschnittsaufbau komplettiert. Damit bietet Continental für alle Fahrzeugkonfigurationen eine optimal abgestimmte Winterbereifung an.
Continental gehört mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit knapp 160.000 Mitarbeiter in 45 Ländern.
Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ in Brasilien. Weitere Informationen finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.
Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen von Continental ist mit 7.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 1,4 Milliarden Euro im Jahr 2010 einer der größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Industriereifen weltweit. Durch das optimierte Zusammenspiel von Produkten und Dienstleistungen für die gesamte Nutzungsdauer der Reifen leistet Continental einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologischer Effizienz von Transportunternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.continental-truck-tires.com.
Quelle: ContiTech AG; Conveyor Belt Group