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Neue Optionen für den Kverneland Turbo

Arbeiten in jeder Saison und unter allen Bedingungen

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Der Kverneland Turbo ist für den Einsatz in jeder Saison und unter allen Bedingungen konzipiert. Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, bietet Kverneland neue Optionen für die gesamte Turbo-Baureihe.

Zwei Zinkentypen für den flachen Stoppelsturz, sowie für die tiefe Bodenbearbeitung:

Der S-Zinken, genannt Reflex-Zinken. Durch die hohe Vibration sorgt der Zinken bereits ab einer geringen Arbeitstiefe für eine optimale Durchmischung und eine intensive Krümelung des Bodens. Durch die Kinematik des Zinkens bleibt die Arbeitstiefe auch bei nachlassendem Druck des Zinkens konstant.

Der C-Zinken. Mit 270 kg Auslösedruck hält der Zinken auch bei 20 cm Arbeitstiefe konstant die Position. Löst der Zinken aus, nimmt der Druck auf die Spitze des Zinkens ab. Die Kraft wird nicht auf den Rahmen übertragen.

Die komplette Auswahl an Scharen

Der Reflex-Zinken kann mit drei Scharen ausgerüstet werden:

  • Schmale Schare (55x15 mm) für tiefe Bodenbearbeitung und geringen Kraftstoffverbrauch.

  • Doppelherzschare (125 mm, drehbar) für intensive Durchmischung

  • Flügelschare für ganzflächiges, flaches Arbeiten

Der C-Zinken kann optional mit unterschiedlichen Scharen und Leitblechen ausgestattet werden:

  • mit Flügelscharen und Grindelschonern oder Leitblechen

  • mit dem neuen Knock-on System mit 80 mm, 150 mm und 250 mm Scharen

Zwei Arten von Nivellierausstattungen

Um allen Bodenverhältnissen und Ernterückständen gerecht zu werden, bietet Kverneland zwei unterschiedliche Nivelliersysteme an:

  • Nivellierzinken, wenn die Mengen und die Längen der Ernterückstände eher begrenzt sind.

  • Nivellierscheiben, wenn die Mengen und die Längen der Ernterückstände hoch sind. Die Lager sind wartungsfrei.

Benutzerkomfort hat höchste Priorität – alle Anpassungen hydraulisch

„Unser Ziel ist u. a. die Arbeit für den Anwender einfach und sicher zu machen, um so kostbare Zeit zu sparen", erklärt Michael Kotthoff, Produktmanager für Bodenbearbeitung, „darum können alle Anpassungen ohne Werkzeug durchgeführt werden. Die Tiefe wird mit Hilfe der Hydraulikzylinder angepasst, die Nivellierausrüstung durch eine Spindel. Wenn die Arbeitstiefe geändert wird, gibt es fast keine Notwendigkeit die Position der Nivellier-ausrüstung zu ändern. Die Kinematik wirkt hier wie ein Parallelogramm.”

Für die Arbeit auf schmalen Feldern oder für den Straßentransport kann die Nivelliereinheit des Turbos optional auch hydraulisch verstellt werden. 

Quelle: Kverneland Group Deutschland GmbH