Neue Produkte verschaffen Vorsprung im Lager

Aschaffenburg, 18. November 2013 –  Für die Fachbesucher der LogiMAT 2014 lohnt es sich einmal mehr, den Messestand von Linde Material Handling (MH), gestaltet durch die Vertriebspartner Schöler Fördertechnik AG und Hofmann Fördertechnik GmbH, zu besuchen. Denn auf dem erstmalig 380 Quadratmeter großen Stand in Halle 8 (Stand 221) werden zahlreiche Produktneuheiten aus dem Segment Lagertechnik präsentiert. Weitere Schwerpunkte des Messeauftritts sind ein neues Routenzugsystem sowie ein Zertifizierungsverfahren für gebrauchte Batterien.

Bei den Produkten heißt es zum einen Vorhang auf für die kompakten Mitgänger-Doppelstockbelader Linde D06 und D08 mit 600 bzw. 800 Kilogramm Tragfähigkeit, mit welchen Europas führender Flurförderzeughersteller sein Produktprogramm für „leichte“ Logistikeinsätze, beispielsweise in Supermärkten, erweitert. Die besonderen Merkmale der vielseitig einsetzbaren Fahrzeuge sind ihre kompakten Abmessungen, innovative Stützrollen für verbesserte Traktion und Stabilität sowie zahlreiche Ergonomie- und Sicherheitsmerkmale wie Soft-Landing der Gabelzinken, Endlagenwiderstand der Deichsel, deichselwinkelabhängige Fahrgeschwindigkeit sowie eine optimierte Mastdurchsicht. Mit dem Mittelhubkommissionierer Linde V-modular feiert ein weiteres Lagertechnikgerät Premiere. Die Produktbezeichnung steht für eine modulare Bauweise, die dem Kunden Batteriespannungen von 24 Volt und 48 Volt sowie unterschiedlichste Gerätekonfigurationen u.a. hinsichtlich Kabinenausführung, Lastaufnahmen und Hubmastausführungen zur Wahl stellt.  Die neuen Geräte mit Traglasten von einer bzw. 1,2 Tonnen und Greifhöhen bis 12 Meter sind ausgestattet mit einer komfortablen 740 Millimeter langen Kabine, die dem Bediener unter anderem über seitliche Neigeschranken und dem großflächigen Totmannschalter unter der Bodenmatte die Arbeit erleichtert und sicherer macht. Optional lässt sich das Gerät zudem für die RFID-gesteuerte Navigation im Lager ausrüsten und um einen RFID- oder Barcode gestützten Gangsicherheitsassistenten erweitern. Zudem wird auf der Messe ein neues Routenzugsystem vorgestellt sowie die im März 2013 erstmalig präsentierte neue Schubmaststaplerbaureihe Linde R14 bis R20.

Als ausgewiesene Intralogistik-Spezialisten decken die Händler Hofmann Fördertechnik und Schöler Fördertechnik das komplette Dienstleistungsspektrum der flurförderzeuggestützten Intralogistik ab. Beratungsleistungen rund um Lagerplanung und Projektabwicklung bilden deshalb einen weiteren Schwerpunkt des Messestandes. Das Gleiche gilt für die Miet- und Gebrauchtgeräte, welche erstmals zusammen mit den Neufahrzeugen in einem gemeinsamen Standkonzept präsentiert werden. Neu ist ein Batterie-Zertifizierungsverfahren, bei welchem gebrauchte Batterien ein spezielles Prüf- und Messverfahren durchlaufen, aufbereitet werden und anschließend die Werkstätten mit einer Leistungsgarantie verlassen. Dabei setzt die Schöler Fördertechnik ein nachhaltiges System zur vollständigen Energie-Rückgewinnung ein.

Für den Schöler-Vertriebsvorstand Ulrich Kurz bringt der diesjährige Messeauftritt einmal mehr die Besonderheit der Linde Vertriebsstruktur zum Ausdruck:„Als selbständige Partnerunternehmen können wir auf individuelle Anforderungen schnell und flexibel reagieren und stehen als kompetente Ansprechpartner für die gesamte Logistikkette zur Verfügung.“ „Technisch führende Produkte von Linde in Kombination mit der persönlichen Beratung und dem Service durch den Händler vor Ort sehen wir als die optimale Lösung für unsere Kunden“, ergänzt Wolfgang Kurz, Vertriebsleiter der Hofmann Fördertechnik.

Linde Material Handling GmbH

Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION GROUP AG, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten und Marktführer in Europa. Zudem bietet das Unternehmen sein Know-how aus der jahrzehntelangen Entwicklung und Fertigung von elektrischen Antriebssystemen auch externen Kunden für vielfältige Anwendungen an. Als international agierendes Unternehmen unterhält Linde Material Handling Produktions- und Montagewerke in allen wichtigen Regionen weltweit sowie ein globales Vertriebs- und Servicenetzwerk mit Vertretungen in über 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Linde Material Handling mit rund 13.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,132 Milliarden Euro.

Schöler Fördertechnik AG
Der Gabelstaplerexperte, die Schöler Fördertechnik AG mit Sitz in Rheinfelden sowie sechs Niederlassungen, wurde 1966 gegründet und beschäftigt heute über 330 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist einer der größten Händler der Linde Material Handling GmbH und Marktführer in seinem Verkaufsgebiet. Dieses umfasst große Teile des süddeutschen Raums: von der Hauptniederlassung in Rheinfelden mit einer Außenstelle in Bötzingen erstreckt es sich von Achern und Stuttgart über Schramberg und Singen bis nach Bad Waldsee und zur Region nördlich von Ulm. Das Produkt- und Dienstleistungsspektrum umfasst unter anderem den Vertrieb aller Linde-Produkte, kombiniert mit einer anwenderorientierten Beratung, so z.B. im Hinblick auf die Umsetzung innerbetrieblicher Prozesse und eines EDV-gestützten Materialflusses. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch in den Bereichen Flottenmanagement, Leasingmodelle und Mietservice sowie bei Wartung und Reparatur. Abgerundet wird das Portfolio durch Produkte von Combilift, Baumann, Kärcher, Palfinger und Votex-Bison.

Hofmann Fördertechnik GmbH
Mit über 180 Mitarbeitern ist Hofmann Fördertechnik GmbH der größte Vertragshändler für Linde Gabelstapler und Lagertechnik im Norden Baden-Württembergs und Ost-Rheinland-Pfalz. Spartenübergreifend vertritt das Neckarsulmer Unternehmen weitere führende Marken im Bereich der Intralogistik: Kärcher Reinigungstechnik, Pefra Industrieschlepper und –anhänger, Sonderfahrzeuge von Genkinger und Hubtex sowie den innovativen Regalsystemhersteller Nedcon. Gebrauchtfahrzeuge, eine eigene Mietflotte von über 400 Fahrzeugen, Anbaugeräte, Batterien, Ladegeräte sowie Zubehör runden das Angebot ab. Das Serviceteam mit über 80 Servicetechnikern in modern ausgestatteten Einsatzfahrzeugen ist schnell, zuverlässig und nah am Kunden. Für eine Ersatzteilversorgung in Höchstgeschwindigkeit sorgt das Ersatzteillager mit über 30.000 unterschiedlichen Positionen. Als Komplettanbieter für die Intralogistik führt Hofmann Fördertechnik außerdem Regalprüfungen, Sicherheitsprüfungen und Fahrerschulungen durch.

Presse-Ansprechpartner:

Linde Material Handling GmbH:

Manfred Höhn: +49 (0)6021/991306 – E-Mail: manfred.hoehn@linde.mh.de

Heike Oder: +49 (0)6021/991277 – E-Mail: heike.oder@linde.mh.de

Schöler Fördertechnik AG:

Daniel Kantim: +49 (0)7623/96322 – E-Mail: daniel.kantim@schoeler-gabelstapler.de

Hofmann Fördertechnik GmbH:

Anne-Katrin Jüstel-Malolepszy: +49 (0)  71 32.4 89-92– E-Mail: ak.juestel@hofmann-foerdertechnik.com

Quelle: euroexpo